Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hänschen ist seit gestern alleine

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Gretchen

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:06    Titel: Hänschen ist seit gestern alleine

Hallo,
Gestern ist unser schwangeres Meerschweinchen gestorben. Im Forum steht die Geschichte, wie aus meinem vermeintlichen Boeckchen ein schwangeres Schweinchen wurde. Es ist schrecklich im Moment im Haus. Ausser meinem Sohn mit 4 Jahren herrscht hier große Trauer. Ich habe mich nun entschlossen keine Meerschweinchen mehr halten zu wollen. Ich schaffe das emotional nicht mehr. Hatte jahrelang Ratten, und jeder der Ratten hält, weiss, dass man aus der Trauer oft nicht mehr rauskommt. Also der junge Mann hier ist knapp sechs Monate, recht scheu und doch irgendwie nicht. Ein sehr kleines Schweinchen mit 630 g, aber munter und kerngesund. Er ist ein weisses Rossettenschweinchen, und hat mit seiner Mitbewohnerin sehr gut zusammengelebt. Er ist natürlich jetzt völlig verwirrt, und sucht die Kleine, obwohl ich ihn vor ein paar Tagen schon von ihr getrennt hatte, aber er stand halt genau in seinem Käfig neben ihr. Ach Mensch, es ist so traurig. Eigentlich wuerde ich ihn gerne behalten, aber ich bin seit gestern echt traumatisiert, und noch länger kann ich die Entscheidung nicht hinausschieben, denn das würde meinem Hänschen nicht gut tun. Vielleicht ist hier jemand aus Trier oder in der nähe von Trier, der einen neuen Mitbewohner aufnehmen kann.
Gretchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hänschen ist seit gestern alleine

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:10    Titel:

Das tut mir so leid für dich Sad

Ich kenne das, nach langen Kampf und Krankheit bei meinem Maxi (Meerschweinchen) war ich auch am Ende und habe dann ein halbes Jahr die Haltung aufgegeben. Dann haben mir die kleinen Quietscher so sehr gefehlt und jetzt hab ich wieder vier und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen...

Ich hoffe die Lust an Schweinchen kehrt bei dir auch bald wieder zurück Smile

Ein Tipp zur Vermittlung: 1. mit Vertrag und Schtzgebühr und dann hilft ein Bild bestimmt noch, so das sich jmd in den kleinen Mann verlieben kann Smile

EDIT: Ist der Kleine denn kastriert? Das sollte falls nicht, noch passieren.

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Gretchen

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:40    Titel:

Nein kastriert ist er nicht. Er hätte normalerweise heute einen Termin gehabt, den wir aber aufgrund der neuen Situation nicht wahrgenommen haben. Ich wußte nicht, daß ein Bock kastriert sein muß.
Hier ein Bild von Hänschen.
http://imageshack.us/photo/my-images/685/dsc0898i.jpg/
Wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse, kann man ihn direkt danach vermitteln? Ist das nicht sehr stressig für ihn?
Gretchen
angelssend

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:46    Titel:

Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl kann eine Notstation in der Nähe ihn aufnehmen

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
Gretchen

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:47    Titel:

Aus 54290 Trier
Gretchen
angelssend

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 00:44    Titel:

Hm da sind wir mit Köln evtl was weit weg sonst hätte ich unsere Leitung mal gefragt ob wir aufnehmen könnten.

Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de
Edalynn

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 00:51    Titel:

Direkt vermitteln würde ich ihn nach der Kastration nicht, da er noch vier bis sechs Wochen zeugungsfähig ist. In einer Notstation könnte er seine Kastrationsfrist gut absitzen, bei Privatpersonen finde ich das bedenklicher. Es sei denn, er käme in Böckchengesellschaft, aber da ist immer fraglich, ob das überhaupt funktioniert.
Er ist ein putziges Kerlchen, wünsche dir alles Gute für ihn! Und auch für dich nach dem Verlust.
Gretchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 11:02    Titel:

Hallo,
Irgendwie kommt doch immer alles anders, als man denkt. Heute morgen ruft mich eine Bekannte an und erzählt mir, sie hätte vom Tod unseres Meerschweinchens gehört und sie hätte dringend noch ein kleines Boeckchen aus ihrem Wurf zu verschenken, da das Haenschen auf keinen Fall alleine sitzen darf. Was mache ich, ich sage zu!! Gibt es sowas?! Hoffentlich habe ich mich richtig entschieden, da ich immer noch trauere. Aber ich habe noch nie Meerschweinchen vergesellschaftet. Da muss ich jetzt wohl in ein anderes Forum wechseln. Aber so ganz normal bin ich nicht, denn ich war schon mit der Sache durch. Drückt mir die Daumen, dass ich das hin bekomme.
LG Gretchen
Aellin

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 11:13    Titel:

Schön, dass sich so schnell ein neuer Partner gefunden hat.

Wichtig bei Böckchen ist, dass sie viel Platz haben.

Hier noch etwas zur Vergesellschaftung: http://www.diebrain.de/I-verges.html

Martina A.

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 11:14    Titel:

Bitte laß den kleinen Mann möglichst frühkastrieren, evtl. dein Hänschen gleich mit.

Grund hierfür ist zum einen, daß Hänschen ja schon Mädelsgesellschaft kennt und deswegen einen weiteren Bock als Konkurrent ansehen könnte. Wird der Kleine gleich frühkastriert, entwickelt er weniger männliche Hormone und akzeptiert den älteren Bock als Chef.

Außerdem würde ich Böckchen immer kastrieren lassen. Sollte es mit der Partnerwahl nicht klappen, müßtest du dich nach einem Weibchen umsehen und bis dahin sollte Hänschen seine Kastra-Frist von 6 Wochen abgesessen haben. Bei einem kleinen Böckchen (bzw. Frühkastraten) braucht er die 6-Wochen natürlich nicht einzuhalten. Günstig wäre es, beide zusammen zum TA zu bringen, damit sie die erste schwere Zeit gemeinsam verbringen können. Wie heißt es so schön "geteites Leid ist halbes Leid".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gretchen

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 11:25    Titel:

Habe schon beim Tierarzt angerufen und habe einen Termin für beide gemacht. Bisschen Bammel hab ich schon.
Gretchen
Meeri_Kathii

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 21:36    Titel:

Das freut mich jetzt aber!!!

Schön, wäre auch zu schade gewesen, die kleinen Quieker aufzugeben.
Ich glaube du wirst deine Entscheidung nicht bereuen Very Happy

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Vermittlungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend