Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hallo...Ist hier noch frei....?...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
4WhiteCatSocks

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 16:36    Titel: Hallo...Ist hier noch frei....?...

ich setz mich mal zu Euch...hauptsaechlich um mit zu lesen und neues zu erfahren, doch eine Frage hab ich schon, aber dazu spaeter.
Zu mir....ich bin 33 J., Mami von 3 Kindern und Hausfrau.
Bei uns wohnen noch..... ein paar Kanarien ein Kater und ein Meerschwein. Fuer die beiden letzteren gibt es bald noch jeweils einen Freund zum spielen.

Meine Frage betrifft das Krallen schneiden bei Lilly dem Meerschweinchen. Zu meinem Glueck hat sie weisse Pfoetchen und laesst das auch problemlos mit sich machen.

Mein Mann sagt aber, dass ich sie ruhig noch mehr kuerzen kann aber ich trau mich nicht, vielleicht hat er ja Recht, aber bevor ich mit Lilly zum Tierarzt reise frag ich lieber hier ganz nett ob jemand von euch so lieb waere ein Foto von einem eurer Tierchen zu zeigen wie weit die Krallen gekuerzt werden sollten.

Ich wuensche euch einen schoenen 1. Advent
Viele Gruesse

Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hallo...Ist hier noch frei....?...

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 17:58    Titel:

Herzlich Wilkommen hier im Forum..

Schön das du deinem Meeri einen Partner holst. Wo holst du den Partner denn her?

Wegen den Krallen: Ich mache es bei denen mit hellen Füßchen immer bis zu den Blutgefäßen. Ich mache es immer nach Gefühl und so das ich das Gefäß nicht berühre.
Ein Foto habe ich jetzt nicht da, vielleicht jmd anderes?!

Viel Spaß hier im Forum und viel Glück bei der Vergesellschaftung Smile

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darie

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 17:58    Titel:

Hallo...erstmal Willkommen im Forum Smile

Bei meinen mit den hellen Krallen schneide ich etwa bis 1mm vor dem Leben in der Kralle...ein Foto hab ich leider nicht parat

Bei den schwarzen Krallen schneide ich sicherheitshalber weniger....

Aber was mich interessiert: Wielange ist Dein Schweinchen schon alleine, also ohne Artgenossen und wann bekommt es einen Partner ?

Einzelhaltung stresst diese hochsozialen Tiere enorm.

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Smiley12

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 18:14    Titel:

Huhu, herzlich Willkommen hier im Forum!

Also zu den Krallen:
Ich schneide immer so ein paar milimeter vor dem Leben ab. Die Krallen sollten nicht zu hoch sein, sondern relativ "flach" auf dem Boden liegen und sich nicht drehen.
Da ich selber mich nicht gtraut habe zu schneiden, wurden vorne die beiden äußeren Krallen zu lang (und mit den Krallen auch das Leben)
Meine Brauni hat sich mal bereiterklärt

Ich leuchte trotzdem die Krallen hell sind, trotzdem noch mal mit der Lampe durch.
Ich hoffe, as hat deine Frage beantwortet

Schön, dass du deinen Tieren nch einen Partner holst!

Viel Spaß nicht hier im Forum!
LG Alex

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 22:12    Titel:

Freu mich ueber eure Willkommensgruesse !

@Smiley : Vielen lieben Dank fuer deine Muehe !!!
Also wirklich soweit kuerzen.

@darie: Die Lilly haben wir von einer Freundin unserer grossen Tochter geschenkt bekommen da war sie ca. 1 Jahr alt und ist jetzt seit einem halben Jahr bei uns.
In den naechsten Wochen werden wir ein zweites Maedchen dazu holen.

@Meeri_Kathii: das zweite Meerschweinchen werden wir in einer Zoohandlung kaufen.

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 23:19    Titel:

Schau doch mal ob es eine Notstation oder ein Tierheim in deiner Nähe gibt. Dann könntest du einem Schweinchen von dort ein neues Zuhause geben. Durch den Kauf in einer Zoohandlung unterstützt man leider die Vermehrer.

Hier ist der Link: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/notstationen-und-tierheime-sortiert-nach-plz-t22748.html

darie

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 07:59    Titel:

Hallo..bitte nicht aus einer Zoohandlung.

Du unterstützt mit dem Kauf teils skrupellose Vermehrer, die alles untereinander verpaaren, was sie an Tieren haben.

