Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall beim Nachwuchs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,
    Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Schon lange lese ich den Ratgeber und habe immer wieder wertvolle Tipps finden können.
    Nun habe ich aber ein Problem zu dem ich hier nichts finden konnte und hoffe dass mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann.
    Wir haben uns im Januar ein Geschwisterpaar zugelegt: Eddie und Stan. Es sollten eigentlich Brüder sein aber im letzten Monat ist Stan immer dicker geworden.. Wir waren direkt beim Tierarzt, haben die Schwangerschaft feststellen lassen und Eddie nun direkt kastrieren lassen. Am 30.04. war es dann soweit und der Nachwuchs war da. Insgesamt sind es 4: Milka, Wolke, Muffin und Oreo. Hier im Ratgeber habe ich gelesen dass man das Gewicht in der ersten Zeit kontrollieren sollte um eine gesunde Entwicklung zu garantieren. Schnell fiel auf, dass Oreo weniger wiegt als die anderen und auch langsamer zunimmt. Als er dann noch abnahm, waren wir direkt alarmiert und haben ihn besonders gut beobachtet und dafür gesorgt dass er jeden Tag in Ruhe bei der Mutter säugen kann. Und schwups: er nahm gut zu! Er wiegt zwar noch weniger als die anderen aber er entwickelte sich gut!
    Am Samstag fiel mir auf, dass er am Rücken Lichtes Fell bekam. Gestern war sein Rücken schon fast kahl und heute sah er ganz erbärmlich aus! Wir sind schon fast nackt.Wir waren auch direkt beim Tierarzt, es sind auf keinen Fall Parasiten und wir sollen ihn einfach weiter beobachten. Erst sobald er aufhört zu fressen sollen wir uns Sorgen machen. Jedoch bin ich immer noch nicht ganz erleichtert..
    Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    geh bitte zu einem TA der sich mit Schweinchen auskennt.


    Natürlich können es Milben sein. Wie viel Platz haben deine Schweine nun? Seit wann ist dein Bock kastriert? Lebt er alleine, bis seine Kastrafrist endet? Oder sitzt er bei Mama und Kindern?


    Wie viel wiegen deine 6 Schweine?


    lg Sue

  • Hallo,
    ich habe auch schon überlegt den Tierarzt zu wechseln, obwohl es natürlich schön ist dass er alle Tiere von Anfang an kennt (Mit den Eltern waren wir auch immer zur Kontrolle dort).
    Milben habe ich persönlich auch direkt ausgeschlossen, weil es wirklich nur kahl ist. Er hat keine wunden, oder blutigen Stellen, er kratzt sich nicht aufällig viel und die anderen Schweinchen zeigen keine ähnlichen Symptome.
    Eddie wurde vor 3 Wochen kastriert, die Großen wurden daraufhin getrennt. Diese Situation wollten wir beibehalten, jedoch wurde Eddie sehr verhaltensaufällig; zuerst hat er tagelang geschrien wie am Spieß, danach hat er sich nicht mehr blicken lassen, hat sich tagelang im Häusschen verstckt und war sehr sehr unglücklich. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir sie wieder zusammengesetzt.
    Die Tiere sitzen in einem großen Eigenbau mit vielen verschiedenen Unterschlüpfen.
    Der Nachwuchs wiegt zwischen 120 und 130 gramm. Oreo wiegt 105 gramm.

  • Die Kastrationsquarantäne sollte man schon einhalten. Mit Pech habt ihr jetzt wieder ein trächtiges Mädel...


    Vielleicht hat der kleine einen Gen-Defekt wie ein Baldwin? Die Zucht in Deutschland zwar verboten, aber in Kinderzimmern / Massenzuchten kann ja (leider) jeder Hans und Franz tun was er will....

  • Also ich habe jetzt mal etwas über Baldwin gegoogelt.. Finde aber nichts aufschlussreiches. Kann da jemand eine gute Seite empfehlen? Oder kennt sich jemand damit aus? Kann es denn vorkommen dass bei einem Wurf nur eins betroffen ist?

Ähnliche Themen wie Haarausfall beim Nachwuchs