• Hallo!


    Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an aber es war bis jetzt bei mir so dass meine Meerschweine ein großes Gehege haben und am Nachmittag sobald ich daheim bin können sie über eine Weidenbrücke durch mein Wohnzimmer flitzen.
    Dies scheint ihnen total Spass zu machen und ich bin nun am überlegen ob ich ihnen dies nicht den ganzen Tag ermöglichen soll.
    Hat damit jemand Erfahrung und was ist dabei zu beachten? Sie können im Wohnzimmer nirgendwo hinter kommen. Haben mehrere Häuser, Tonröhren etc. stehen.
    Lg
    Isa

  • Hallo,
    was ist mit Kabeln, schweren Pflanzenkübeln die umstürzen können oder engen Stellen an denen sie stecken bleiben können oder wo sie aus Angst nicht mehr raus kommen???


    Würde ihnen keinesfalls die ganze Wohnung zur Verfügung stellen.

  • Meine Schweinchen haben ein kleines Zimmer für sich. Der Boden ist gefliest und sie leben auf Fleecehaltung. Sie mögen nicht auf Fliesen laufen und bleiben auf den Decken, so lässt sich der Auslauf begrenzen, dort wo sie hin dürfen sind Decken ausgelegt. Ihre Ausscheidungen werden überwiegend in den Häuschen und Kuschelsachen gemacht. Unter den Häusern ist es nochmals extra gepolstert, so dass sie es auch weich beim Liegen haben. Da ich eine Glastür habe, die auch noch nach außen aufgeht besteht auch nicht die Gefahr des Einklemmens.
    Wenn du keinen Teppichboden hast und alle Gefahrenquellen ausgeschaltet sind könnte ich mir vorstellen, dass der Dauerauslauf für deine Schweinchen auch toll ist.


    VG

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Klar ist das möglich. Manche Schweinchen suchen von alleine die eingestreuten Bereiche zum pinkeln auf, andere machen Pfützen, aber die kann man ja auch weg wischen. Du musst halt gucken wo Du hin trittst.


    Stelle mir das gerade vor wenn spontaner Besuch kommt und in der ganzen Wohnung sind Pfützen und Würstchen verteilt. :shock:


    "Müsst ihr halt aufpassen wo ihr hin tretet", Leute, ernsthaft?! :lol:

  • Meine haben auch das Wohnzimmer zur freien Verfuegung, wird mittlerweile auch oefter genutzt & ich habe kein Problem mit Pfuetzen oder Koettel ueberall.
    Unter ihren bevorzugten Liegeplaetzen liegt noch immer ein Schutz mit drunter und ansonsten faellt selten aus der Reihe mal ein Koettel ab.
    Aber das Wohnzimmer wird auch eher genutzt, wenn sie ihre 5 Minuten haben und flitzen wie verrueckt.
    Gepischt wird dann halt nur da wo auch gelegen und geschlafen wird - aber 90% landen im EB.

  • Kabel etc. das wäre bei mir nicht das Problem


    Bei mir ist es eben auch der Gedanke mit dem Hinmachen vor allem die Pfützchen.
    Der Auslauf scheint ihnen schon viel Spass zu machen. Seitdem sind sie viel unterwegs und sehr neugierig was sie vorher halt nie waren
    An der einen Ecke habe ich einige Handtücher liegen da machen sie schon viel drauf aber zwischendurch liegen die Köttel noch wo anders. Dies stört mich jetzt nicht so. Wie gesagt wegen dem Parkett bin ich am überlegen mit den Pieseln

  • Wer mich besucht muss auch mit Katzenhaaren am Sofa leben. Ist immer noch meine Wohnung, und auch meine Tiere wohnen hier, die haben allemal mehr Rechte an der Wohnung wo sie dauerhaft wohnen als ein BEsucher, der mir ne Versicherung, nen Staubsauger oder sonst was verkaufen will. Meine Freunde haben einen ähnlich großen Knall wie ich und keine Probleme damit, und nachdem meine Mutter hochgradig allergisch gegen Katzen ist, treffe ich die eben in Restaurants oder fahre zu ihr.


    Ich würde wegen eventuellen Besuchern niemals Kompromisse in der Gestaltung meiner Wohnung eingehen.

  • Also mich kommen auch mal Menschen spontan besuchen die mir nichts verkaufen wollen, was ist denn da los? :mrgreen:


    Aber jeder wie er will und sich wohl fühlt. Mir wäre das nichts. Achso SusanneC, konntest du da innerhalb der letzten 3 Jahre mittlerweile andere Erfahrungen machen?