Die Kleinen werden zu jung von der Mama getrennt, sind absolut nicht sozialisiert und auch oft krank....und bei jedem Kauf wird wieder weiterproduziert.

Dann lieber von einem seriösen Züchter einen netten Kastraten oder halt noch besser: Aus einer Notstation.

Ich habe grad von einer Bekannten einen tollen Kastraten hier im Forum vermittelt und die neue Halterin ist so begeistert von dem Süßen....ein ganz tolles Tier, supersozial und von Anfang an sehr zutraulich

Ich würde eh zu einem Kastraten raten, weils der natürlicheren Haltung entspricht und bei den Mädels durch das regelmäßige Besteigen auch Zysten vorgebeugt werden.
Und Kastraten gibts halt nicht in den Zoohandlungen...

4WhiteCatSocks

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 09:34    Titel:

Jetzt versteh ich auch den Grund der Frage:... "woher das zweite Meerli..."
Das ist natuerlich ein Argument worueber ich bis heut noch nicht nachgedacht habe.
Ihr muesst mir das verzeihen...!!!!!...
denn ganz ehrlich hab ich naemlich anfangs gedacht dass es der Lilly so ganz prima geht...denn die beiden Maedchen 12 und 5 J kuemmern sich ganz toll um sie und sie kann mehrere Stunden am Tag in unserem grossen Flur (2m x7m) spazieren gehen. Unser Sohn 3 J spielt lieber mit dem Kater....Meerschweinchen sind fuer Prinzessinen !!!
Der Kater laesst Lilly in Ruhe, ihn interessiert das nicht die Bohne, er hat sie mal beschnueffelt und gut.
Ihn haben wir als Baby (ca. 2 Monate alt ) von der Strasse mit genommen.
Ich will gleich dazu sagen das jede Suchanzeige erfolgt ist und der Kater ganz sicher nicht vermisst wurde. Denn es gibt hier in GR. leider zu viele Streuner, Hunde wie auch Katzen. Und jedes Jahr haben wir im Fruehjahr und im Herbst neue kleine Findlinge die wir alle zu uns nehmen koennten.

Nun nochmal zu unserer Lilly...nachdem ich gelesen habe das die kleinen Nager nicht gern allein leben hab ich so ein schlechtes Gewissen bekommen und ihr habt mich ueberzeugt das wir vielleicht sogar noch zwei Freunde fuer sie nach Hause holen. So nun die Frage woher wenn nicht aus der Zoohandlung.
Notstationen hier in Griechenland ??? Tierheime ??? Zuechter !!! Ich geh auf die Suche und werde hier wieder berichten.
Ich dank euch schon mal sehr fuer die Aufklaerung und wuensch euch und euren lieben kleinen Vierbeinern eine gute Woche. Smile

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 10:21    Titel:

Hallo..Meerschweinchen sind sehr anpassungsfähig und auch in Einzelhaltung können sie so tun, als wäre alles prima und so tun als würden sie sich wohlfühlen

Aber wenn Du einmal eine Gruppe mit Meeries beobachtest, wie sie miteinander kommunizieren...zusammen fressen...zusammen dösen, sich auch mal streiten, wirst Du nie wieder eins alleine halten Wink

Es wäre schön, wenn Du bei Dir ein TH findest oder zumindest einen Züchter, der die Tiere vernünftig hält und verpaart Smile

loewin_21

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 11:19    Titel:

schau doch mal hier, ganz in deiner nähe. notfalls lässt sich sicher auch eine mfg nach gr organisieren!

http://desinfektion.selfip.com/meerschweinchen/htm/

liebe grüße, claudi Very Happy

Mola

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 11:29    Titel:

4WhiteCatSocks hat Folgendes geschrieben:

Notstationen hier in Griechenland ??? Tierheime ??? Zuechter !!! Ich geh auf die Suche und werde hier wieder berichten.

loewin_21 hat Folgendes geschrieben:
schau doch mal hier, ganz in deiner nähe. notfalls lässt sich sicher auch eine mfg nach gr organisieren!

