Meerschweinchen Haltung

Gruppenhaltung & richtige Partnerwahl

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :) wir haben zwei kleine Meerschweinchen-Damen (2 Monate alt). Nun ist es so, dass die beiden sich öfters mal anzicken (sehr wahrscheinlich etwas Ihre Rangordnung ausmachen??...). Wir haben bereits viel recherchiert, u.a. dass es sinnvoll wäre die Gruppe zu erweitern. Zur Zeit bauen wir auch unser selbstgebautes Gehege aus, so dass 3 auf jeden Fall genügend Platz hätten. Nun ist aber die Frage, Männchen oder Weibchen und wie viel älter sollte der Neuzugang sein?!? Macht ein weiteres Meerschweinchen wirklich Sinn oder legt sich das nach Erweiterung des Geheges?


    Wir hoffen, Ihr könnt uns weiterhelfen und freuen uns auf Eure Meinungen/Erfahrungen.

  • Hallo, ich würde einen Kastraten mit mindestens einem Jahr
    empfehlen, der dann die zwei sozialisiert. Drei Mädels geht
    sicher auch, kann aber auch sein das eine immer außen vor
    ist. Die natürliche Haltung wäre ein Kastrat und mehrere Weibchen,
    um so mehr um so besser, vorausgesetzt sie haben Platz.
    Für die geplanten 3 Schweinchen sollten mindestens 2x1m
    Lauffläche inkl. Unterständen und Häusern (je 2 Eingänge)
    vorhanden sein.


    Viel Spaß mit dem oder der neuen Bewohner (-in)
    Andreas

  • Hallo Nok1ni,


    Ich würde ebenfalls einen Kastraten empfehlen.
    Er sollte mindestens 1 Jahr alt sein (besser älter) und am besten schon Erfahrung im Erziehen und Sozialisieren haben.


    Das Gezicke würde sich auch nach der Gehegeerweiterung fortsetzen, ein Kastrat schlichtet.
    Ein weiteres älteres Mädel macht wenig Sinn, da Mädels ohne ein männliches Tier oftmals zu Zysten neigen. Zum Erziehen und Sozialisieren vielleicht gut, aber weder der Natur ensprechend noch gesundheitsfördernd.