Allgemeines

Guter Fachhandel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe diese Frage gibt es noch nicht, zumindest habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.


    Ich denke ich bin nicht alleine mit der Einschätzung, dass die sogenannten "Fachmärkte" häufig nicht so viel taugen.


    Daher meine Frage: Kennt ihr wirklich gute Märkte für unsere kleinen Freunde mit viel Auswahl und gutem Zubehör? Ich wäre auch bereit etwas weiter zu fahren.


    Online bestellen ist ganz nett, aber ich schau mir die Sachen gerne vorher an und zudem hat bei mir auf dem Land die "Poststation" ganze 2,5 Stunden am Tag geöffnet. Wenn ich also nicht zu Hause bin wenn die Post kommt, kann ich quasi Urlaub nehmen um das Paket abzuholen... :roll:


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar! :D

  • Ich suche gerade vor allem schönes und artgerechtes Zubehör. Neue Häuschen, am liebsten mit Rampen, Röhren etc. Würde mich gerne inspirieren lassen.


    Mein jetztiges Gehege kommt vom Vorbesitzer (ebay Notfälle, die kleinen waren fast verhungert...).
    Das Gehege ist zwar wirklich groß und es war gut gemeint, aber die hatten einfach keine Ahnung.
    Einiges hab ich schon verändert, aber so 100%ig gefällt es mir noch nicht. Da suche ich noch einiges.

  • Das was du suchst wirst du mit mehr als großer Wahrscheinlichkeit nicht im einem Geschaeft vor Ort finden, sondern ausschließlich im Internet.


    Wenn man dort ein Produkt hat was einem nur durch die Verkaufsbilder noch nicht ausreichend zusagt, muss man nur einmal Google anschmeißen und nach Kunden-/Privatbildern suchen.


    Ansonsten selber machen oder machen lassen.


    LG

  • Hallo,


    wie wäre es mit Selbstbauen? Gehste in den Baumarkt, lässt dir Holz zuschneiden.. bauste daheim selbst..


    Anleitungen was man bauen könnte.. findet man zb. auf sifle.de


    Schreiner können ebenfalls etwas fertigen, Hobbyhandwerker genauso.. vielleicht hast du einen Nachbar, der gut mit Holz umgehen kann?


    Du musst eigentlich nur drauf achten, das deine neuen Häuser 2 Eingänge haben und groß genug für Wutzis sind..


    Also eher etwas in Größe für Hasen/Kanninchen kaufen.. Häuser für Meeris sind meist zu klein.


    Gibt es einen Tiershop in deiner Nähe? Manchmal bieten Baumärkte auch Tierfutter an.. Obi, Hornbach etc. haben meist auch ne Heimtierabteilung.. da findet man Basics.. und leider auch Lebendverkäufe.. aus der Massenhaltung.


    lg Sue

  • Huhu,


    also Häuschen kaufe ich so nicht mehr, entweder das Dach ist schräg und die Zwerge können nicht drauf oder es ist flach, dann wird aber auch drauf gepinkelt und dann hab ich da ein vollgepulltertes 25€ Häuschen was nach Pipi riecht.


    Ich hole einfach so Holzkisten von Hornbach und säge da Eingänge rein:
    http://www.hornbach.de/shop/Ho…0-mm/5065590/artikel.html 3,95€
    http://www.hornbach.de/shop/Ho…0-mm/5065589/artikel.html 3,25€
    da kann man auch die kleine Kiste auf die große stellen und ggf. einfach ein Brett als Rampe und bei dem Preis kann man die auch öfter mal austauschen, wenn schon zu viel draufgepullert wurde.


    Als Röhren habe ich:
    http://www.hornbach.de/shop/KG…-Grad/267845/artikel.html 8,40€ und
    http://www.hornbach.de/shop/KG…-Grad/267765/artikel.html 3,30€
    Hat den Vorteil dass man es leicht auswaschen kann. Habe allerdings die Gummidichtungen entfernt die nicht benögt werden und etwas streu mit reingemacht, dann kann man es einfach ausklopfen und falls die Schnuten reinpullern sitzen sie nicht direkt im Nassen.