Dresden scheint doch etwas weiter weg zu sein. Cool

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 11:57    Titel:

oooops, das hatte ich völlig überlesen... ich dachte gr = görlitz Laughing

milkybella

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 13:50    Titel:

Hallo und herzlich willkommen im forum! Very Happy
Bitte hol kein Meeri aus einer Zoohandlung.
Lieber Notstation oder Tierheim Wink
Villeicht solltest du deinen Kindern erklären das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind.Wie viel Platz hat dein Meerschweinchen?
Ein Gitterkäfig ist zu wenig und auch ein Doppelstockkäfig ist nicht optimal.
Am besten du baust einen Eigenbau aus Holz.
Für Weibchen zählt man 0,5m² und für Männchen 1 m².
Du hast geschrieben das du eventuell noch 2 weitere Meeris holen wolltest.
3 Meerlis sind natürlich besser als 2 und dein Schweinchen würde sich über 2 riesig freuen! Am besten holst du noch ein Weibchen und ein Kastriertes Böcken.Das wäre dann eine schöne Gruppe! Wink
Lg milkybella
darie

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 18:01    Titel:

milkybella hat Folgendes geschrieben:
Am besten holst du noch ein Weibchen und ein Kastriertes Böcken.Das wäre dann eine schöne Gruppe! Wink
Lg milkybella

Die Tiere und die entsprechende Notatation muss sie in Griechenland aber erstmal finden Wink

4WhiteCatSocks

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 16:20    Titel:

erstmal danke Loewin und Milkybella fuer eure Antworten.

Nun... wie fang ich an....
Ich wuenscht das heutige Telefonat haette niemals stattgefunden.
Auf der Suche im Internet nach Tierheimen und Notstationen bin ich natuerlich fuendig geworden. Eins von den Tierheimen welche Hunde und Katzen nach Deutschland vermittelt hab ich angerufen zum einen weil wir ja einen Freund fuer unseren Kater aufnehmen wollen zum anderen wollte ich erfahren ob sie auch Meerschweinchen vermitteln. Ich nenne ganz bewusst keine Namen. Zur Antwort bekam ich folgenes:" Wir vermitteln keine Tiere innerhalb Griechenlands und Meerschweinchen werden hier entweder mit roter oder heller Sauce gegessen. "
Das ist kein schlechter Scherz von mir !!! Das hat sie mir so gesagt.
Ich will euch erzaehlen warum die Dame fuer mich so eine unschoene Anwort uebrig hatte.
Es herrscht hier in GR Krieg zwischen den Tierheimen (meist ohne Genehmigung) und den griechischen Behoerden. Hier hat eine Tötungsanlage mehr Berechtigung als eine Station, die Leben erhalten will. Es ist traurig aber wahr und ich fang gleich wieder an zu heulen weil es grausam ist und ich mich dafuer schaeme in einem Land zu leben wo solche Zustaende herrschen. Griechische Tierschutzorganisationen und das muss man sich mal klar machen legen denen die die Tiere nach Deutschland vermitteln riesige Steine in den Weg zum Beispiel wurde ein Transporter mit Hunden die nach Germany sollten am Hafen von Patras angesteckt und die Tiere verbrannt. Dafuer find ich keine Worte. Das war auch der Grund warum die Dame mir am Telef. sagte das sie hier in Griechenland keine Tiere vermitteln vlt. wollte sie nicht das wir Schwierigkeiten bekommen. Ich weiss nun auch warum sie so knapp zu mir gesprochen hat denn sie befuerchten sogar abgehoert zu werden.

Ich werde also weiterhin meinen eigenen kleinen Tierschutz vor meiner Haustuer vollziehen. Drei Katerchen haben wir in diesem jahr schon von unserem Tierarzt kastrieren lassen um den unaufhoerlichen Nachwuchs zu stoppen...nur so viel fuettern das es fuer die Kaetzchen reicht die sich hier in diesem Revier aufhalten um nicht noch mehr Streuner anzulocken und alle Impfungen zu geben die notwendig sind.

Doch nun auch eine erfreuliche Nachricht.
Ich hab mich heute in einem MeerschweinForum in meiner Landessprache angemeldet um Kontakte in unserer Umgebung zu finden die evtl Nachwuchs fuer uns haben. Das ich darauf nicht gleich gekommen bin.
Auch in dieser Community wird dringend davon abgeraten Meerschweinchen aus der Zoohandlung zu kaufen und ich habe schon zwei Personen gefunden die sehr bald Meerschweinbabys abzugeben haben. Ich bin mir nur nicht sicher ob wir nun kleine Babys aufnehmen sollen oder schon aeltere.

Ich werde hier wieder berichten und geh jetzt hier erstmal ein bisschen lesen was ich bei der Zusammenfuehrung beachten muss. Da hab ich naemlich in dem anderen Forum noch nicht viel gefunden.

Gruesse von mir Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend