Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    bei einer Nachuntersuchung beim Tierarzt kam neulig heraus, dass meine Schweinchen Haarlinge haben. Glücklicherweise ist der Befall noch nicht so stark und hat sich bisher nur durch vermehrte Schuppen an einer Stelle im Fell bemerkbar gemacht. Ich behandel meine kleinen jetzt auch schon alle und es sieht schon besser aus.


    Meine Frage geht jetzt eher in Richtung Käfighygiene. Blöderweise habe ich erst vor ein paar Monaten den alten Käfig mit der Plastikschale gegen ein selbstgebautes Modell aus Holz getauscht, was sich natürlich deutlich schlechter reinigen lässt. Wo setzten sich Haarlinge genau rein bzw legen sie Eier in irgend welche Ritzen vom Käfig?


    Meine TA meinte ich müsste alles Dampfreinigen und die Häuschen ausbacken, blöderweise passen nicht alle davon in den Backofen... Der Käfig selber ist mit einer Teichplane ausgelegt und an den Holzwänden ist so auf "Popo-Höhe" Plexiglas angebracht, damit es besser zu reinigen ist. Allerdings gibt es auch eine Rampe aus Holz für die zweite Etage. Ich habe etwas Sorge, dass ich jetzt nicht alle Haarlinge erwische und hinterher wieder von vorne anfangen muss.
    Wie kritisch ist das mit den Käfigteilen? Oder fühlen sich die Haarlinge dort eh nicht so wohl?


    Regulär putze ich immer mit Essig und Wasser.


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    Haarlinge leben auf dem Tier und legen ihre Eier in den Pelz der Meeris.


    Das Gehege musst du nicht desinfizieren, nix ausbacken.. einfach Wutz mit Spoton "tränken" reicht meist schon aus.


    Haarlinge schleppst du dir von außen ein, etwa wenn du Wiese oder Holz mit bringst.


    lg Sue

  • Darf ich da gleich mal auch eine Frage zu haarlingen stellen:


    Ab wann kann man einen Neuzugang zu den anderen lassen, wenn er gegen Haarlinge/Milben behandelt worden ist? Es steht gerade noch nicht fest, was er von beiden hat. Morgen hat er einen termin beim TA.Also wie lange muss er da noch alleine bleiben?


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie Haarlinge