    Liebsten Gruß :)

  • Danke für den Link. Sieht spannend aus ;-)


    Ja genau da ist mein Problem. Ich wohne auf dem Land. Der Fressnapf in der Nahe bietet Leinen (Leinen!!!!) und Häuschen mit einem Eingang an. Das gefällt mir halt nicht und den kleinen mit Sicherheit auch nicht.


    Ich dachte es gibt vielleicht irgendwo einen wirklich guten Markt ;-)


    Aber dann werd ich mal gleich in den Baumarkt fahren und selbst anfangen zu basteln. Handwerklich begabt bin ich wohl. Mal schauen ob ich was schönes zusammenbauen kann. Da ich diese Woche Urlaub habe, werde ich die Zeit dann mal sinnvoll nutzen ;-)


    Das mit den Holzkisten ist auch ne gute Idee!!


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo
    Also wie die meisten schon geschrieben haben, sind die Häuschen die man im Zoofachhandel kaufen kann und für Schweine deklariert sind viiiiiel zu klein und haben meinst nur einen Ein-/Ausgang. Meine ersten Häuschen waren auch so, sind aber direkt mach ein paar Wochen rausgeflogen. In die meisten hat eh nur Frieda reingepasst und die war damals 1/2 Jahr alt.


    Die Holzstapelboxen aus dem Baumarkt wurden ja schon erwähnt. Mein zweiter Satz Häuschen waren auch diese Boxen. Die sind mir im Sommer durch unzureichende Pipi-Versiegelung allerdings weggeschimmelt.


    Mein dritter Satz Häuschen ist alles selbst gebaut.


    Ansonsten kann man eigentlich so ziemlich alles nehmen was man so findet. Seit ich die Schweine habe gehe ich mit ganz anderen Augen in den Baumarkt, ins Möbelgeschäft oder in den Krimskramsladen.
    Man muss nur alles Pipisicher machen :roll:


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich bestelle den meisten Zubehör bei http://www.knastladen.de


    Einfach weil ich mit dem Zeug aus dem handel auch nicht glücklich bin, aber mal ehrlich, es lohnt sich für die ja auch nicht. Die Halter mit Käfig können ein anständiges Häuschen sowieso nicht rein stellen, weil dann der Käfig voll ist. Also stehen die größeren Häuser meistens nur Monatelang im Regal und stauben ein. Und die paar Leute, die informiert genug sind um selber ein Gehege zu bauen, die kriegen auch Häuser selber gebastelt oder wissen, wo sie online bestellen können.

  • Stimmt, Susanne, so hatte ich das noch nie gesehen. :-/


    Irgendwie hatte ich vielleicht gehofft, dass es einen Laden irgendwo gibt, der vielleicht auf Nager spezialisiert ist und dementsprechend auch Ahnung hat.


    Aber ich war vorhin im Baumarkt. Morgen werd ich anfangen zu basteln ;-)

  • Wenn du dir Anregungen holen willst kann ich dir den Tipp geben hier im Forum etwas zu stöbern, da gibt es eigentlich tolle Sachen.
    Wenn du gerne vor Ort dir Sachen anschaust:
    Schau doch ob es bei dir in der Umgebung Meerschweinchenverrückte gibt, oder eventuell eine Notstation vl darfst du dort mal Mäuschen spielen ;)


    Ich bin ja zu Anfang meiner Haltung auch SOS Meerschweinchen bei getreten und habe da viel bei den Nostationen gesehen, hier im Forum viel gefunden aber auch einiges selbst gebaut und getüftelt.
    Man muss eben oft 1-2 mal dran bauen bis es perfekt wird aber glaube mir selbst bauen ist noch immer das beste.
    Du kannst stolz sein etwas selbst gemacht zu haben und je mehr Aufwand es kostet desto schicker wird es und vor allem hast du dann etwas, was kein anderer hat und kannst es ganz nach deinen Vorstellungen gestalten ;)

  • Gutes Zubehör findet man echt nur im Internet zB viele Notsituationen machen so gute Arbeit :)
    Ich kann nur für Heu bzw Kräuter etc. Reifeisenmärkte empfehlen. Der in meiner Umgebung bietet neben verschieden Heu auch eigen angebautes an. Die Häuser sind aber da auch nicht zu empfehlen :S
    LG