Meerschweinchen Pflege

Hanfstreu

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Hanfstreu hat, oder ein anderes extrem staubarmes Streu kennt.
    Meine Schwiegermutter hat eine Stauballergie und wir haben jetzt gerade Fleecehaltung, jedoch bin ich damit nicht so zufrieden. :|

  • Ich habe gerade Leineneinstreu im Test.. das saugt wie TW super, ist weich wie TW classic.. vergleichsweise günstig zum holzstreu und federleicht im 600l pack.


    Es staubt wie normale Einstreu auch.. der Staub legt sich aba fix..
    alternativ kannst du ne Schale Wasser aufstellen oder Fenster auf machen beim misten.. dann staubt es nicht so dolle.. Wasser in der Luft bindet Staub.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wir benutzen auch schon seit einer Weile Hanfstreu weil es bei unseren langhaarigen Schweinchen deutlich weniger im Fell hängen bleibt. Sie haben seit der Umstellung keine verfilzten Fellknoten mehr.
    Die Saugfähigkeit fand ich bei Holzstreu allerdings besser. Dafür staubt Hanfstreu so gut wie gar nicht und ist sehr viel einfacher zu verteilen.
    Fressn***f hat öfter mal das Angebot, dass der Preis sinkt wenn man 2 Beutel kauft. Es ist zwar trotzdem teurer als Holzstreu aber so spart man wenigstens ein bisschen was.


    Kannst ja mal berichten wenn du es getestet hast.

  • Ich hab auch mal eine zeitlang Hanfstreu benutzt, als meine Wutzen noch jünger waren und von dem normalen Holzstreu oft niesen mussten.
    Insgesamt war ich aber nicht ganz so zufrieden mit dem Hanfstreu. Zwar staubt es nicht so sehr, allerdings saugt es auch nicht so gut wie die Holzspähne. Mittlerweile benutze ich daher wieder Holzspähne. Und weil meine Wutzen jetzt etwas ruhiger, als in jungen Jahren sind, wird auch nicht mehr so geniest :lol:

Ähnliche Themen wie Hanfstreu