Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hallo von ganz weit weg

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
kumquat

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 16:54    Titel: Hallo von ganz weit weg

Nachdem sich meine Schweinchen gerade im anderen Thread vorgestellt haben, werde ich das hier auch mal tun.

Ich lese schon eine Weile mit, aber da vieles an Tipps zu Futterbeschaffung und Haltung nicht oder nur begrenzt für mich zutrifft, habe ich mich bisher nicht angemeldet... Aber nun ja, nun eben doch Very Happy

Meine Schweinchen und ich wohnen in China, in Peking genauer gesagt. Im Vergleich zu Deutschland mit grünen Wiesen und Heu in großen Säcken ist das hier ein wenig anders... Meerschweinchen sind sehr sehr selten, kaum einer kann was mit dem Begriff anfangen. Meistens werden meine Schweinchen daher für Hamster gehalten... und Heu gibt es nur in 500 Gramm Plastiktüten.

Ich hatte als Kind in Deutschland etwa 11 Jahre lang Meerschweinchen, nachdem aber das letzte gestorben ist, hatte ich dann auf Grund etlicher Ortswechsel keine Haustiere mehr. Jetzt wieder mit den Schweinchen kann ich mir aber gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, nach Hause zu kommen und keiner wartet auf Futter...

Wahrscheinlich werden einige jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil hier ist es laut, trocken, brütend heiß im Sommer und meine Schweinchen habe ich von einem Tiermarkt, wo sie mit noch mindestens 5 weiteren Schweinchen in einem winzigen Käfig saßen. Laut Verkäufer hätte ein 60 mal 30 cm Käfig für die 3 vollkommen ausgereicht, und ich bin mit den Schweinchen in einer Hamstertransportbox im Taxi eine Stunde nach Hause gefahren.
Aber wie gesagt, hier sind die Dinge ein bisschen anders, und daher funktionieren Vergleiche nicht. Tierschutz kommt zwar langsam in die Gänge, aber ist für die meisten hier noch ein Luxusproblem. (auf dem Markt fragte jemand, ob er seinen neu gekauften weißen Zwerghasen baden müsste, damit der so schön weiß bleibt...) das Verständnis zum Thema Haustier ist auch anders, und artgerechte Haltung ist eigentlich selten ein Thema (gerade für Kleintiere). Aber den Schweinchen hat es so nicht geschadet. Die wohnen jetzt hier in einem 2qm Eigenbau, sind quietschvergnügt und fressen wie die Scheunendrescher.

Ich denke mal, später werde ich mal nach Tipps fragen, wie man am besten Gras selber anbaut. Die nächste Wiese ohne Hundehaufen und Pestizide ist leider nicht wirklich in Reichweite.

Rolling Eyes

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hallo von ganz weit weg

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 17:03    Titel:

WOW! Shocked China! Na dann Herzlich Willkommen und Hallo! Very Happy Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß beim Schreiben und Lesen! Wie hat es Dich denn nach China verschlagen? Was machst Du denn da? Bist Du weiblich oder männlich? Und wenn ich fragen darf, wie alt bist Du? So viele Fragen noch... Embarassed

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renke

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 17:08    Titel:

von mir auch noch ein herzliches Willkommen!
würd' mich auch mal interessieren, wie du es nach China geschafft hast. Wink Mein Onkel, meine Tante und meine Cousine ziehen wohl auch bald in die Richtung, ob Shanghai, Peking oder Hongkong steht allerdings noch nicht ganz fest.

Liebe Grüße von Santana, Boomer, Bommel und Percy!
Renke, Plak, Pai, Gismo und Tango ~ ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!!
kumquat

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 17:10    Titel:

PaPu hat Folgendes geschrieben:
Wie hat es Dich denn nach China verschlagen? Was machst Du denn da? Bist Du weiblich oder männlich? Und wenn ich fragen darf, wie alt bist Du? So viele Fragen noch... Embarassed

hahhahaah Danke für die Begrüßung! & Embarassed alles vergessen...

Nenn mich Yo, ich bin weiblich, so gut wie 27 und ich arbeite in Bereich Softwareentwicklung und nebenher als technische Übersetzerin. Ich war früher durch Studium und so viel in Asien unterwegs und bin dann von ein paar Jahren irgendwie in Peking hängen geblieben. Very Happy

PaPu

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 17:14    Titel:

Aha! Na das is doch schonmal was Very Happy Ist bestimmt sehr interessant dort zu leben! Kannst Du denn dann so richtig chinesisch? Auch schreiben? Ist das nich unheimlich schwer? Ups... schon wieder soviel... Embarassed Cool

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
Renke

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 17:14    Titel:

ookay interessant Wink
ich werd auch sicherlich nicht immer in Deutschladn bleiben Wink dieses Jahr erstmal ein paar Länder ansehen: Ungarn, Malta, Ägypten, Kroatien. Nächstes Jahr dann quer durch Japan. Und dann bin ich mit der Schule fertig. Werde dann drei Praktika (oder ähnliches machen), muss mich nru noch für drei Länder entscheiden (Irland, Australien, Namibia und Indien stehen zur Auswahl).
Deine Meerschweinchen sind auch suuuper süß! Smile

Liebe Grüße von Santana, Boomer, Bommel und Percy!
Renke, Plak, Pai, Gismo und Tango ~ ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!!
kumquat

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 17:29    Titel:

Renke hat Folgendes geschrieben:
dieses Jahr erstmal ein paar Länder ansehen: Ungarn, Malta, Ägypten, Kroatien. Nächstes Jahr dann quer durch Japan. Und dann bin ich mit der Schule fertig. Werde dann drei Praktika (oder ähnliches machen), muss mich nru noch für drei Länder entscheiden (Irland, Australien, Namibia und Indien stehen zur Auswahl).

oookay, das nenne ich einen Plan Wink Ich hab vorher in Japan gewohnt, kann ich also durchaus empfehlen. Ein Freund von mir hat auch ein Praktikum in Indien gemacht & meinte, das war das abgefahrenste, was er je gemacht hat.

