Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gundermann

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Kennt ihr und habt Erfahrungen mit Gundermann? Das ist eine Art Unkraut. Auf diebrain.de oder wo anders steht er sei giftig. Auf anderen Seiten steht er wäre in kleinen Dingen fressbar. Und ich weiß es jetzt nicht... :oops: Jedenfalls wächst das in meinem Gehege :x und ich weiß nicht ob och es drin lassen darf ider rausrupfen muss. Ich reiße es immer raus.

  • Gundermann ist im Gegensatz zum Pferd, für Meerschweinchen NICHT giftig, wird aber gemieden, weil er wohl grauslich schmeckt! Generell wissen Meerschweinchen instinktiv bei Gewöhnung an Wiese, was ihnen bekommt und was nicht, sonst wären sie wohl schon vor ihrer Domestikation ausgestorben. Im Zweifel wird durch Probebiß entschieden, ob etwas gut ist oder nicht!
    Gabi

  • Tiere fressen häufig gezielt Pflanzen, die in großen Mengen giftig wären, aber heilende Wirkung in kleinen Dosen haben. So wird Rainfarn gg. Würmer gefressen, Efeu bei Husten...
    Auch Jakobskreuzkraut und Riesenbärenklau wird von Meerschweinchen vertragen!
    Seit ich Wiese ad libitum (nach Belieben) füttere, habe ich deutlich gesündere Meerschweinchen, mag es an Wiese als Nahrung grundsätzlich liegen oder an der Zusammenstellung der enthaltenen Kräuter, egal! Hauptsache den Schweinchen geht es gut dabei.
    Gabi

  • Hallo Balou,


    Zitat von Balou

    Liebe Nadine , ich erstelle eigentlich nur einen Thread , aber er kommt immer doppelt. Ist was in meinen Einstellungen falsch?


    Ich kenne das von keinem anderen User und wüsste auch keine Einstellung, die dazu führt. Seltsam vor allem, dass die Threads unterschiedliche Uhrzeiten haben.
    Klickst Du mehrfach auf [Absenden]?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich möchte dazu was sagen:
    Ich hatte das auch mal kurz wenn ich Beiträge schrieb. Irgendwie schien die Seite nicht mehr zu funktionieren, alles war weiß, so drückte ich auf aktualisieren und schwub war der Beitrag zweimal da. (zu der Zeit wo ich absenden wollte und wo ich aktualisiert hatte, war aber nur eine Sache von Minuten)

  • Zum Gundermann habe ich vor einiger Zeit was auf meiner Facebookseite geschrieben, weil ich praktisch nur gehört haben "Willst du sie vergiften?" XD


    https://www.facebook.com/diegu…his.href);return%20false;



    Zitat von kleinschweinugly

    Tiere fressen häufig gezielt Pflanzen, die in großen Mengen giftig wären, aber heilende Wirkung in kleinen Dosen haben. So wird Rainfarn gg. Würmer gefressen, Efeu bei Husten...
    Auch Jakobskreuzkraut und Riesenbärenklau wird von Meerschweinchen vertragen!
    Seit ich Wiese ad libitum (nach Belieben) füttere, habe ich deutlich gesündere Meerschweinchen, mag es an Wiese als Nahrung grundsätzlich liegen oder an der Zusammenstellung der enthaltenen Kräuter, egal! Hauptsache den Schweinchen geht es gut dabei.
    Gabi


    Jupp, das gleiche habe ich auch beobachten könne :D


    Nur doof, dass der Winter kommt ^^

Ähnliche Themen wie Gundermann