    "Hallo!


    Ich habe es mal probiert, ein großer EB und der Rest des Raumes auch zugänglich, fand es aber nicht so überzeugend. Es wurde draußen einfach doch zu viel gepieselt und geköttelt, zwei mal täglich wischen und kehren ist zu viel. Au0erdem haben gar nicht alle Schweinchen den Auslauf genutzt."


    Stelle mir das halt auf die ganze Wohnung vor und es kommt bei so 8 Schweinen enorm was zusammen am Tag.

  • Hallo,


    also hier gibt es ja viele Freilaufgegner :)
    Ich habe schon immer Wohnungsfreilauf, und es gab immer bevorzugte Plätze für Ausscheidungen und Daueraufenthalt. Entweder ein frei zugängliches Bodengehege, oder aber unterm Sofa, unter einer Kommode o.ä. Wo man zum Saubermachen gar nicht dran kommt sollte man mit etwas Kaninchendraht oder sonst wie zumachen, aber ansonsten... An den bevorzugten, köttelgemütlichen Orten habe ich Wickelunterlagen mit einer kleinen Fleecedecke oder einem Flickenteppich drauf ausgelegt, das wird dann halt mal gewechselt.


    Muß jeder selber wissen, wie weit ihn das stört, aber für mich waren die Schweinchen immer Mitbewohner und ich mochte sie nicht wegsperren. Es gibt tatsächlich welche, die den Raum sehr gern nutzen, für Rennanfälle, als Ausweichmöglichkeit, als spannenden Ausguck. Es ist definitiv ein Stück mehr Lebensqualität für die Schweine, die Wahl zu haben.
    Wer mich besuchte wußte das auch und fand es eher gut. Es ist ja nun mal nur am Boden (das "Problem"). Bei mehr Besuchern (Party o.ä.) habe ich die Tiere zu ihrem eigenen Schutz eingeschränkt, aber die meiste Zeit bestand eben keine Notwendigkeit.
    Kabel müssen weg und andere Gefahrenquellen (Giftpflanzen, oder was auch immer man so am Boden liegen lassen könnte), ansonsten wog der Spaß an den frei laufenden Tieren und ihren Unternehmungen die kleine hyienische Mehrbelastung für mich auf. Bin aber auch sonst nicht die vorbildliche Hausfrau.


    Ein Gehege würde ich immer anbieten, das mögen die Schweinchen als Schutzraum, und sonst wird es tatsächlich eine zu hohe Belastung für den Bodenbelag. Ich habe jetzt auch Holzdielen in der Wohnung, aber sowohl die Nutzung als auch die Verschmutzung halten sich so im Rahmen, daß ich noch keine (vermieterrelevanten) Schäden vermelden kann. Was mal passiert ist: es wurde halbmondförmig von einer Sau hinterm Sofa die Tapete angefressen.


    LG,
    Steffi

  • In Verbindung mit einem Gehege ist ja gar kein Problem, mache ich ja auch, Wohnung bzw Zimmer als Auslauf.


    Aber hier geht es laut Thread Titel um eine Haltung in der Wohnung ohne Gehege etc.
    Und da sage ich ganz klar: Würde für mich nicht in Frage kommen.

  • Ich finde auch, daß sie eingestreute Ruhebereiche brauchen und einen Hauptanlaufpunkt. Darum gab es bei mir auch immer ein Bodengehege. Das scheint ihren Bedürfnissen nach Sicherheit zu entsprechen. Das merke ich beim Misten: sie laufen dann außerhalb herum und haben dort genug gute Verstecke, aber trotzdem kommen sie immer kontrollieren (je älter desto drängender), ob sie denn nun endlich mal zurückkehren können. Und dann kehren sie auch recht schnell zurück, wenn es fertig ist. Das kann aber natürlich auch daran liegen, daß dort ihr ständiger und einziger Fressplatz ist. Vielleicht wäre es sonst gar nicht so dringend :wink:
    Ansonsten ist es eher eine Frage, ob einem die Ausscheidungen über den Kopf wachsen.

  • hallo
    ja das war etwas doof ausgedrückt. Sie haben natürlich ein Gehege wo eben mit einer Weidenbrücke verbunden ist so dass sie immer wählen können ob rein oder raus. Meine Überlegung war eben es ihnen den ganzen Tag zu ermöglichen.


    Haben eben den Eindruck dass es den Schweinchen schon viel Spaß macht

Ähnliche Themen wie Haltung in der ganzen Wohnung ohne Gehege etc. möglich?