OffTopic

Haare färben, Friseur oder selber?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    da ich immer öfters graue Haare bei mir entdecke überlege ich nun wieder zu Färben.


    Jetzt stehe ich aber vor der Frage: Friseur oder selber machen?


    Als Teenager habe ich das immer selber gemacht, das Ergebnis war aber nicht immer ansehnlich. Heute früh war ich beim Friseur vor Ort. Diese Färben gar nicht, sondern tönen nur. Finde ich ja komisch.


    Nebenan beim Billigfriseur stand auf der Preisliste Lange Haare färben 25 Euro. Aber als Teenager brauchte ich schon 3-4 Packungen Haarfarbe. Also kann das mit den 25 Euro doch auch nicht hinhauen oder?


    Mit welchen Preisen müsste ich denn bei schulterlangen, aber sehr dicken Haaren rechnen?


    Außerdem habe ich rote Haare. Da geht ja nicht jede Farbe oder? Ich würde gerne weinrot nehmen. Weiß jemand ob das geht?


    LG

  • Das kommt denke ich ganz auf den Friseur an.
    Allerdings wuerde ich weder zum Billigfriseur gehen (schlechte Erfahrung), noch zu einem der gar nicht faerbt - ich meine Hallo? Als Friseursalon?
    Faerben mit Rot alleine wuerde ich mir jetzt nicht zutrauen.


    Ich habe ueberschulterlaenge und bezahle mit Faerben im Durchschnitt ca.150€ - aber sitze dann auch tatsaechlich gute 5 Stunden.
    Aber das kommt auf die Menge der Farbe an - muss nur einmal geschmiert werden oder braucht es mehrere Schritte etc pp.


    Erkundige sich einfach direkt in einem Salon! Die werden dir da mehr zu sagen koenden.


    LG Steffi

  • Es stimmt, das bei roten Haaren winige Farben nicht gehen. Aus Blonder Färbung kann dann gerne mal Orange werden, wenn es nicht vernünftig gemacht wird.


    Weinrot sollte bei roten Haaren kein Problem sein. Wenn du z.B. Hellrote Haare hast, ist es sozusagen eine verdunklung deiner Haarfarbe.


    Schau vielleicht mal im Internet, was für Friseure es in deiner Nähe gibt. Manche haben eine Homepage und zeigen dort, was angeboten wird. Dann evtl. anrufen und nachfragen :)

  • Bei mir isses genau andersrum.
    Wenn der Friseur färbt, dann isses nicht so prall und wenn ich es selber mache, dann find ich es besser. Habe mehrere ausprobiert und von günstig bis teuer war alles dabei. Habe früher 45 Euro gezahlt und war damals zufrieden mit dem Färben.
    Nehme dann immer die günstige Variante bei Rossmann.
    momentan habe ich grüne Haare. leider wollten sie auch kein Grün tönen :roll:
    Es haben mir alle Friseure von abgeraten.. Ja Haare gehen kaputt, aber Kunde ist König. So hab ich sie alleine blondiert und verschiedene Grüntone benutzt.
    Freitag gehts zum Haare schneiden, aber tönen tu ich sie wieder alleine. Und mit Pflaumenlila brauch ich nicht mal blondieren. Nur wieder meine Naturhaarfarbe vorher färben^^

  • ich machs inzwischen selber . sowas wie blondieren würd ich mich nicht trauen, aber einfach färben - ja. ich hol mir meine Farbe inzwischen beim Friseurbedarf und misch sie dann zusammen. Wella ist das. Bin mit der Methode jetzt sehr zufrieden. für einmal färben zahl ich bei Kinnlangen Haaren etwa 12-14€ nur die Produkte. und dann mach ich eh einige Zeitlang nur noch Ansatz (5-7€ pro Anwendung).

  • Ich habe früher mit Movida selber gefärbt bzw. getönt. Hat relativ lange gehalten und stinkt nicht. Ich hatte immer tolle Rottöne und die Konsistenz von diesem Produkt war klasse. Nicht so flüssig, eher mehr schaumig.


    Mittlerweile gehe ich aber schon länger zu einem Naturfriseur. Dort bezahle ich mit Schneiden für über schulterlanges Haar um die 80 Euro. Seit neuestem gibt es auch tolle Rottöne. Anfangs waren diese Firmen noch nicht so weit und je nach Ausgangsfarbe gehen auch nicht alle Nuancen. Aber dunkler als dein Naturton müsste funktionieren. Ich habe jetzt ein sattes Rot und bin total happy mit meiner Adresse.

  • Soweit ich weiss, ist Henna ja eher wie eine Tönung, die nach einiger Zeit raus gewaschen wird, oder?
    Es wird hier ja nach einer Färbung gesucht (dauerhaft haltbar, bis es raus wächst).


    Gerade bei einigen Naturfarben und dem Wunschergebnis muss die Färbung extrem "agressiv" sein. Von schwarz auf Blond (ganz extremes Beispiel) benötigt eine sehr starke Blondierung.


    Wer selber blondiert, sollte übrigens darauf achten, nicht zu viel von dem Mittel auf die Kopfhaut zu bekommen. Es trocknet die Haut sehr aus und kann eine Allgergische Reaktion auslösen (auch wenn man voher noch keine hatte).

  • Ja, stärker die Farbe von Deiner Naturfarbe abweicht, desto eher würde ich zum Friseur gehen. Wenn Du nur ein paar graue haare überdecken willst geht es auch selber, aber ich finde, das Ergebnis wird oft nicht ganz so toll, vor allem, wenn man es selber macht. Wenn dir eine Freundin hilft wird es besser, aber alleine am Hinterkopf sauber arbeiten ist schon schwierig.

  • Tatsache, da ist ja wirklich von Färben die Rede... ich hatte beim flüchtigen Lesen wohl mehr an einzelne Silberfädchen im Haar gedacht und kam so auf Henna...


    Ich habe in meinem leider immer mehr straßenköterblonden Haar letztes Jahr voller Staunen entdeckt, dass ich ja weisse Schläfen bekomme und bezeichne die jetzt liebevoll als Aufhellung für Arme! :wink: