Meerschweinchen Zubehör

Hängematten, Kuschelsäcke, -Rollen etc

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem auch stolze Besitzerin von so 2 Hübschen, als 3. und ganz sicher letzte Halterin von den mittlerweile 1,5-jährigen Fegers. Ich bin froh, diesen zwei Schätzis eine neue Zwischenstation im Tierheim und ein weiteres neues "Verschieben" an einen nächsten Lebensplatz erspart zu haben.


    Das Innengehege ist seit heute mit (m)einer Art Hängematte aus doppelten Frottée-Lappen mit Kartonverstärkung bestückt. Natürlich wird das komische Teil sehr argwöhnisch betrachtet; und ganz einfach ignoriert.
    Ich bin auf jeden Fall weiter gespannt.


    Was ich mich aber grundsätzlich frage, ist, ob denn Eure Schätzis alle diese Sachen nicht anknabbern, ausfransen und dann auch noch fressen. Das ist so mein mulmiges Gefühl dabei.
    Und habt Ihr diese Sachen auch im Aussengehege im Gebrauch?
    Ich habe bewusst nichts verleimtes oder sonstwie "gefährliches" bei meinen Meeris eingesetzt.


    Wie sind da so Eure Erfahrungen?


    Widdy

  • Hallo Widdy,


    ich habe nur Innenhaltung. Bei mir wurden Kuschelsachen noch nie angeknabbert oder ausgefranst von den Schweinchen, egal welchen Alters. Was sie leider machen ist sie möglichst platt zu machen, um sich drauf zu setzen statt rein. Und dann pieseln, bis die Schwarte kracht, denn da ist die Hemmschwelle, die bei einem Sack oder in der Rolle bei manchen Schweinen vorhanden ist, bei allen verschwunden. Beim Kauf also darauf achten, daß Kuschelsachen nicht zu sehr wie Lappen sind, sondern gut offen bleiben bzw. groß genug sind um den Eingang einmal umzukrempeln. Andere Lösung: Eingang des Kuschelteils über eine kleine Weidenbrücke spannen, die den also offen hält oder krempeln und einen Drahtbügel einfügen .


    LG,
    Steffi

  • Guten Morgen :-)


    meine drei Schweinchen leben ebenfalls in Innehaltung (im Sommer geht´s je nach Wetterlage auch raus) und lieben alles Kuschelige :-)


    Angeknabbert wurde noch nie etwas, allerdings kann ich das, was Grindi bezüglich des "Vollpinkelns" und "Plattliegens" beschreibt, absolut bestätigen. Aus irgendeinem Grund liegen sie ebenso gern auf den Kuschelrollen- oder säcken, wie auch drin.
    Da sie eben sehr gern reinpinkeln, müssen die Sachen recht häufig gewechselt und auch gewaschen werden.


    Liebe Grüße und viel Freude mir deinen Schweinchen wünsche ich dir :-)
    Tina

  • Danke an Grindi und Tinchen,


    dann gehe ich die Sache schon mal etwas beruhigter an. :D und mache mich mal an so einen Kuschelsack ausgekleidet mit Schafwolle inkl. gespanntem Ring am Eingang gemäss Euren Ideen.


    Obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, wie die Meeris unterscheiden zwischen FRESSBAR und NICHT FRESSBAR. Die Haselzweige werden ja auch angeknabbert :D, und Stromkabel täten sie ja auch :( , etc. :roll:


    Merci Widdy

  • Plattliegen und Vollpinkeln ist bei mir auch so, nur dass mein Pandabärchen einfach mal an allem nagt, was er so findet, der frisst mir lauter Löcher in die schönen Kuschelsachen rein :(
    Er ist aber auch ein passionierter Weidenbrücken, Korktunnel und Häuschenknabberer, sowie anderer Meerschweinchen Ohren und ich vermute sogar Fell. Ich hab keine Ahnung, warum er so Nagefreudig ist, vor allem da ich immer Apfelzweige im Gehege hab, die er total langweilig findet.
    Aber da kannst du deine Truppe wohl am besten einschätzen, wenn sie nicht so große Knabberer sind, sind die Kuschelsachen auch sicher und nichtmal der Panda frisst sie, der macht nur Löcher ins Innenfutter

