Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich beim allwöchentlichen Meerschweinchen TÜV festgestellt, dass kleine, helle Viecher im Fell von Mogli sitzen! Sein Fell an sich sieht (noch) gesund aus - allerdings habe ich am Fuß leichte Aufschürfungen entdeckt... Letzteres liegt wohl am kratzen? Denn nun ist mir aufgefallen, dass ich der arme Kerl etwas häufiger kratzt als sonst! :cry:


    Morgen früh will ich direkt zum TA, würde allerdings gerne fragen, ob ich ihm die Nacht über irgendetwas geben könnte, damit es a) nicht schlimmer und b) so "angenehm" wie möglich wird? Es scheint aber eher im Anfangsstadium zu sein, da dass Fell ansonsten wirklich tadelos wirkt :'D Irgendwelche Hausmittel? :|
    Bei seinem Bruder ist nichts im Fell zu sehen - aber vorsorglich nehme ich ihn am besten auch mit zum Dok?


    Und woher kann sowas kommen? Das Gehege ist wirklich immer sauber... Vielleicht im Heu?


    Vielen Dank schonmal :wink:
    Andrea

  • Huhu :-)


    Haarlinge gehörten sicher zu den am häufigsten vorkommenden Parasiten beim Meerschweinchen.


    Da diese Parasiten gerne mal im Heu / Stroh sitzen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch dein Schweinchen sich auf diesem Wege "infiziert" hat, du brauchst dir also keine Vorwürfe bezüglich Sauberkeit etc. machen :wink: .


    Wenn du vorhast, den kleinen Kerl zeitnah einem TA vorzustellen, dann würde ich erst einmal nichts unternehmen, sondern abwarten, was der TA sagt.
    Vermutlich bekommst du ein Spot on (z.B. Stronghold). Damit gehören diese Viecher ganz schnell der Vergangenheit an :wink: .


    Auf keinen Fall sollten die Tiere gebadet werden, auch wenn manche TÄ noch immer gerne solche Methoden anwenden. So etwas wird nur in ganz extremen Fällen wirklich notwendig.


    Statt einem Spot on gibt es auch verschiedene Sprays (z.B. Exner) mit dem das Tier eingesprüht und von den Parasiten befreit wird. Ein Spot on ist in der Regel aber die unkompliziertere Variante, weil das Spray häufiger angewendet werden muss. Zudem sind die Tiere anschließend nass (-> Erkältungsrisiko! Zug vermeiden!)


    Gegen den Juckreiz hilft Fenistil, die offenen Stellen können mit Betaisadona oder Bepanthen behandelt werden. Wenn der Befall ganz gering ist, sind solche Maßnahmen aber eigentlich gar nicht nötig.


    Den Bruder würde ich in jeden Fall mit zum TA nehmen und vermutlich wäre es kein Fehler, ihn auch zu behandeln, aber warte mal ab, was der TA sagt.


    Hier noch ein Link zum Thema:
    https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/haarlinge/


    Alles Gute für´s Schweinchen und liebe Grüße :-)
    Tina

  • Hallo! :)
    Keine Sorge, Haarlinge sind nix Schlimmes, nur etwas nervig. Am wirksamsten und stressfreisten ist eine Behandlung mit einem Spot On (stronghold oder advocate), das muss man nur einmal auftragen und die Viecher sind weg, da es eine Wirkungszeit von 4 Wochen hat. Da der Befall ja noch nicht stark zu sein scheint, musst du auch sonst nichts machen bis morgen, das übersteht dein Schweinchen schon. :) Übrigens ist während der Behandlung keine besonders Hygiene gefragt - deine Tiere sind ja dann giftig für die Haarlinge und ohne Wirt überleben die nicht lang.
    Liebe Grüße!

  • Vielen, vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Das beruhigt mich gerade ungemein :D Falls mein TA nicht ohnehin ein Spot On vorschlägt, werde ich ihn mal darauf ansprechen!
    Das Mittel kann ich demnach auch problemos dem anderen gesunden Schweinchen als Vorbeuge geben lassen?


    Dann hoffe ich mal, dass er die Nacht nicht allzu unangenehm finden wird :D Gerade schläft er zufrieden :D

  • Wenn es wirklich Haarlinge sind, würde ich das andere Schweinchen mitbehandeln, die Viecher sind leider ansteckend, gerade, wenn die Beiden mal nah beieinander liegen. Bei (Pelz)Milben ist das nicht unbedingt nötig, da Milben sich in kleiner Anzahl immer in der Meeriumgebung befinden und meistens nur bei geschwächten Tieren ausbrechen.
    Lg!

  • Guten Morgen - okay, fast Mittag :)


    Ich war vorhin beim TA und die beiden haben Stronghold bekommen :) In vier Wochen wird das ganze nochmal wiederholt - Den Käfig rundherum reinigen muss ich nicht, aber schaden würde es sicherlich nicht^^
    Jetzt hoffe ich mal, dass es schnell wirkt und bedanke mich nochmal für Eure Antworten! :lol:

Ähnliche Themen wie Haarlinge? :(