Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harngries, Blasenentzündung, Blasenstein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris!


    Hab gehofft, dass ich hier kein Thema erstellen muss, allerdings macht mir Ellie Sorgen. :?
    Ellie hat folgende Symptome:
    - trinkt auffällig viel
    - frisst vermehrt wasserhaltiges Futter
    - beim Trinken drückt sie manchmal den Rücken durch
    - beim Fressen krümmt sie minnimal den Rücken
    - in ihrem Urin sind winzige weiße Kristalle (man muss schon sehr genau hinsehen, um sie zu sehen)


    Dazu muss ich sagen, dass ich vor ein paar Wochen zufällig weiße Flecken im Kuschelsack gesehen hab. Danach habe ich sofort das kalziumhaltige Futter reduziert. Wahrscheinlich waren wegen der Reduzierung vom kalziumhaltigen Futter in Ellies Urin heute auch kaum weiße Kristalle. :roll:


    Ich kann die Symptome allerdings keiner Krankheit richtig zu ordnen. Besonders, weil Ellie eben keine Schmerzen beim Urinieren hat. Ihr Bauch ist auch nicht nass, sie hat keine Knubbel oder Verhärtungen und beim Abtasten hat sie auch keine Schmerzen gezeigt.


    Kann mir einer weiter helfen?
    Werde in jedem Fall zum Tierarzt gehen, wenn es nötig ist..

  • Vor allem das starke Trinken/ hohe Flüssigkeitsaufnahme ist ein Alarmsignal!
    Mögliche Ursachen sind:
    eine akute Infektion
    ein Schilddrüsenproblem
    Diabetes
    Blasenprobleme


    Diabetes kannst du im Grunde schon Daheim mit einem einfachen Urinstick (Combur 5 Test HC) aus der Apotheke ausschließen. Ist keine Glucose im Urin, hat das Schwein auch kein Zucker. Mit dem Urinstick kannst du ebenfalls Blut im Urin nachweisen. Das würde auf ein Blasenproblem schließen lassen. Positiver Nachweis von Nitrit und oft auch Leukozyten deutet auf eine bakterielle Blasenentzündung.


    Wenn du diese zusätzlichen Informationen hast, solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

  • Hab den Test zwar schon vor zwei Wochen gekauft, allerdings wollte Ellie nicht pinkeln und so musste ich warten, bis ich wieder aus dem Urlaub gekommen bin. :?
    Seitdem ich wieder da bin hat Ellie keins der bisherigen Symptome gezeigt und sich unauffällig verhalten.
    Einmal habe ich sie kurz trinken sehen, aber das war's auch schon. Ich denke sie hat damals einfach so viel getrunken, weil es so heiß war.
    Hab den Test aber vorsichtshalber gemacht und es konnten keine Erkrankungen nachgewiesen werden. :wink:

Ähnliche Themen wie Harngries, Blasenentzündung, Blasenstein?