Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge, welches Mittel hilft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,
    ich habe vorhin festgestellt, das meine beiden Süßen anscheinend Haarlinge haben.
    Das ist nicht das erste Mal, deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass es welche sind.


    Meine Frage ist jetzt: ich habe hier zuhause noch Surolan und Canina Petvital Verminex, hilft eins der beiden Mittel gegen Haarlinge? (hab dazu leider nichts im Internet gefunden)


    Vielen Dank schonmal im vorraus :)

  • Hallo,


    du brauchst ein Spoton vom TA.. Canina kenn ich gar nicht.. Suloran ist gegen Pilz - wird dir also auch nix nützen.


    lg Sue

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Euren Rat und Hilfe :( Ich kann mir einfach nicht mehr erklären, wieso ich diese Haarlinge nicht in den Griff bekomme. Es ist so, dass mein Meerschweinchen Paar wieder befallen ist und das obwohl sie erst Anfang dieses Jahres Haaringe hatten und behandelt wurden vom TA. Sie gab mir Tropfen die ich meinen Meeris in den Nacken geben musste, alle 10 Tage und das 8 mal. Das habe ich getan, auf den Tag genau. Dann sollte ich dazu auch den Käfig jede Woche mit heißem Wasser abspritzen. Auch das habe ich getan und zusätzlich mit ARDAP Ungezieferspray behandelt. Dennoch musste ich heute Erfahren das meine Meerschweinchen wieder befallen sind :( Kann sich einer erklären wo das Problem liegen kann? :(


    Zur Haltung: 1,40m Käfig mit einer weiteren Etage selbst eingebaut für 2 Tiere, Bock und Sau.
    Nun ist es natürlich enger da noch 3 Babys drin leben, wohl alle drei Weibchen und der Bock ist kastriert und vom Arzt als zeugungsunfähig erklärt! Keine geplanter Nachwuchs sondern ein Unfall also bitte keine Vorwürfe. Jedoch Bekommen sie anfang nächstes Jahres einen 2 qm Stall unten, mit noch einer Etage 2m lang und 50 cm breit. Bau ist schon geplant und sicher!
    Futter bekommen sie täglich 2 Teller verschiedenen frischfutter, Kräutermischung aus Ringelblumen und Löwenzahn, Trockenfutter, Petasilie und Möhrengrün. Immer schön Heu und frisches Wasser. Als Einstreu habe ich Sägespäne.


    LG Lucyra

  • Ups und die Einrichtung wie Flasche und Näpfe habe ich immer heiß abgewaschen und die Häuser und 2 Etage und Treppe mit Bactazol Desinfektionsmittel mit Insektizider Wirkung eingesprüht und auf dem Balkon trocknen lassen.

  • Das Bactazol hilft halt nicht. Weißt Du noch wie das Mittel vom Tierarzt hieß? Alle 10 Tage spricht dafür, dass es kein starkes Mittel war, die richtig wirksamen wie Stronghold verwendet man nur alle 4 Wochen - und da ist eine Wiederholung dann auch gar nicht mehr nötig.


    Wenn sowieso ein neuer EB geplant ist wäre es auch eine Option, für den dann gleich auch neue Einrichtung zu bauen (oder bei http://www.knastladen.de zu shoppen) und vorher noch zu behandeln, dann hast Du im neuen Stall gleich keine Haarlinge mehr drin.


    Die Biester sind halt echt hartnäckig, auch beim Auslauf können die immer noch sitzen und Bactazol bringt halt nichts. Nicht gegen Haarlinge, da würde ich eher Ardap nehmen.

  • Hallo,


    bei Haarlingen müssen in der Regel keine Hammermittel verabreicht werden. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wirkstoff Propoxur gemacht. Gibt es eigentlich in Form von Spray in jedem Zooladen (Bolfo, Trixie Zecken- und Flohschutz-Spray). Wichtig ist der Wirkstoff Propoxur.


    lG Julia

  • Zitat von JuliaM

    bei Haarlingen müssen in der Regel keine Hammermittel verabreicht werden. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wirkstoff Propoxur gemacht. Gibt es eigentlich in Form von Spray in jedem Zooladen (Bolfo, Trixie Zecken- und Flohschutz-Spray). Wichtig ist der Wirkstoff Propoxur.


    Genau damit behandelt man viele Wochen und die Haarlinge bleiben trotzdem. Noch dazu gehen diese Sprays immer auch in die Lungen der Meerschweinchen und sind da sehr schädlich.

  • Zitat von SusanneC


    Genau damit behandelt man viele Wochen und die Haarlinge bleiben trotzdem. Noch dazu gehen diese Sprays immer auch in die Lungen der Meerschweinchen und sind da sehr schädlich.


    Wo genau steht, dass die Schweine mit Propoxur behandelt wurden? Ich kann es nirgends finden. Das Spray kann nicht eingeatmet werden, wenn es einmal auf dem Fell ist. Man kann es auch auf die Hände sprühen und das Schwein einreiben. Anders ist es mit dem Pulver, deshalb würde ich nur Spray verwenden.


    Alternativ und immer wirksam ist Frontline-Spray. Da hat hier bisher meist eine einzige Anwendung gereicht. Das bekommt man aber nur beim TA.


    LG Julia

  • Liebe Julia, Mittel die Propoxur enthelten dürfen seit 2010 nicht mehr verkauft werden. Die tödliche Dosis liegt bei oraler Aufnahme bei nur 50mg pro Kilo Körpergewicht, weswegen es für Meerschweinchen noch nie eine gute Idee war, so viel können sie leicht beim putzen aufnehmen.

  • Danke sehr Susanne!


    Die Ärztin gab mir Ivomec für meine 2 Meerschweinchen. Sie ist leider im Urlaub aber am 4 gehe ich gleich mit meiner Meerschweinchenfamilie hin und bitte sie auch, mir was anderes zu geben, weil das kann nicht sein. Mit meinen letzten Meerschweinchen hatte ich auch so probleme mit diesen Haarlingen. War auch das gleiche Mittel aber ich war immer der Meinung die Ärztin weiß schon wenn sie fehler macht. Nein, da heißt es ich mache was falsch obwohl ich alles tat was sie mir sagte :(


    Der Eigenbau wird auch komplett neu gemacht und die Häuschen natürlich auch. Heuraufe kaufe ich wohl die, die man hinstellen kann und die Treppe baue ich ebenso neu selbst.


    Können die Haarlinge auch auf einem Teppich überleben ? Ich habe einen vor dem Käfig liegen wo gerne die Späne drauf fällt. Wenn ja, wie säuber ich ihn oder lieber ganz wegschmeißen? Bei Decken und Kissen ( liefen bei mir auch auf der Couch rum :D ) reicht Waschen auf 60 Grad hoffe ich mal ?


    Eben habe ich den Käfig sauber gemacht, musste eh wieder sein und gründlich gereinigt mit dem zubehör. Hoffen ich habe wenigstens einen Teil der Biester nun von meinen Meeris weg. Mehr kann ich gerade leider nicht tun.

Ähnliche Themen wie Haarlinge, welches Mittel hilft?