Meerschweinchen Pflege

Haare um Penis gewickelt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen


    Heut wend ich mich mit einem kleinerem Problem an euch.
    Diego hat ja recht lange Haare (warum auch immer), wodurch sich immer welche um seinen Penis wickeln.
    Ich trau mich nicht die abzuschneiden, da er sehr zappelt und die nur etwas zu lang wirken.
    So muss ich ihn allerdings alle zwei bis drei Tage rausnehmen und die Haare entfernen. Das ist auf Dauer sowohl für Schwein als auch für mich zu stressig.
    Was kann ich machen, damit das besser klappt? Denn es war schon so weit, dass er einen Penisvorfall über mehrere Tage hatte und es außerdem hasst, wenn ich die Haare entfernen will.
    Über Tipps würde ich mich freuen.

  • Ich denke da hilft nur abschneiden. Es gibt doch bestimmt jemanden der ihn festhalten kann,nimm am besten eine eine Schere mit abgerundeter Spitze (Kinderbastelschere oder so) und schneid alles ab was an Fell stört.
    Ich hatte drei langhaarige Kastraten und war da rigoros,auch meine Sheltie-Mädels hatten/haben immer das Fell am Hinterteil kurz,das verfitzt sonst schnell und es gibt Geschrei beim Tüv :wink:

  • Hallo zusammen


    Eine elektrische Haarschneidemaschine besitze ich nicht und ich möchte mir auch nicht unbedingt eine besorgen, da Diego hoffentlich bald auszieht und ich die für kein anderes Schwein brauchen würde.


    Komm ich den mit einer Bastelschere auf eine geeignete Länge der Haare?
    Wie kurz sollten die den am besten sein? Und in welchem Umfang?
    Das mit dem Festhalten lassen von jemand anderen kann ich mal probieren, wie häufig müsst ich denn dann immer nachschneiden? Denn wenn wöchentlich kann ich schauen, ob ichs in TÜV integrieren kann, um den Kleinen nicht unnötig zu stressen.

  • Klar kannst du mit einer Bastelschere kurz genug schneiden,ich hatte so eine empfohlen weil du unsicher bist,ich habe seit über 7 Jahren Shelties und benutze eine Haarschere :wink:
    Schneide so kurz wie nötig,also das es sich nicht mehr um den Penis wickeln kann.Ich schaue bei jedem Tüv nach und setze die Schere da an wo und wann es nötig ist.

  • Hallo Del,


    es gibt Schweinchen - alte wie junge - die habens nicht so mit der Fellpflege, da muss Mensch dann immer wieder ran.


    Wegen der Haarlänge.. ich würde sie so kurz schneiden das sie sich nicht mehr drum wickeln können und ruhig ein etwas größerer Umfang als nötig. Es wächst doch wieder nach, falls du zuviel weg nimmst.


    Untenrum kann Mann ruhig kürzer tragen, sofern er nicht in Außenhaltung lebt, ist das auch gar nicht schlimm oder dramatisch.. und er wird sich durch die neue Kurzhaarfrisur nicht erkälten.


    lg Sue

  • Hallo


    Grad den Kleinen noch mal überprüft. Wie es scheint hab ich die Haare (bzw. mein Mitbewohner :roll: ) ganz gut abgeschnitten. Es hat sich nichts verhangen, nur von der Tasche, in der der Penis drinne ist, ist noch nen klein wenig draußen. Das kleine Stück schaut auch nicht gereizt aus.

Ähnliche Themen wie Haare um Penis gewickelt