Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hallohooo (o;

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Liobah

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 19:18    Titel: Hallohooo (o;

Hallo ihr Lieben,

Ich bin erst gestern hier auf diese Seite gestoßen und bin auch erst gestern "Mama" geworden. Es sind zwei Jungs, sieben Wochen alt, und mit den Namen für sie sind wir uns noch nicht so wirklich sicher.

Ich bin heute 27 Jahre alt und wollte eigentlich "nie wieder" Meerschweinchen haben. Ich hatte eins mit fünf, das war nach zwei Wochen tot. Dann hatte ich eins mit 15 oder so - und es starb nach drei Monaten. Danach wollte ich schon nicht mehr, aber meine Ma brachte mir, um mich zu trösten, einfach ein neues mit. Das wurde dann ein dreiviertel Jahr alt und starb wieder. Mein Bruder hatte auch mal eins, das ist "viel älter" geworden als alle meine zusammen - aber auch nur drei Jahre oder so...

Na ja, und dann hab ich mich gestern gekümmert und recherchiert und mich dann doch entscheiden können, es noch einmal zu probieren. Ich gebe mir an dem Tod des ersten und auch des zweiten Schweinchens keine Schuld. Bei dem dritten bin ich mir nicht sicher. Ich war gestern sehr überrascht darüber, dass Schweinis so ganz anders ticken, als ich das immer dachte - und natürlich haben die bei uns zu Hause zwar auch Heu (immer) und Grünzeug dazu bekommen, aber das, was sie als "Hauptfutter" bekamen war das übliche Zoohandlungs-Meerschweinchenfutter. Wir haben es nicht besser gewusst. Und in der Zoohandlung haben sie damals gesagt, dass es völlig in Ordnung ist, sie einzeln zu halten...

Ja, das war früher.
Heute ist heute, und ich bin zuversichtlich...

Wobei ich schon sagen muss, dass ich auch Angst habe, vieles falsch zu machen. Grad hat es draußen zu gewittern angefangen, und die beiden sind völlig hektisch geworden - und ich hilflos. Ich muss mich ganz neu einstellen darauf, auf die Bedürfnisse der beiden zu reagieren (und dabei weiß ich ja noch nicht mal so genau, welche das sind). Jetzt regnet es immer noch und sie fressen in aller Ruhe - alles ist gut (und ich hab gar nichts gemacht).

Ich habe mir vorgenommen, so schnell wie möglich die Ernährung umzustellen, werde mich dafür aber noch weiter einlesen, um es dann auch richtig zu machen - und am Anfang soll man sie ja auch erst mal nicht sofort umstellen, sondern erst mal "ankommen lassen".

Im Moment sind die beiden viel in ihrem Häuschen, kommen aber auch schon raus und fressen, wenn wir im Raum sind. Ich habe noch ein Handtuch über den Käfig gelegt, damit sie mehr Ruhe haben, und habe überlegt, das morgen runter zu nehmen. Bisher habe ich sie nicht einmal angefasst, die Transportbox hab ich gestern direkt in den Käfig gestellt.

Entschuldigt bitte, dass ich das alles, was für euch vermutlich ganz normaler Alltag ist, so ausführlich beschreibe. Für mich ist das alles grad Neuland. Zum einen, weil ich nun seit über 10 Jahren keine Schweinis mehr hatte, zum anderen, weil mir gestern ein Licht aufgegangen ist und ich feststelle, dass ich (oder wir alle) damals fast alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann, und es darum nun tatsächlich eine ganz neue Erfahrung ist...

Vielen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und alles Liebe,
Liobah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hallohooo (o;

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 19:43    Titel:

Hallo,

ersteinnmal gratulation zu den neuen Meerschweinchen. Gibt es vielleicht Bilder? Rasse? Ich würde sie noch in Ruhe lasse und sie einfach mal "ankommen lassen". Das andere stresst sie zu sehr. Ersteinmal nur Futter geben und nach ca. 1 Woche erst den Käfig säubern, damit sie mehr Zeit zum Gewöhnen haben. Danach kannst du versuchen eine Beziehung aufzubauen. Und zu dem Futter: Die Futterumstellung muss langsam durchgeführt werden. Warum willst du überhaupt ne Umstellung vornehmen? Was haben sie denn bisher bekommen, wo du bedenken hast? Bei der Umstellung musst du immer etwas altes Futter untertun und immer weniger werden und mit der Zeit kannst du es ganz weglassen. Aber bitte langsam vor gehen. Die Meerschweinchen haben leider einen empfindlichen Magen. Das gilt auch, wenn du etwas neues ausprobieren möchtest.

Und zu der Einzelhaltung: Das ist eine Frechheit so etwas zu behaupten. Du konntest es nicht wissen, aber das mit der Zoohandlung finde ich echt die Krönung. Leider erlebe ich so etwas immer wieder. Was denken die bloss immer?
Guinea

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 22:49    Titel:

Hallo und Willkommen!

Na ja, das mit der Zoohandlung ist ja auch schon lange her. Außerdem war ja damals auch das Internet noch nicht so verbreitet. Ich finde dass das Internet ein Segen ist, und das siehst Du sicher genauso! Nun kann einem keiner mehr ein x für ein u vormachen, weil man sich einfach über ALLES genauestens informieren kann!

Und sicher wird diesmal alles gut!

LG
Speedi und Spiki

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 06:19    Titel:

Ich glaube auch, dass diesmal alles gut geht. Viel Spaß mit den Tierchen und im Forum.
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 07:08    Titel:

Hallo Liobah,

herzlich Willkommen im Forum der Schweinchenwelt und viel Spaß hier.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liobah

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 15:34    Titel:

Vielen Dank für eure liebe Begrüßung!

Stimmt, das Internet, und alles, was damit verbunden ist, ist ein Segen Smile

Das Futter möchte ich umstellen, weil sie im Moment NUR Trockenfutter und Heu kriegen. Stimmt das, dass ich in den ersten zwei Wochen kein Frischfutter geben soll (die Dame in der Zoohandlung sagt das so...)? Ich habe nun an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass eigentlich gar kein Trockenfutter nötig ist, und würde dann langfristig einfach auch gerne darauf verzichten. Im Moment bekommen sie einen Mix aus "JR Farm Meerschweinchenfutter Premium" und "bunny SchlemmerWiese young". Da sie das in der Zoohandlung bekommen haben, habe ich das erst mal mitgenommen. Wie gesagt, da hat mir die Dame gesagt, dass sie das erst mal zwei Wochen fressen sollen, und danach eine Umstellung möglich ist. Was bedeutet es, wenn es heißt, dass die Umstellung "langfristig" erfolgen muss? Von welchem Zeitraum sprechen wir da? Muss sich das über eine Woche oder eher über einen Monat ziehen?

Wir haben und nun übrigens "endlich" auf Namen einigen können: Herkules und Morpheus Very Happy

Bilder machen habe ich gestern versucht, zu machen, aber da ich sie ja nicht anfasse und mich aktuell nur vor den Käfig setze, sind da mehr Gitter als Schweinis drauf Sad

Ich möchte sooo gern diese Zeit jetzt festhalten und Bilder haben, auf denen sie noch so klein sind, möchte aber nichts tun, womit ich sie zusätzlich stresse. Das Futter bekommen sie immer von oben und verschwinden dann ins Haus. Ich kann vor dem Käfig sitzen und auch reden, das stört sie nicht, aber bei jeder Bewegung rennen sie weg. Und wenn ich den Käfig offen lasse, um von oben zu fotografieren, dann vermute ich mal, dass sie mir den Gefallen nicht tun werden, ihr Haus zu verlassen...

Ich sitz jetzt schon seit einigen Stunden auf dem Sofa, und die beiden waren die ganze Zeit im Haus verschwunden. Dann klingelte das Telefon, und nachdem ich eine Minute geredet hatte, kamen sie raus, und haben völlig entspannt gefressen. Meine Gesellschaft scheint also in Ordnung zu sein Laughing

Gestern Abend habe ich ihnen noch zusätzlich nen Strohhaufen in den Käfig gelegt, da kamen sie richtig angerannt, nachdem der Käfig zu war, und haben erstmal lautstark ne Party gefeiert - einfach großartig, da zuzuschauen Smile

So, das war der aktuelle Stand,
alles Liebe,
Liobah
Liobah

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 15:41    Titel:

Ach so, ich hab die Rasse vergessen Confused

Beide sind Rosetten Meerschweinchen.
Herkules ist schwarz-weiß und Morpheus ist schwarz-weiß mit ein bisschen braun.

