Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hat hier jemand Erfahrungen mit Kaninchen??

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
_Biene_

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 20:08    Titel: Hat hier jemand Erfahrungen mit Kaninchen??

Hallo
Meine Freundin hält schon seit längerem 2 Kaninchen die in diesen beiden Käfigen leben : http://www.trixie.de/de/prod/Kleintier_Kleintierstall,14030
und http://www.trixie.de/de/prod/Kleintier_Freilaufgehege_mit_Abdeckung,14012
Der Käfig hat unten einen Teppich im Auslauf ist auf Beton.Sie meint immer das wäre total viel aber ich finde das der eigentlich viel zu klein ist.Auslauf kriegen sie auch nie richtig,nur mit dem Geschirr ein bisschen durch den Garten oder sie kommen mit in ihr Zimmer wo sie dann aber die ganze Zeit nur geknuddelt werden.Salzlecksteine und Leckerlies gibt es da auch immer im Überluss.Sie tun mir total leid da sie ja nicht mal eine Möglichkeit zum buddeln haben,aber ich weiß nicht wie ich ihr das erklären soll...Ich hab auch schon versucht ihr das mit den Salzlecksteinen auszureden,hab ihr Seiten gezeigt aber sie meint immer nur das könnte ja jeder sagen. Evil or Very Mad Ich fühle mich total hilflos,einerseits will ich den beiden helfen andererseits will ich aber auch nicht meine Freundin verlieren.Wie regel ich das jetzt am besten dazu kommt ja noch das ihre ganze Familie ihre Kaninchen so hält,sie wird mir wohl kaum glauben......
Sorry für den langen Text aber das musste jetzt einfach mal raus.
Ich fühl mich deswegen total schrecklich

LG

Uploaded with ImageShack.us
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hat hier jemand Erfahrungen mit Kaninchen??

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 21:14    Titel:

ich kann dich da gut verstehen, dass das viel zu klein ist für die beiden. Wenn du hier im Forum bist hast du doch selber Meeris. Zeig ihr doch mal wie glücklih deine sind. Wohnt deine Freundin noch zu Hause oder alleine?
Wenn sie alleine wohnt, dann lad doch mal freunde von dir und ihr ein und verbringt mal einen ganzen Tag bei ihr zu Hause, ohne das ihr raus geht. Wen sie merkt wie anstrengend und stressig der Tag war sollte sie wissen, das es für die beiden auch so ist.

Zumindest der Auslauf sollte größer sein. Die Hütte ist ja wohl nur als schutzhütte gedacht??
_Biene_

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 21:58    Titel:

Hallo
Nein sie wohnt noch bei ihren Eltern.In dem Gehege sind sie eigentlich immer.Was ich aber schlimmer finde ist das sie einfach nie auf die Körpersprache ihrer Kaninchen.Ich hab sie heut mal drauf angesprochen als ich bei ihr war und wir rausgegangen sind da hat sie dann eins von denen versucht einzufangen und da sagte sie dann so zu mir: " Manchmal fängt sie richtig an zu knurren wenn ich versuch sie rauszunehmen."
Ich dann "Und was bedeutet das? " Sie keine Ahnung!! "
Ich schätze das ist einfach nur unzufriedenheit und ich hab dann auch nichts weiter gesagt weil ich nicht streiten wollte.Vielleicht war es auch weil sie es nicht besser wusste,aber manches ist so offensichtlich wie wenn sie Angst haben oder sich wehren aber das ist ihr immer egal.Ich versuch auch schon immer andeutungen mit meinen Meerschweinchen zu machen z.B. " Ich habe beschlossen meine Meerschweinchen nicht mehr einfach so raus zu nehmen schließlich laufen sie ja nicht umsonst weg " Und das sag ich auch immer wenn sie meine hochnehmen will,bei mir hat sie es jetzt langsam verstanden aber bei ihren Kaninchen ist ihr das trotzdem immer noch egal.

_Biene_

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:00    Titel:

Ich glaube auch nicht das sie ihren Tieren damit etwas böses will,nur sie ist einfach zu stur um zu verstehen das ihre süßen auch nicht immer Lust auf sowas haben.Deswegen bin ich aber auch froh,dass sie wenigstens draußen stehen,so das sie nicht immer zu ihnen kann...

sternchen1891

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:06    Titel:

also das knurren empfinde ich als lass mich in rruhe. denn wenn meerschwenchen einen anklappern heißt es ja auch das gleiche....
ganz erlich selbst ist der mann geh in Baumarkt und bau ihr ein großes außengehege und schmeiß das andere als spende an tierheime weg, dann bleibt ihr keine andere wahl!!!

Und das die tiere weglaufen weil sie angst haben ist doch klar. wenn mich ein Elefant jagen würde um mit mir zu kuscheln würde ich auch weg laufen.

Und sorry wenn deiner Freundin die gefühle ihrer tiere Egal sind, dann würde ich sie ihr weg nehmen.
sternchen1891

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:07    Titel:

also das knurren empfinde ich als lass mich in rruhe. denn wenn meerschwenchen einen anklappern heißt es ja auch das gleiche....
ganz erlich selbst ist der mann geh in Baumarkt und bau ihr ein großes außengehege und schmeiß das andere als spende an tierheime weg, dann bleibt ihr keine andere wahl!!!

Und das die tiere weglaufen weil sie angst haben ist doch klar. wenn mich ein Elefant jagen würde um mit mir zu kuscheln würde ich auch weg laufen.

Und sorry wenn deiner Freundin die gefühle ihrer tiere Egal sind, dann würde ich sie ihr weg nehmen.
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:40    Titel:

zeig ihr soch mal seiten von sweetrabbits, oder versuch sie dazu zu überreden, sich dort anzumelden, vielleicht hilft ja das?

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 22:56    Titel:

Auf Knurren kann schnell eine Attacke folgen. Mein erstes Kaninchen war so ein "Kampfkaninchen". Candy war eher aggressiv und hat viel geknurrt und gefaucht. Zeigte das keine Wirkung griff sie an. Mit den Pfoten (Kratzen) oder den Zähnen (Zwicken). Sie schoss dann wie eine wilde Katze hervor.

Sie konnte auch lieb sein, aber wollte man zu ihr in den Käfig langen oder sie überhaupt anfassen, wenn sie das grad nicht wollte, dann war das nicht zu empehlen. Wenn sie mal Lust hatte, kam sie beim im Zimmer herumhoppeln mal an und hat die Hand angestupst, das war dann die Ausnahme und man durfte (und sollte) sie streicheln. Lag allerdings ein böses Bein einfach so in ihrem Weg herum, musste man beim Stupsen schnell reagieren, sonst wurde das böse Bein vertrieben ^^

Knurren ist deshalb meines Erachtens eine Unmutsäußerung und soll einen abschrecken, bzw auf Abstand halten. Bei uns hat es funktioniert ^^

Mit dem Auslauf haben die beiden vermutlich aber immerhin mehr Platz als normale Wohnungskaninchen. Und sie sind zu zweit. Mehr Platz zum Sausen und Springen wär aber natürlich schon super. Man rechnet meines Wissens mit 2 qm pro Kaninchen. (War bei mir auch nicht immer ideal, bzw ist es nicht (hab grade nur eins)). Der Auslauf sollte vor allem höher sein, damit sie springen können. Wenn sie sich nämlich freuen sausen sie gern herum und machen Luftsprünge, und die springen höher als das Gitter des Auslaufs... Anlauf können sie in dem Auslauf aber auch keine nehmen.

LG,
Lady
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 23:01    Titel:

jup, knurren tut mein smillchen auch manchmal, wenn ich sie zum tüven in eine ecke dränge, aber anderst hejt es einfach nicht, den rest der woche hat sie dann auch ihre ruhe... Eindeutig angriffswarnung..

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cresycat

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 02:04    Titel:

Ich hatte auch mal so einen Kampfhasen, Stella. die gute hat ständig geknurrt, wenn ihr was nicht gepasst hat. besonders dann, wenn sie mit der Gemüseauswahl nicht zufrieden war Rolling Eyes gabs Möhren war alles super, bei Gurken Broccoli wurde geknurrt.
Sie war ein sehr menschenbezogenes Tier, wie auch ihr Bruder. Die beiden waren stubenrein und durften den ganzen Tag in der Wohnung rumhoppeln.

Ja, man rechnet pro Kaninchen 2qm. Wobei ich finde, mehr ist immer besser. Unsere beiden, Lisa & Sarah, haben 5,5qm und manchmal empfinde ich es als zu "wenig". Wenn die beiden loslegen mit hoppeln & springen ist schnell das andere Ende erreicht.
Kaninchen lassen sich zwar eher streicheln als Meeris, aber trotzdem finde ich, sollte man sie nicht dazu zwingen. Unsere werden nie (außer zum TÜV, Arztbesuch usw) hochgenommen.Sie sind trotzdem sehr zahm, futtern aus der Hand, lassen sich streicheln beim Füttern und lassen sich ohne Probleme einfangen.
Kann sie den beiden nicht einen größeren Auslauf bieten?
Leckerchen bekommen meine beiden auch, aber gesunde. Sie lieben Petersilie, Basilikum und Erbsenflocken. Sprech doch mit ihr mal in Ruhe drüber, zeige ihr ein gutes Kaninchenforum. Wenn sie an den Tieren hängt, dann müsste sie eigentlich einsehen, dass dieser Käfig zu klein und die Ernärung alles andere als optimal ist.

Sorry für den Roman Embarassed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend