Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust, paar Tage vor der Brunst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    Es geht mal wieder um Wilma, mein ewig krankes Meinschwein.
    Und zwar verliert sie immer so alle 12-16 Tage immer wieder ihr Gewicht. Nimmt dann aber wieder zu... und verliert es anschließend wieder.
    Zwischen der höchsten und niedrigsten Spanne können auch mal 100g liegen.
    Ich habe jetz über 3 Monate ihr Gewicht beobachtet und konnte mir lange keinen Reim drauf machen.
    Jetzt wars Freitag wieder so weit und sie hatte wieder ihren persöhnlichen Tiefpunkt erreicht mit 889g, seit gestern Mittag steigts wieder und aktuell ist sie bei 920g.
    Nun war sie am Freitag auch brünstig (zumindest glaub ich das, Anges war ständig hinter ihr her). Was mich auf den Gedanken, ob beides zusammhängen könnte gebracht hat. Seit gestern Mittag ist wieder Ruhe im Gehege und seitdem nimmt sie wieder zu....


    Könnte das tatsächlich sein? Verlieren Weibers tatsächlich Gewicht vor der Brunst?


    Noch als Info damit keine Missverständnisse aufkommen:
    - Sie ist eh in ärztlicher Betreuung wegen ihrer Zähne. Und meine TÄ weiß auch darüber Bescheid.
    - Sie frisst definitiv genug (im Moment durch die Hitze nicht ganz soviel)
    - Sie ist auch sonst ensprechend ihres Alters relativ mobil, liegt etwas mehr wie die anderen, aber das darf man mit ca. 6-7 Jahren auch.


    Ich schätze jetzt mal nicht das das total normal ist...es geht ihr jedoch immer gut dabei.
    Bin mal gespannt, ob einer von euch Meeri-Profis dazu was sagen kann :)

  • Huhu :-)


    Mein Kokolein wird zwar erst drei Jahre jung, beherrscht die Sache mit der Schwankung des Gewichts aber schon ganz hervorragend :roll: . Genau wie Wilma nimmt sie um die Brunst herum oftmals rasant ab und wieder zu.


    Letzte Woche wog sie kaum 950g (als "Sommergewicht" recht wenig), gestern waren wir wieder bei 1010g.


    Solange Wilma nicht kontinuierlich abnimmt, sondern immer wieder auch ein paar Gramm zulegt, sie ihrem Alter entsprechend aktiv ist und normal frisst, denke ich nicht, dass Anlass zur Sorge besteht.


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Tatsächlich? Wow, ok...wow...bin ich jetzt doch ein wenig überrascht, also im positiven Sinne.


    Da bin ich jetzt aber gewaltig erleichtert! Wenn das bei euren Damen (Koko <3) auch so ist.
    Pah und meine TÄ hat gesagt ich soll sie päppeln...dann kann ich mir das ja sparen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sich richtig gewehrt hat und sie den Shit auch nicht mag.


    Ich hätte da gleich nochmal eine Frage :D
    Sie bekommt noch bis Donnerstag AB (hat eine leichte Lungenentzündung in vorderen Lungenteil), kann ich was unter das Beytril mischen? Es scheint ihr nämlich nicht sonderlich gut zu schmecken, heute morgen hat ich echt Probleme das Zeug in sie reinzubekommen.


    Bei Frieda fällt mir immer gar nichts auf, ob sie überhaupt brünstig wird, Anges mag sie allerdings auch nicht leiden :roll: und mobbt sie immer nur weg.


    Im Moment durch diese Schwüle Luft liegen alle wie erschlagen im Gehege. Gestern hatten sie nicht mal Lust auf Erbsenflocken, wo sie normal richtig abgehen, wenn ich mit der Box raschel. Ich hoffe es wird bald wieder kühler im Sinne der Tiere. Futter wird teilweise auch nicht gefressen... nur Gurke und Salat ;)


    Ich bin ja noch nicht solange Meeri-Halterin und frage lieber nach, wenn mir was komisch vorkommt.
    Ich bekomme immer gleich Panik.
    Vielen Dank Drachenreiter und Tinchen :)

Ähnliche Themen wie Gewichtsverlust, paar Tage vor der Brunst