PaPu hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du denn dann so richtig chinesisch? Auch schreiben? Ist das nich unheimlich schwer? Ups... schon wieder soviel..

Naja, im Zeitalter von Computer und anderer Texteingabe ist es schon einfach, die Schrift zu vergessen, aber wenns drauf ankommt, krieg ich noch was zusammen. "so richtig Chinesisch".. braucht man hier schon zum leben. Ich merke aber, dass die Schweinchen meinen Wortschatz um einiges vergrößern, gerade was die ganzen Gemüsesorten angeht und Begriffe, die man nicht jeden Tag verwendet ("PVC Unterlage" für den EB z.B. Rolling Eyes )

Hope4

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 19:52    Titel:

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!
Ich wünsche dir hier viel Spaß .... Very Happy
Super, China. Das ist ja echt spannend! Hast du Deutschland noch nie vermisst? .... auch neugierig bin.... Embarassed Embarassed

zobelinchen

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 21:27    Titel:

Hallo Yo!

Ich grüße zurück von ganz weit weg Very Happy
Das ist ja mal super spannend. Schreib doch bitte, ob du allein dort lebst mit deinen Schweinchen und wie lange du bleiben wirst? Und wo und wie wohnst du da? In einem Hochhaus?

LG nach China

Nicole

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 22:58    Titel:

Hallo nach China und herzlich willkommen hier!
Liebe Grüsse aus Österreich.

kumquat

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 01:14    Titel:

Vielen Dank für die nette Begrüßung Very Happy

zobelinchen hat Folgendes geschrieben:

Das ist ja mal super spannend. Schreib doch bitte, ob du allein dort lebst mit deinen Schweinchen und wie lange du bleiben wirst? Und wo und wie wohnst du da? In einem Hochhaus?

Ich wohne in eine WG mit noch einer Mitbewohnerin, in einem relativ flachen Haus (nur 15 Stockwerke). Unsere Wohnung ist ziemlich groß, aber die Schweinchen wohnen bei mir im Zimmer. Sie sind auch ziemlich auf mich fixiert und ein bisschen schüchtern, wenn meine Mitbewohnerin hier ist. Ich meine mal, sie sind verunsichert, wir dann Chinesisch oder Englisch sprechen und die Schweinchen dann nichts verstehen Rolling Eyes Dafür dürfen sie aber immer im Wohnzimmer flitzen.

Ich habe meinen ganzen Hausstand hier, daher habe ich in nächster Zukunft erstmal keine Ambitionen, irgendwo anders hinzugehen.

pia

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 01:23    Titel:

WOW aus China. Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viel Spaß beim posten und lesen.
Liebe Grüße aus München

Kirstin

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 08:42    Titel:

Na da schließe ich mich doch auch mal an und sage
Hallo aus Banden Württemberg
und wünsche dir ganz viel Spaß hier bei uns im Forum.

Du hast nach selbst gezogenem Gras gefragt. Kommst du an Grassamen ran?
Wenn ja, einige hier im Forum ziehen es in Blumenkästen auf dem Balkon, soll ganz gut klappen.
Oder vielleicht kommst du an Katzengras ran, das mögen die Schweinchen auch sehr gerne.

swini, milli und molli
kumquat

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 13:57    Titel:

Danke für die liebe Begrüßung Smile

Kirstin hat Folgendes geschrieben:
Du hast nach selbst gezogenem Gras gefragt. Kommst du an Grassamen ran?
Wenn ja, einige hier im Forum ziehen es in Blumenkästen auf dem Balkon, soll ganz gut klappen.

Grassamen sollte nicht das Problem sein.. das Problem ist, das Wetter. Im Sommer sind es hier eigentlich nur mindestens 32 Grad und knuspertrocken. Die Rasenflächen, die es hier gibt, werden eigentlich permanent gewässert, sonst wird das alles sofort Heu (...mhhh, auch gut Very Happy)
Ich hab mal versucht Kräuter zu züchten, aber die sind am Fenster schlichtweg vertrocknet und wenn ich sie weg vom Fenster stelle, kriegen sie kein Licht. Ahh Teufelskreis! Aber ich werds mal versuchen. Habe noch so eine Schale Vitakraft Fertig-Gras hier (importiert aus Deutschland für sündhaft viel Geld), das werde ich mal testen. Jetzt gehts ja mit dem Wetter noch.

Mäusle

BeitragVerfasst am: 25.03.2010 14:04    Titel:

herzlich willkommen!

Wegen dem Gras: mit 2-3x wässern müsste das Gras ansäen schon gehen. Hab eher Bedenken, dass das schnell schimmelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend