Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarige Angelegenheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauch grad mal einen Rat. Wollte eigtl eben den Käfig sauber machen und hatte jetzt schon längere Zeit meine Schweine nicht draußen demnach weiß ich gerade nicht, wie lange das schon ist. Beim Check hab ich mich gewundert, dass es so haarig ist und dachte mir bei den ersten Schweinen nichts und eben bei Lotte, konnte ich beim übers Fell streicheln richtige Büschel aus ihrem Fell holen. Hab von früher noch so drei Bürsten und die eine geht so richtig ins Fell rein, sonst bewirkt die überhaupt nichts, wenn ich sie mal benutzt habe und jetzt war die voll!! :shock: Ich hab sie paar Mal gekämmt und so viel Fell aus dem Schwein geholt, unglaublich! Hab hier einen kleinen Fellhaufen liegen, wie es ihn sonst nur gäbe, wenn ich das Fell schneide, ich mach euch gerne ein Bild davon, wenn ihr die Ausmaße sehen wollt. Hatte das Gefühl das hört überhaupt nicht mehr auf, als könnte ich sie jetzt nackt rupfen. Übrigens hat sie keinen Ton dabei gemacht. Hab mir mal von meiner TÄ sagen lassen, wenn die Schweine Milben haben oder brünstig sind, mögen sie es nicht und schreien ggf. wenn man gegen den Strich streicht. Lotte war still und ich bin mit der Bürste gnadenlos durchs Fell.


    Ich käme gleich mal die anderen Schweine mit dieser Bürste, was geht denn hier ab? Können das irgendwelche Viehcher sein? Soll ich den TA abchecken? Könnt ihr mich beruhigen? Alles easy, normal?

  • Zitat von Pardona

    Sind das kleine Büschel die an Hautschuppen hängen?


    Ja, darauf hab ich geachtet, weil meine TÄ das auch immer macht. Nein, überhaupt nicht. Büschelweise ja, aber nicht an Hautschuppen, sondern alle Haare für sich. Schwarze kleine Punte sind überall, aber sie bewegen sich nicht, hab sie immer wieder Ewigkeiten angestarrt *lach*


    Hab eben alle gekämmt mit dieser Bürste. Bei drei Schweinen verhält sich das Bürsten normal, diese Bürste kämt einfach und holt fast nicht raus, außer was eh gerade lose im Fell ist oder so. Das Böckchen hat auch Fell verloren, aber jetzt nicht doll. Lotte eben hat fast nochmal die gleiche Menge verloren wie eben...wenn ich wollte, hätte ich noch weiterkämmen können, aber es wurde eben schon merkbar weniger...nach dieser unnatürlichen Menge, die ich da für ein Rosettenschwein herausgeholt hab...


    Weiß noch nicht, was ich davon halten soll :?

  • Habe schon die Erfahrung gemacht, dass Haarlinge sich nicht immer sichtbar bewegen müssen.
    Hast du eine Lupe, kann die billigste sein, zu Hause?
    Dann schaue dir mal die Haare unter einer Lupe an. Da Haarlinge sehr groß sind, sind sie bereits unter Lupen als Tier erkennbar.
    Ansonsten mal zum TA und einen Abklasch machen lassen und auf Parasiten checken lassen.

  • Zitat von Wiesel

    An welchen Körperstellen verliert sie denn das Fell? Vielleicht hat sie Eierstockzysten, dann wären vor allem die Flanken betroffen.


    Hm, auch ne Überlegung....aber das Fell kam gefühlt von überall her und es sind bislang auch keine haarlose Flächen zu sehen.


    Zitat von Gwynbleidd

    Habe schon die Erfahrung gemacht, dass Haarlinge sich nicht immer sichtbar bewegen müssen.
    Hast du eine Lupe, kann die billigste sein, zu Hause?
    Dann schaue dir mal die Haare unter einer Lupe an. Da Haarlinge sehr groß sind, sind sie bereits unter Lupen als Tier erkennbar.
    Ansonsten mal zum TA und einen Abklasch machen lassen und auf Parasiten checken lassen.


    Ich glaube, ich besitze eine Lupe..muss ich mal suchen. Die Haare sind mittlerweile schon aufgesaugt. Hab sie heute dann auch in Ruhe gelassen, falls das Stressbedingt war. Morgen ist sie allerdings nochmal dran, werde sie rausnehmen, nochmal mit der Bürste kämmen und mit der Lupe anrücken :lol:


    Zitat von sumpfkuh

    Hallo,


    würde es auch mal beim TA checken lassen. Schaden kann es nicht.
    Besser als was zu übersehen Wink


    Hach ja...sag sowas nicht :( Ich mag überhaupt nicht schon wieder zum TA :( Da ich mir bislang nicht vorstellen kann, dass das was dringendes ist (oder?), möchte ich das nochmal übers Wochenende beobachten und ggf. Montag hingehen.


    Hier wollte ich euch noch ein Bild vom Ausmaß zeigen, von dem ich rede. http://www.abload.de/image.php?img=_mg_7102tu3a.jpg Der Haarhaufen in schwarz ist von Lotte, der kleine daneben von Fussel und Haarhaufen von den anderen gibt es nicht...die haben einfach kein Fell verloren :lol: Der schwarze Haufen ging auch relativ in die Höhe, sieht man hier von oben fotografiert nicht so gut.

  • Mhm,
    bei meiner Nicki habe ich das auch so 2x im Jahr. Sie ist ein Kurzhaar. Habe mir damals auch Sorgen gemacht, aber ich habe dann was von Fellwechsel gelesen. Es hat dann nach 1 Woche auch wieder aufgehört.
    So wie bei dir hingen auch keine Schuppen daran, sie hatte sich auch nicht gekratzt. Kahle Stellen hatte sie auch keine, aber ich dachte wenn ich weiterbürste habe ich ein kahles Schwein :lol:
    Es könnte auch Stress sein (bei Nicki der Oberzicke in Person auch durchaus möglich).
    Beobachte es doch am Besten und gehe falls es schlimmer wird oder du dir unsicher bist zum TA. Evtl könnten es doch Parasiten oder Pilz sein!

Ähnliche Themen wie Haarige Angelegenheit