OffTopic

Goldfisch Haltung

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi liebe Foris,


    ich hab mal eine Frage zum Thema Goldfischhaltung.


    Meine Schwiegermutter hatte einen Goldfisch in einem kleinen Glas, sie kauft jedes Jahr einen zu einem Fest, macht sich wohl auch wenig Gedanken darum ob das so in Ordnung ist oder nicht. Jetzt hat sie ihn uns gegeben, da sie im Urlaub ist und unser Sohn möchte ihn nun unbedingt behalten, was von ihr aus auch ok wäre. Jetzt ist er gerade in einer Salatschüssel, da kann er aber natürlich nicht bleiben. Ich möchte aber jetzt auch kein riesen Aquarium anschaffen, da ich eigentlich gar keine Fische haben möchte.
    Jetzt ist die Frage was müsste ich holen damit der Fisch einigermaßen artgerecht leben kann? Oder sollten wir ihn besser in einen Teich setzen?
    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Fischen, würde mich über Tipps freuen, da ich selber überhaupt keine Kenntnisse hab.


    LG, Hermine

  • Hallo,


    ne, also ein großes Aquarium möchte ich nicht anschaffen. Ich hab noch ein Glasbecken von unserem früheren Hamster, das ist 1m lang. Etwas größeres würde nicht in Frage kommen.
    Könnte man den Fisch denn in einen Teich setzen? Freunde von uns haben einen Gartenteich, die könnte ich sonst mal fragen.


    LG, Hermine

  • ich bin jetzt nicht so der Experte für Kaltwasserfische, aber grundsätzlich muss man beim Umsetzen vorsichtig sein und die Temperaturunterschiede dürfen nicht zu groß sein. Also wenn der Fisch momentan bei Zimmertemperatur gehalten wird, ist es wohl noch zu kalt, um ihn in einen Gartenteich umzusiedeln. Ich würde bis Ende Mai warten. Solange kann er theoretisch in einem Meterbecken gehalten werden (möglichst bitte einen weiteren Goldfisch dazu holen), aber das Becken müsste zunächst "eingefahren" werden. Im Zoohandel gibt es Bakterienstarter, mit denen das zur Not schnell geht. Vielleicht bekommst Du ja auch Spaß an der Fischhaltung und behältst sie dann doch auf Dauer. In einem Meterbecken könnten maximal 4 Goldfische gehalten werden.
    Ach ja, mit Bodengrund und Pflanzen müsste das Becken auch eingerichtet werden, wenn es ein Dauerzustand sein soll.
    Hier mal ein Link für die wichtigsten Infos


    http://www.berlin.de/special/h…viel-platz-und-wenig.html

  • Hallo!


    Wenn es dauerhaft wärmer ist (also so in einem Monat oder sechs Wochen) kann er in einen Teich, wo schon Goldfische leben - und bitte mit Erlaubnis des Besitzers.


    Ein Glas oder überhaupt ein rundes Gefäß ist eine reine Quälerei für Fische, die können sich da gar nicht orientieren. Bitte rede mit der Schwiegermutter, dass das aufhört. Ihr könnt ihr ja helfen ein 30-Liter-Nano-Aquarium mit einem Kampffisch drin einzurichten, das ist die einzige Möglichkeit einen einzelnen Fisch auf so wenig Platz zu halten. Im Moment wäre das Becken vom hamster auf jeden Fall schon mal besser als eine runde Schüssel.


    Goldfische sind Schwarmfische, also minimum 8-12 Stück pro Schwarm, und sollten pro Fisch 100Liter Wasservolumen haben, das wäre also mehr als Badewannengröße an Aquarium. Wenn man sie nicht mit so einem entsetzlichen Glas quält werden die gut und gerne 20-30cm lang und leben auch Jahrzehnte. Bei guter Haltung in einem Teich kann dein Junior "seinen" Goldfisch also noch besuchen, wenn er seine erste Freundin hat.


    Nur mal für einen kleinen Eindruck, was die Schwiegermutter den Tieren jedes Jahr antut.

  • Hallo,


    danke euch!


    Susanne, ich denke da kann ich nichts bewegen, ich hab das nämlich schon ein paar Mal angemerkt, dass ich das nicht gut finde und dass es Tierquälerei ist aber das stößt auf wenig Interesse. Für sie gehört das zu dem Fest dazu und es muss auch ein Goldfisch sein. Wir waren ja gerade im Iran und dort stand fast noch in jeder Wohnung ein Goldfisch im Glas von dem Fest Ende März. Es fehlt da einfach noch am Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung.
    Aber vielleicht könnten wir ihr den Fisch wenn er bei uns bleibt in den nächsten Jahren für das Fest einfach leihen, dann hat er zwar ein paar Tage im Jahr im Glas aber immer noch besser als wenn jedes Jahr ein neuer gekauft wird.


