Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gleichmäßige Gewichtsabnahme bei 2 Schweinen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos und ehrlich gesagt auch besorgt.


    Kurz zur Situation/Vorgeschichte: Wir haben zwei Schweine, beide sind jetzt gut 4 Jahre alt, Böcke und aus einem Wurf. Eines der beiden hat permanent ein Nasenloch verschleimt, hier haben wir schon alles versucht, über Schleimlöser und Antibotika bis zum röntgen. Unsere Tierärztin weiß da auch nicht mehr weiter, aber dem Schwein geht es sonst gut. Das andere hatte noch nie auch nur irgendetwas.


    Jetzt zum aktuellen Problem. Beide haben mal fast 1300g gewogen, das war zu viel (der Bauch hing schon auf dem Boden :oops: ), weshalb wir sie ein wenig auf Diät gesetzt hatten. Dann war das Gewicht lange stabil zwischen 1150g und 1200g. Jetzt nehmen beide gleichmässig und langsam ab, momentan sind sie nur noch bei 1020g, das sind über die letzten 3 Wochen ca. 10g pro Woche. Am Futter haben wir nichts verändert bzw. geben schon wieder mehr, auch mal Knabberstangen oder andere Leckerlies die wir sonst eher wenig geben. Ansonsten gibt es zweimal am Tag Frischfutter und natürlich mehr als ausreichend Heu. Beide sind nach wie vor putzmunter, fressen wie wild, auch an den Böhnchen gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


    Wir werden Anfang kommender Woche nochmal zum Tierarzt gehen und dann auch direkt mal die Böhnchen untersuchen lassen wie ich in dem ähnlichen Thread gelesen habe. Ich mache mir nur Gedanken, weil beide so gleichmässig abnehmen. Oder kann das bei ca. 4,5 Jahren schon am Alter liegen? Sollen wir es mit noch mehr füttern versuchen?


    Sorry, falls ich vollkommen falsch an die Sache herangehe, aber für mich sind das die ersten Schweine und ich mache mir gerade wirklich Sorgen um die Stinker :(


    Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße
    Freax

  • Hallo


    Ich hatte hier auch das Problem, dass ein Schwein seeehr langsam zugenommen hat und ein anderes vor ner Weile langsam ab. Das Ergebnis hieß Würmer, worauf eine Wurmkur gemacht wurde.
    Lass den Kot neben Parasiten auch auf Hefen untersuchen.


    Fressen sie denn noch normal? Oder hast du das Gefühl sie haben Probleme?
    Wieviel fütterst du ungefähr? Man sagt, dass Meeris gut 10 % ihres Körpergewichts in Frischfutter brauchen, um zu überleben, besser sind aber 20 %.


    Hast du bei deinem Schwein mit dem Schleimproblem schon einmal inhalieren probiert? Dazu setzt du es in eine Transportbox, Topf mit warmen Salzwasser davor, Handtuch drüber und einige Zeit warten.

  • Hallo!


    Bitte lass sie unbedingt sehr gründlich vom Tierarzt untersuchen - bitte nicht nur zwei Köttel mitnehmen, sondern mindestens drei Tage am Stück so viele Du nur finden kannst. Viele Parasiten werden Schwallweise ausgeschieden, Tagelang ist alles "sauber" und dann kommt erst wieder was.


    Außerdem: Urinuntersuchungen, Abtasten, Fieber messen, Abhören.


    Wenn da noch nichts gefunden wurde melde Dch bitte nochmal hier, dann brainstormen wir weiter, ok?


    4,5 Jahre sind ja gerademal "mittelalt" und keine uralten Opas. Ich hoffe mal, wenn ich auf die 50 zugehe sagt keiner, "die ist ja schon alt und stirbt sowieso bald". Das sollte man schon ernst nehmen.


    Nachdem es beide betrifft tippe ich aber stark auf Parasiten, wenn man im Sommer Gras von Wiesen holt, wo auch Hunde, Katzen, Mäuse und Wildkaninchen hin kommen, kann man sich da leicht was holen.

  • Danke für eure Tips! Dann werde ich jetzt mal bis Sonntag fleissig Bohnen sammeln und Montag zum TA. Im Sommer gibt es häufiger Gras von der Wiese, also kann das mit Parasiten schon hinkommen...


    Muss ehrlich gestehen, dass ich die normale Portion Futter noch nie gewogen habe, aber mehr als 100g pro Tag und Schwein ist das auf jeden Fall. Werde ich aber auch mal machen die Tage.


    Wegen dem Inhalieren, wirklich mit Salzwasser oder vielleicht stattdessen mit Kamille? Werde ich auch mal probieren, aber da mache ich mir wenig Hoffnung.


    Aber wie schon gesagt, vom Verhalten her ist alles in Ordnung. Es wird gespielt, gestritten, gepennt und alles gefressen was in Reichweite ist.

  • Mit dem verschleimten Nasenloch - also Inhalieren befeutet immerhin die Atemwege und sorgt dafür, dass der Schleim besser abfließen kann. Wenn das chronisch ist mach Kochsalz mehr Sinn, nur bei entzündlichen Vorgängen ist Kamille oder Schafgarbe besser.
    Da wären andere Ursachen nicht so schön, etwa ein Kieferabszess, da müsste man den Kiefer auf zwei Ebenen röntgen um das raus zu finden - aber wenn es schon lange so geht kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei einem Abszess wäre er da schon nicht mehr am leben nach mehreren Monaten.


    Bitte geb den beiden besser keine Knabberstangen oder Trockenfutter. Gerade Parasiten oder Pilze im Darm gedeihen besonders gut, wenn man recht viel stärke gibt, und das bringt die Verdauung eher noch mehr durcheinander. Dann lieber ne größere Portion Fenchel, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne als Leckerchen geben, das ist verträglicher.