  • Hallo,


    so ein Verhalten ist aber im weiteren Sinne krankhaft. Es kann gut sein, daß Pandabärchen mal eine Darmsanierung braucht oder irgendeinen körperlichen Nährstoffmangel hat. Das muß überhaupt nichts mit Deiner Haltung/ Ernährung zu tun haben, sondern mit Pandas Organhaushalt, in dem etwas schief läuft.
    Ansonsten ist es möglich, daß es eine echte Verhaltensstörung ist, aber das würde ich erst annehmen, wenn ich den Stoffwechsel mal gründlich überprüft hätte.
    Nur so als Hinweis, falls da noch nichts gemacht wurde.


    LG,
    Steffi

  • Zuerst mal Danke an Eure Erfahrungsberichte :D


    Dann hoffe ich, dass meine zwei Rackers die Mehrheit vertreten und nicht unbedingt die zukünftigen Kuschelsachen annagen, oder noch schlimmer: auffressen.


    Aaalsoo: Seit heute mittag hat Rosi ihren absoluten Lieblingsplatz gefunden; die 2-Frottée-Lappen-mit-Karton-zwischendrin-Hängematte. :lol: Drin hockt sie wie eine Pfunzel und verlässt's nur zum mal Grünzeugs knabbern oder Heu zupfen. Habe noch keine Pfütze drin gefunden, wird aber sicher bald der Fall sein. :wink:
    Dorli findet das nach wie vor doof und ignoriert die Sache weiterhin.


    Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, diesem Forum anzuschliessen! Habe sehr vieles gelesen und gelernt, mitgefiebert, -gehofft, -gebangt und -getrauert.


    Widdy

  • Ja, dann mußt Du wohl hier bleiben. Man lernt nämlich auch nach vielen Jahren nicht aus (meine Erfahrung) und sieht manchmal bei der Krankheit eigener Tiere den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Das mit den Kuschelsachen ist Gewohnheitssache. Es ist ja erst mal ein unnatürliches Material, so daß sie erst nach dem Ausprobieren auf den Geschmack kommen. Dann aber richtig :-). Brauchen tun sie´s nicht, aber es erhöht ihre Lebensqualität und ist eine echte Hilfe, wenn sie alt und arthrotisch oder krank sind und dort ihre Körperwärme halten können. Darum finde ich die Sachen auch sinnvoll, trotz der Sauerei, die sich aus ihnen für "die Hausfrau" ergibt :|


    LG,
    Steffi

  • Huhu,


    ja, nimm am besten gleich eine Kotprobe von 3 Tagen mit (nach dem Sammeln immer im Kühlschrank aufbewahren). Es muß ja nicht sein, aber eine Stoffwechselstörung ist das erste, woran ich bei so etwas denke. Einfach so nervös sind Schweinchen nicht auf Dauer. Und auch wenn sie dauerhaft nervös sind liegt etwas vor wie z.b. eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Herzproblem. Und daß Du genug Heu fütterst davon bin ich jetzt mal ausgegangen.


    Erst wenn so etwas ausgeschlossen ist würde ich an eine psychische Ursache denken, -die ist bei Meerschweinchen doch eher selten und setzt ein längerwährendes schlimmes Vorleben voraus.


    LG,
    Steffi

  • Bei so einem Allesfresser-Schweinchen würde ich mal ein paar trockene Eichenblätter anbieten, gerne auch welche für den Winter aufheben. Die Gerbstoffe darin regulieren die Verdauung auch ein wenig. Wenn man hat sind auch Blätter von Himbeere und Brombeere super in dem Fall.

  • Dann werd ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen.
    Pandachen ist eigentlich kein nervöses Tier, sie frisst aus der Hand und scheint auch mit den anderen normal umzugehen - bis eben auf das Ohrenknabbern und putzen manchmal :/ Nur Rausnehmen und Tüv ist bei ihr etwas schwerer, sie ist aber auch die Jüngste und Wildeste und war laut Nothilfe vorher in Außenhaltung ohne viel menschlichen Kontakt, aber generell eigentlich gut gehalten. Mal schauen, wenn sie was finden werde ich berichten

Ähnliche Themen wie Hängematten, Kuschelsäcke, -Rollen etc