    Ich war eben bei Obi, hab Kies und ein paar Pflanzen geholt für das Becken, es gab allerdings nur Wasserpest, die anderen Pflanzen waren Warmwasserpflanzen hat der Verkäufer gesagt. Er meinte in dem 1m Becken könnte man 4-5 Fische halten, ich denke ich hole dann 2 oder 3 dazu. Immerhin ist er dann nicht mehr alleine.


    Der Verkäufer meinte ich soll das Becken erst eine Woche stehen lassen bevor ich den Fisch rein gebe? Muss ich denn auch eine Pumpe dran machen und wenn ja was für eine?


    LG, Hermine

  • Ja, einen guten Filter wirst Du brauchen. Effektiver sind Außenfilter, aber ich brauche bei meinem immer die Hilfe meines Mannes, wenn ich den reinigen muss. Benutzerfreundlicher finde ich Innenfilter, allerdings geht der Nachkauf des Filtermaterials bei manchen echt ins Geld. Ich würde auch immer eine Nummer größer nehmen, also bei einem Wasservolumen von 200 Litern ruhig einen für 300 bis 400 Liter. Ich persönlich bevorzuge die Marke Hagen/ Fluval

  • Ist ein Filter das gleiche wie eine Pumpe, bzw ist der Filter in der Pumpe drin?
    Gut, dann werde ich morgen mal danach schauen. Muss ich den dann auch schon direkt anbringen oder erst wenn die Fische einziehen? Und sollte ich erst den einen Fisch reinsetzen und dann die anderen dazu oder gleich alle zusammen ins Becken?



    LG, Hermine

  • das Problem ist, dass Du kein eingefahrenes Becken hast. Du solltest das Aquarium mit dem Kies und den Pflanzen einrichten (Wasserpest ist gut, da schnellwachsend) Den Filter anschließen, mit Bakterien "impfen" (z.B. Safe Start von Tetra) und erst nur einen Fisch einsetzen. Sehr sparsam füttern. Der Nitritpeak wird vermutlich trotzdem kommen, da hilft dann sehr starkes Belüften. Wenn die Nitritwerte wieder sinken, können zwei bis drei kleine Goldfische dazu gesetzt werden.
    Mit Pumpe meinst Du vermutlich den Filter, der reinigt das Wasser und versorgt es mit Sauerstoff durch die Oberflächenbewegung. Bei hohen Nitritwerten müsste dann zusätzlich eine Sauerstoffzufuhr stattfinden.

  • Goldfische hält man nicht im Aquarium, sondern im Gartenteich. Sie werden ja 35cm groß und das Becken muss immer mindestens 10x so lang sein wie die Fische im ausgewachsenen Zustand. Es sind auch Schwarmfische.


    Fischhaltung im Goldfischglas ist übrigens verboten, du könntest also das Veterinäramt anrufen.


    Das Aquarium muss deutlich länger als 1 Woche stehen bis es eingefahren ist. Filter und Pumpe müssen schon zu Beginn da sein.

  • Die Haltung von Wirbeltieren in Nanobecken ist nicht nur umstritten, sondern auch verboten. In diesen Becken dürfen nur Wirbellose gehalten werden. Es ist nur mit einer Kühlanlage möglich ein artgerechtes Becken für Kaltwasserfische einzurichten. Die Tiere benötigen Jahreszeiten, der Winter ist Ruhezeit. Der Teich sollte mindestens 5 m³ Wasser enthalten und mindestens 120 cm tief sein, sonst friert er im Winter durch.
    Die Haltung von Goldfischen in den sogenannten Goldfischglocken ist ebenso verboten und das schon seit Jahren.


    Zitat von brauchwiki.de

    Nouruz ist der Name des iranischen 13-tägigen Frühlings- und Neujahrsfest, welches alljährlich am 1.Farwardin, dem 1. Monat des iranischen Kalenders und der Sonnenzeitrechnung, entsprechend dem 20. bis 22. März, im iranischen Kulturraum unabhängig von der jeweiligen Religionszugehörigkeit gefeiert wird.


    Das Fest zählt zu den ältesten Festen des iranischen Kulturkreises und wird seit mehr als 2500 Jahren begangen. Nouruz beginnt genau zur Tag- und Nachtgleiche, dem sogenannten Frühlingsäquinoktikum, und wird entsprechend für jedes Jahr neu berechnet.


    Einige Zoogeschäfte bieten zu diesem Zweck "Leihfische" an, die danach zurückgegeben werden können.

