Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünkohl richtig anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo alle zusammen


    Zur Zeit mach ich mir ja viele Gedanken über das Winterfutter für meine Schweinis. Ist auch das erste Mal das ich das mache. :wink:
    Eigentlich wollte ich heute beim Hofladen um die Ecke Steckrüben besorgen, die es seit gestern geben sollte. Aber Fehlanzeige, gibt es erst ab Montag.
    Stattdessen gab es aber den ersten Grünkohl. Hab also nen bissl was gekauft und frage mich jetzt, wie ich den am besten anfüttern soll. Ist mein erster Kohl, den ich verfüttere (von Kohlrabi und eventuell Broccoli und Blumenkohl mal abgesehen).
    In Anbetracht der vielen Kleinen bin ich noch nen bissl unsicher.
    Mit welcher Menge würdet ihr anfangen? Und wie steigern?
    Würde mir auch helfen auf den nächsten Kohl, der garantiert kommen wird.

  • Genau das wüsste ich auch gern! :D Und ich hätte auch kurz eine weitere Frage zum Grünkohl - wenn das für dich kein Problem ist, DEL, sonst sag Bescheid und ich mach einen eigenen Thread auf! Und zwar: Kann man Grünkohl bedenkenlos an Schweinchen verfüttern, die Blasengrieß haben? Habe mich bisher nie herangetraut, da ich mal gelesen habe, dass der sehr calciumhaltig ist?
    Liebe Grüße!

  • Del,


    fang mit einem Blatt für die gesamte Gruppe an.. steigern kannst du dich immer noch und so siehst du ob der Grünkohl genommen wird bzw. wer die Problemschweinchen sein können.


    Neue Sorten werden langsam angefüttert, wenn du zuvor viel Wiese gegeben hast.. reduzierst du es und bietest Knollengemüse an.. Karotte, Pastinake, Sellerie etc. - die werden meist gut verdaut.


    lg Sue

  • Hallo


    Ich hab jetzt mit dem "Test" angefangen.
    Ein Blatt ,die sind echt riesig, zerkleinert und verteilt. Scheint zu schmecken, jedenfalls wird sich im Gehege drum gekloppt.
    In der Männer WG sieht es stattdessen normal aus. Alle haben ruhig was gefuttert, nur um das letzte Stück wird sich gezofft.
    Also hoffen das er gut vertragen wird, sonst muss ich den selbst verbrauchen. :?

  • Hallo


    Am dritten Tag meines Grünkohlexperimentes habe ich festgestellt, dass er bei allen sehr beliebt ist.
    Einzig festgestelltes Problemschwein ist Mecci, der am Anfang leichte Blähungen hatte.
    Sonst alles in Ordnung, ich denke Mal, dass ich die Menge demnächst steigern kann bzw. werde.

Ähnliche Themen wie Grünkohl richtig anfüttern