Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meine zwei kleinen Racker haben sich Haarlinge eingefangen :?
    War deswegen auch schon bei meiner TA und hab Eliminall mitbekommen...damit muss ich die Kleinen nun alle 10 Tage einsprühen.
    Nun meine Frage: Muss ich den Käfig samt Inventar mitbehandeln? Irgendwie liest man da überall etwas anderes. Die TA meinte ich solle den Käfig mit Essig auswischen und die Unterstände einfach desinfizieren. Hab auch ein Desinfektionsmittel aus der Drogerie hier, aber frage mich, ob das nicht schädlich für die Ferkelchen sein kann?
    Hatte im Internet gelesen man solle die Häuschen im Backofen ausbacken, was ich jedoch nur sehr ungern machen möchte, da meine Unterstände recht groß sind und ich auch etwas Angst davor habe, dass sie mir in Flamme aufgehen oder so :shock: :lol:
    Hat jemand schon Erfahrung mit Haarlingen gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben?
    Wäre wirklich sehr lieb =)

  • Hallo,
    mit dem Einsprühen hat Dich der TA nicht gut beraten. Das tägiche Einsprühen mit Einfangen usw. ist fürchterlicher Stress für Meerschweinchen.
    Heutzutage werden Parasiten eher mit Spot on Präparaten behandelt (Ivomec pour on, Advocate, Stronghold oder Advantage). Dies Spot on sind eigentlich für Katzen und kleine Hunde, aber sie sind bei entsprechender Dosierung (auf das Gewicht der Meerschweinchen bezogen) sehr gut verträglich. Mit Ivomec wird 3 x im Abstand von 7 bis 10 Tagen auf die kahle Stelle hinter ein Ohr getropf. Die anderen Mittel werden bei Haarlingen nur einmal im Nacken aufgetragen und wirken 3 bis 4 Wochen.
    Da alle Haarlinge und die meisten Miben wirtsspezifich sind und innerhalb weniger Stunden ohne Nahrung/Wirt verhungern, ist es unnötig die Umgebung zu desinfizieren, oder die Häuschen auszubacken.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Haarlinge