  • Hallo,


    kleinschweinugly: Das mit den Leihfischen werde ich ihr mal erzählen. Ob sie das dann in Anspruch nimmt, weiß ich natürlich nicht.


    Wir haben jetzt noch zwei Goldfische dazugeholt. Sie wohnen jetzt vermutlich vorübergehend mit dem anderen in dem altem Hamsterbecken. Kies und ein paar Pflanzen sowie ein Filter sind drin. Der Goldfisch den wir hatten schien sich richtig über die Artgenossen gefreut zu haben, er hat sich sofort an ihnen orientiert und schwimmt immer zwischen den beiden anderen als würde er die Nähe suchen. Irgendwie sind die beiden anderen viel größer. Woran liegt das, das der erste so "mickrig" ist?
    Die Bekannte mit dem Teich hab ich gefragt, leider wollen sie keine Fische im Teich haben, weil ansonsten wohl die Katzen ständig vor dem Teich hocken.
    Jetzt hätte ich noch die Option die Fische in den Teich meines Vaters zu setzen, der lebt allerdings ca 700 km entfernt. Kann man die Fische so lange transportieren? Wenn dann wäre das eh erst im Laufe des Sommers, wenn wir mal wieder dort hin fahren.


    Welches Futter ist denn eigentlich gut? Ich hab derzeit eine Mischung aus dem Supermarkt. Das stinkt aber total. Die Fische sind irgendwie auch gar nicht satt zu bekommen, betteln ständig nach Futter. Ist das normal oder werden sie von dem Futter vielleicht nicht satt?


    LG, Hermine

  • Hallo,


    kleinschweinugly: Das mit den Leihfischen werde ich ihr mal erzählen. Ob sie das dann in Anspruch nimmt, weiß ich natürlich nicht.


    Wir haben jetzt noch zwei Goldfische dazugeholt. Sie wohnen jetzt vermutlich vorübergehend mit dem anderen in dem altem Hamsterbecken. Kies und ein paar Pflanzen sowie ein Filter sind drin. Der Goldfisch den wir hatten schien sich richtig über die Artgenossen gefreut zu haben, er hat sich sofort an ihnen orientiert und schwimmt immer zwischen den beiden anderen als würde er die Nähe suchen. Irgendwie sind die beiden anderen viel größer. Woran liegt das, dass der erste so "mickrig" ist?
    Die Bekannte mit dem Teich hab ich gefragt, leider wollen sie keine Fische im Teich haben, weil ansonsten wohl die Katzen ständig vor dem Teich hocken.
    Jetzt hätte ich noch die Option die Fische in den Teich meines Vaters zu setzen, der lebt allerdings ca 700 km entfernt. Kann man die Fische so lange transportieren? Wenn dann wäre das eh erst im Laufe des Sommers, wenn wir mal wieder dort hin fahren.


    Welches Futter ist denn eigentlich gut? Ich hab derzeit eine Mischung aus dem Supermarkt. Das stinkt aber total. Die Fische sind irgendwie auch gar nicht satt zu bekommen, betteln ständig nach Futter. Ist das normal oder werden sie von dem Futter vielleicht nicht satt?


    LG, Hermine

  • Ich bin nun kein Profi in der Goldfischhaltung - aber die Fische passen sich, soweit ich das noch zusammenreimen kannn, den Verhaeltnissen an in denen sie leben.
    Daher wuerde ich mir erst einmal keine Gedanken wegen der Groeße machen!


    Toll jedenfalls das er nun Gesellschaft hat - gibt es denn Namen oder beschraenkt sich das auf Fisch 1,2 & 3? :)


    & Fische koennen auch totale Futterbettler sein, trotz dessen wuerde ich mich eher in einem Fachgeschäft umschauen als im Supermarkt - gerade wenn es wirklich so uebel riecht.

  • Hallo,


    das könnte sein, dass er deshalb so klein ist. Zuvor hat er ja nur in dem Glas gelebt, vielleicht konnte er sich da gar nicht richtig entwickeln..


    Ich schaue morgen mal in der Aquaristikabteilung, vielleicht gibt es ja spezielles Goldfischfutter. Das aus dem Supermarkt heißt einfach Fischfutter..


    Die Fische heißen alle "Kleiner Mipa". Ich hab keine Ahnung was es mit diesem Namen auf sich hat, den hat unser Sohn ausgesucht und sie sollten auch alle gleich heißen. Ich hab zwar angemerkt, dass wir doch auch alle verschiedene Namen haben, daraufhin meinte er aber wir seien ja auch keine Fische. Naja, den kleinen Mipas scheint es soweit jedenfalls ganz gut zu gehen :) Optisch kann man sie aber gut unterscheiden, der eine ist gelb, der andere rot und groß und der erste rot und klein :)


    LG, Hermine