• Unsere Schweine haben wieder einen Rückfall auf Grabmilben, da das Spot-on nicht ausreichend war. NAchdem alle ausgeschlossen wurde, wurden sie jetzt doch gespritzt und müssen am Freitag nochmal zur 2.Kontrolle.


    Meine Frage ist dabei jetzt: Gehege wirklich in die Tonne, da komplett aus Holz oder doch nur reinigen?


    TA ist sehr erfahren, Kleintierspezialist und kennt sich gut aus. Er rät dazu, alles aus Holz sehr gründlich zu reinigen und auszubacken, um einen neuen Infekt zu minimieren, oder am Besten alles bereits vorhandene zu entfernen. Grabmilben könne auch ohne Wirt lange überleben in Eiform und sich durch das Kratzen, Bewegen und Reiben der Tiere auch ins Holz setzen, und von dort wieder übertragen werden.


    Viele sehen hier das aber komplett anders und sagen sogar, dass keine Behandlung notwendig ist von Gegenständen und Gehege. Ich bin ein Freund von zuverlässigen Infos, gibt es daher fundierte Quellen, die entweder das eine oder das andere bestätigen. Damit meine ich jetzt nicht diese Seite hier oder diebrain (obwohl diebrain auch zur gründlichen Reinigung rät), sondern was wissenschaftliches/tierärztliches, was da berät und informiert?


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Du kannst die exakte Milbenart bestimmen lassen und dann wissenschaftliche Fachlitertur wälzen, wie lange genau diese Milbenart ohne Wirt überlebt. Bei den "normalen" Meerschweinchenmilben, die am wahrscheinlichsten sind lautet die Antwort: wenige Stunden. Selbst wenn eine Milbe eher versehentlich das Tier verlassen haben sollte stirbt sie in kürzester Zeit.


    Wenn Milben nach einer Behandlung wieder auftauchen, dann haben in aller Regel einfach einzelne Exemplare oder Milbeneier AUF DEN TIEREN überlebt, trotz Behandlung. Es sind eben zähe Biester, diese Milben.

  • Wenn du dir unsicher wegen Gehege bist, kannst du es natürlich erneuern oder ausbacken. das brauchst du allerdings nicht machen.. du kannst es auch mit heißem wasserdampf desinfizieren.. damit kommt man in jede ritze.


    Grabmilben leben wie der name schon sagt auf dem tier bzw. in der haut der tiere und graben sich dort ihre gänge, legen in der haut eier ab und zapfen blut.


    spoton oder spritze tötet nur die erwachsenen milben, eier werden verschont, weshalb die prozedur wiederholt werden muss.


    Grabmilben springen nicht über Häuser und verstecken sich im Heu um auf ihre Wirte zu warten. Sie brauchen zum Leben eben blut.. daher sind sie nur auf dem Tier anzufinden.


    lg Sue