Allgemeines

Guter Eigenbau für 4 meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo was könntet ihr mir so an Eigenbauten empfehlen?
    Der Eigenbau sollte nicht eckig sein sondern länglich da er an einer längeren Wand stehen soll und er sollte für mindestens 4 meeris reichen wenn er für mehr meeris reicht ist das auch okey!
    Ach ja fast vergessen er sollte 3 stockwerke haben und nicht auf dem boden stehen.


    lg stroham :D

  • Hi :)
    erstmal ne Frage: Wieso Stockwerke?
    Und dann ist es eigentlich eine ganz einfache Beantwortung: so viel Platz, wie nur irgendwie auf einer Fläche geboten werden kann, wird gebaut. Und danach richtet sich dann die Gruppengröße.
    Da der EB erhöht stehen soll und die Tiere damit nicht von selbst in einen Auslauf könnten, würde ich mindestens 1m²/Tier in einer Kleingruppe rechnen und den Auslauf weg lassen. Ständiges rumheben und Ortswechsel sind Stress.

  • die frage ist, wieviel Platz du da hast. je länger, umso besser. ich würde nicht unter 1,80m Rennstrecke bauen aus heutiger Sicht... besser 2m oder mehr. in der Tiefe find ich zum ausmisten grad bei erhöhten Bauten 80-90cm das absolute maximum, sonst wirds beschwerlich, an die hinteren ecken richtig ranzukommen...


    wenn du Etagen hast, plane minimum 60cm Etagenabstand ein. und somit brauchst auch Entsprechend Platz für ne Rampe. Bei der jetzt angedachten Größe könntest du locker 4-6 Meeries drin unterbringen. Ich würde pro tier mit mindestens 0,7 qm Platz ansetzen, besser 1 qm ... aber je größer die Gruppe und der Platz, umso mehr relativiert sich das ja wieder :) alles eine Frage der Möglichkeiten :)


    bei 3 Etagen hast aber dann das Problem, dass du für die obere definitiv ne leiter / stuhl zum saubermachen brauchst. bedenke auch, dass das evtl recht beschwerlich wird. vielleicht planst du lieber 2 Etagen ein, und dafür mehr Fläche pro Etage, ?! sofern das möglich ist

  • Schau dir doch die Gehegesammlung im Forum an.. wenn du Inspiration suchst..


    übrigens sind Meerschweinchen Bodenbewohner und mögen Stockwerke nur in jungen "Jahren" - Grundfläche ist und bleibt das wichtigste.. Etagen sind Bonus und werden nicht zur Grundfläche dazu gerechnet.


    lg Sue

  • also, so lang wie es irgendwie geht an der wand...
    unser Bau ist an der einen Seite 2,80x0,8m lang, macht dann einen 45Grad Winkel und da sind es auch nochmal über 2m und mehr Tiefe- und hier ist es wirklich mit auf Tritt und laaaaangen Armen zum Ausmisten angesagt, das weiß ich nun schon 8)
    Und ganz ehrlich? Die lange Rennstrecke ist so cool! So schnell hab ich unsere Schweine noch nie flitzen sehen, die bekommen Tempo und rasen, springen, hopsen, popcornen- das zu sehen ist toll, und ich hatte vorher nur 2 Schweine und 2m², jetzt wo ich sehe wie die sich austoben bei der Größe, find ich es so schade, dass sie vorher nicht ne längere Strecke hatten :(


    Deshalb: So lang wie möglich!

  • Für 4 Meerschweinchen würde ich 4 Quadratmeter einplanen. Zum Beispiel einen EB mit den Maßen 4m x 1m. :wink:
    Wenn ihr noch mehr Platz habt, dann nutzt den auf jeden Fall aus!
    Auf mehrere Etagen würde ich verzichten, da eine große Grundfläche sehr viel besser ist. :)

Ähnliche Themen wie Guter Eigenbau für 4 meeris