Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,ich habe heute Morgen bei meinen Schweinchen im Fell kleine weißgelbe Würmchen entdeckt.Ich habe schon nachgelesen und gehe davon aus,das es Haarlinge sind.Morgen gehe ich zum Tierarzt.Da alle 4 Schweinchen befallen sind,ist meine Frage,ob ich nur ein Schweinchen oder alle vier mit zum Tierarzt nehmen muss.

  • Hallo!
    Du musst alle 4 Schweine mit zum TA nehmen, da ja alle befallen sind und demnach auch alle behandelt werden müssen. Wenn du nur eins mit nimmst und behandeln lässt, bringt das ja überhaupt nix ;) Das eine Schwein wird dann wohl wieder ganz fix erneut Haarlinge bekommen.
    Das heißt dann Tagesausflug mit der ganzen Schweinebande ;)


    Liebe Grüße
    Lacri

  • Kommt drauf an, welches Mittel der Tierarzt verwendet. manche kann er Dir mitgeben, andere müssen gespritzt werden. Manche Tierärzte verkaufen zwar auch Spot On Präparate, aber keine angebrochenen Packungen - da müsstest Du dann sechs Ampullen kaufen, wo Du nur eine halbe pro Schweinchen brauchst. Und manchmal reicht es auch, ein Spray zu benutzen, weil der Befall noch gar nicht so schlimm ist.

  • Haarlinge behandeln wir immer selber mit exner petguard (schwacher Befall) oder Bolfo Flohschutzspray b(stärkerer Befall) und fahren damit recht gut, jedes mal damit zum Tierarzt wäre mir ehrlichgesagt zu teuer.. Aber wenn du dir nicht sicher bist was es ist kannst du lieber erst den Tierarzt draufschauen lassen :-)

  • Meine beiden 4 Wochen alten böcke haben auch Haarlige !
    Die haben beide einen Spritze bekommen beim Tierarzt und in einer Woche muss es aber wiederholt werden, weil sonst wieder neue schlüpfen !


    Frage : muss ich jetzt den ganzen Stall desinfizieren oder
    reichen die Spritzen aus ?



    Liebe grüße von Pünktchen und Anton :D

Ähnliche Themen wie Haarlinge