Alles Liebe,
Liobah
Speedi und Spiki

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 17:16    Titel:

Hallo, ich versuche dann mal deine Fragen zu beantworten. Also Trockenfutter ist in der Tat eigentlich überflüßig. Bei der Außenhaltung jedoch wichtig. ca 1 -2 El pro Tier. In der Innenhaltung nicht. Aber wenn sie bisher nur Trockenfutter bekommen haben, dann muss du es von Tag zu Tag weniger werden lassen und dafür langsam mit Frischfutter anfangen. Aber bitte mit nicht mehr als 3 Sorten. Das ist sonst auch zu viel. Ich würde mit Gurke, Salat und Karotten anfangen. Das mögen alle Schweinchen total gerne. Ich würde täglich 1 Tl weniger geben. So würde ich die Umstellung machen und ich würde dann auch von ca 2 Wochen rechnen. Nach ca einer Woche kannst du es dann ja mal mit einer neuen Sorte wie Apfel, Erdbeeren, Weintrauben, Brokkoli, Fenchel, etc versuchen. Aber bitte eine Sorte nach der anderen und echt in Maßen. Zu viel ist von gar keinen gut. Und immer genügend Heu vorhanden haben. Heu ist unter anderem wichtig für die Verdauung. Sprich: Ich würde mal sagen, dass du nicht richtig beraten wurdest. Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe. Wenn nicht, einfach wieder einen Eintrag schreiben.
Liobah

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 16:26    Titel:

Hallo, und vielen Dank für die schnelle und ausfürliche Antwort. Ich habe nun gestern damit angefangen, Frischfutter zu geben. Gestern Nachmittag hat jeder eine Scheibe Gurke bekommen, spät abends gab es dann für beide je ein Salatblatt. Das war so großartig, da zuzusehen... Die Gurke haben sie sogar aus der Hand genommen (immer wieder anschleichen, abbeißen, wegrennen, anschleichen usw.). Bei dem Salat hab ich das nicht mehr versucht, weil wir abends Besuch hatten und das glaub ich stressig für die beiden war, obwohl wir sie in Ruhe gelassen haben. Am Anfang waren sie völlig panisch (es war nur ein Pärchen hier und wir waren nichtmal laut), ich hab dann ein Handtuch drübergedeckt über einen Teil des Käfigs und dann ging es besser. Heute Morgen haben sie dann wieder je ein Salatblatt bekommen und sich gierig darüber hergemacht. Jedes Mal sind sie laut quietschend durch den Käfig gewuselt, und haben sich das letzte Stückchen Salat immer wieder gegensetig weggenommen und hinterher jeder von einer Seite benagt. Das war richtig schön anzusehen.

Jetzt habe ich zum ersten Mal einen kleinen Teil des Raumes Zwecks Freilauf abgesperrt (später können sie über mehrere Stunden am Tag den ganzen Raum nutzen, aber zur Gewöhnung dachte ich, ein kleiner Teil ist besser), den nehmen sie aber noch nicht an. Versteh ich auch, ist ja alles noch ganz neu. Ich hab den Käfig aufgemacht, ne Brücke davorgestellt - und geb ihnen nun einfach die Zeit, die sie brauchen. Wenn sie nicht rausgehen, dann gewöhnen sie sich immerhin schon mal an den offenen Käfig.

Zwischendurch hab ich mich mal dazu gesetzt und mit zwei kleinen Stückchen Möhre gelockt. Auch die haben sie mir aus der Hand gefressen (mit Unterbrechungen, weil sie zwischendurch wieder weggelaufen sind).

Grundsätzlich reagieren sie schon positiv auf meine Stimme. Wenn ich telefoniere, setze ich mich immer vor den Käfig, und zwischendurch setze ich mich so zu ihnen und rede mit ihnen. Dann kommen sie eigentlich immer aus ihren Häuschen raus.

Es wird. Langsam (ich bin einfach ein ungeduldiger Mensch), aber es wird.

Ich danke euch für die tolle Unterstützung,
Liobah
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend