Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewichtszunahme

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo :)


    Ich hab meine Zwei heute wieder gewogen


    Kalle, 8 Monate, kleines Rennschwein: 850 g +30g (seit Freitag, etwa gleiche Uhrzeit)
    Maja, 4 Jahre, gemütliches Chillschwein: 940 g +40g (seit Freitag, etwa gleiche Uhrzeit)


    Das Gewicht an sich ist voll ok, dürfen beide gerne noch mehr werden. Aber ich finde sie nehmen ziemlich schnell zu. Kalle, ok, der wächst ja noch.
    Aber Maja ist ja erst 2 1/2 Wochen hier und hat seitdem fast 100g zugelegt. Das kommt mir schon viel vor, zumal sie kein vernachlässigtes, abgemagertes Fundtier war sondern eigentlich aus vernünftiger Haltung kam.


    Ist die Zunahme so ok?
    Können Schweine überhaupt zu schnell zunehmen?
    Oder muss ich nur aufpassen, dass sie nicht weitermachen nachdem sie ihr Idealgewicht erreicht haben? :lol:

  • Hallo! :)
    Alle meine (auch schon erwachsenen) Tiere haben nach der Aufnahme bei mir in etwa demselben Tempo zugenommen, bis sich das Gewicht irgendwo zwischen 1000 und 1100 Gramm eingependelt hat (mit Ausnahme meines etwas schwereren Kastraten :wink:) 40 Gramm die Woche ist jetzt auch wirklich nicht viel, denn egal, aus welcher Haltung sie vorher kam, jetzt wird sie vermutlich anders gefüttert, hat evtl. mehr Bewegung und damit mehr Muskeln usw. usw. Unter 900 Gramm für ein normal großes Weibchen finde ich auch recht wenig als Ausgangsgewicht, da ist sie doch jetzt auf einem besseren Weg. Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen und weiter wöchentlich wiegen. Wie viel fütterst du denn? Mit ungefähr 200 Gramm Gemüse pro Nase kannst du eigentlich kein Schwein dick füttern. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Du weißt doch gar nicht so genau, wie viel es vorher zu fressen gab oder ob sie vielleicht sehr hungrige Artgenossen hatte und deswegen nicht so viel abbekommen hat. Gewichtstechnisch darf sie gerne noch zulegen, alles ok. Was wäre denn für dich "Idealgewicht"?

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich so sieht ungefähr ein typisches Abendessen für 2 aus, wobei da bei der nächsten Mahlzeit meistens noch ein paar Reste übrig sind. Meistens ist noch irgendwas Salatiges dabei, aber der ist grade aus. Gemüse gibt es hier 2 mal am Tag. Abgewogen hab ichs jetzt nur fürs Foto.




    Sie kommt von einer Notstation, war etwa 5 Wochen dort. Ich denke ja nicht, dass sie dort zu kurz gehalten wurden, zumindest wurde mir berichtet dass die Möhren immer liegen bleiben.


    Ob sie sich jetzt mehr oder weniger bewegt kann ich natürlich nicht sagen, das stimmt. Dass ihr Bruder ihr das Essen streitig gemacht hat kann ich aber ausschließen, das läuft bei Maja andersrum :lol:


    Idealgewicht: Die Frage war mehr scherzhaft gemeint, ob sich das üblicherweise dann irgendwo einpendelt oder ob es passieren kann, dass sie weiter und weiter zunimmt (und irgendwann platzt :wink: )

  • Hallo!


    Naja, so ein schöner bunter Gemüseteller für alle Nottiere in der Station ist meistens finanziell einfach nicht drin, da ist es oft etwas langweiliger und preisgünstiger.


    Manche Schweinchen, die in der Vergangenheit wirklich fast verhungert wären, die nehmen wirklich ohne Ende zu und fressen wirklich solange was da ist. Aber die sind Gott sei Dank eher selten.

  • Hallo,


    bei einer Gewichtszunahme von 30-40g würde ich mir keine Sorgen machen. Um 900g sind ja auch noch nicht so sehr viel. Seit 2009 führe ich eine Excel-Datei mit allen wöchentlichen Zahlen der Schweinchen und Kaninchen. Die höchste Wochensteigerung bei einem Schweinchen waren 78g, höchster Verlust 90g. Der Trend über 3-4 Wochen ist viel wichtiger. Schon einer leichten Gewichtsabnahme 2 Wochen nacheinander beobachte ich sehr genau (eventuell zum Tierarzt). Im Laufe eines Jahres haben die Tiere (ausgewachsen) schon eine Amplitude von teilweise über 100g. Das Lieblingsfressen ändert sich auch mit der Zeit. Bis 2 neue Schweinchen vor 3 Wochen einzogen, wurde beispielsweise eine große Möhre pro Tag von 6 Schweinchen gefressen. Nun bei wieder 6 Rennsemmeln werden 3 Möhren alle und die fressen aber nicht nur die 2 Neulinge, dafür bleibt etwas anderes Gemüse übrig.
    Ein Idealgewicht kann man, ohne die Tiere zu sehen, nicht festlegen. Meist hört man das die Kastraten etwa 200-300g schwerer sein können als Weibchen, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Von den bisherigen 3 Jungs wog jeder über 1.000g, Maximalgewicht waren nur 1.136g. Dagegen waren die 8 Mädels bisher alle über 1.100g und maximal bei 1.473g. Meine Theorie ist, das eine Rosette meist ein ganz schöner Brummer wird und ein Glatthaar meist recht mager (kleiner) bleibt. Das sind aber nur meine unmaßgeblichen Feststellungen unserer Gruppe der letzten 7 Jahre.


    Andreas

  • Danke noch für deie ausführliche Beschreibung deiner Beobachtungen :)


    Werde rückmelden, ob deine Theorie zutrifft und meine zu 2 Brummern werden :lol:

  • Also, das neulich scheint nur ein statistischer Aussrutscher gewesen zu sein, sie sind bisher nicht geplatzt :lol:


    Das Gewicht schwankt natürlich immer etwas, ist aber grudnsätzlich leicht steigend.


    Kalle ist inzwischen bei 880g, Maja bei 960g. Kalle ist eindeutig langsam kein Baby mehr :D

Ähnliche Themen wie Gewichtszunahme