Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herz stark vergrößert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    komme grad vom TA check-up meiner 3 Wuzzen zurück. 2 Std. Streß :twisted:


    Leider hat sich bei Agathes Röntgenuntersuchung ein unschöner Zufallsbefund ergeben: Kardiomegalie - Herzvergrößerung :?


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? :?::?::?:
    Agathe ist ca 6 Jahre alt. Ihr Herz hat sich beim abhören schon unheimlich laut und gestresst angehört. Ansonsten merkt man ihr die Luftknappheit (Lunge hat nicht mehr viel Platz im Brustkorb, dank dem Herz!) nur leicht beim Essen an.
    Sie bewegt sich normal und frißt mit großem Appetit.


    Die TÄ hat gemeint, dass sie keine Schmerzen hat. Wenns schlimmer wird wird sie irgendwann größere Schwierigkeiten beim Atmen bekommen oder Ihr Appetit wird sich verringern und sie wird abbauen... :(


    Ich frage mich nun wie viel Zeit sie wohl noch hat? Sie genießt doch erst seit einem Jahr ihr neues Leben (saß 5 Jahre mit ihrer Mutter im Mini-Käfig :evil: )


    Wäre schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann

  • Hallo


    das tut mir sehr leid für deine Kleine. Aber ich denke auch hierfür gibt es Medikamente, die ihr das ganze erleichtern würden.


    Ich habe gerade mal gegoogelt, leider nichts medizinisches in dem Sinne gefunden aber einen Beitrag zur Hervergrößerung im Meerschweinchenformum.


    Dort wurde was empfohlen, würde ich aber nur mit Rücksprache des TA machen, vielleicht hast du Lust dir das mal durch zu lesen.


    Ich drücke dir die Daumen.

  • Ich hatte hier auch schon 2 Herzschweinchen,


    Max mit ner Herzinsuffizienz, die wurde festgestellt als er 8 Monate war und Anni mit einem Kugelherz, wurde bei ihr mit 4 1/2 Jahren festgestellt.


    beide wurden mit Herzmedikamenten behandelt und konnten damit noch gut leben und beide sind auch nicht an der Herzerkrankung verstorben.



    Zitat - Wiki


    Mit dem Begriff Kardiomegalie bezeichnet man eine Vergrößerung des Herzens, die außerhalb der Norm liegt. Kardiomegalie ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern eine sekundäre Organveränderung, die sich auf andere Grunderkrankungen zurückführen lässt.



    Wurde denn nach der Grunderkrankung gesucht, die diese Herzvergrößerung verursacht hat?

  • Tina66: Danke, hatte auch schon gegoogelt aber nix gefunden :-(
    werde mich nachher auf die Suche nach dem Beitrag begeben u. dann ggf. mit meiner TÄ Rücksprache halten.


    Lt. meiner TÄ könnte man nur durch eine spez. Sonographie herausbekommen, ob es sich um eine Vergrößerung des Herzmuskels oder der Kammer handelt. Dann erst könnte man die Ursache herausfinden. Meine TÄ hat keinen so kleinen Schallkopf mit dem sie untersuchen könnte und die einzigste US Spezialistin die wir in Freiburg haben (für Vet.) leider auch nicht...


    Wir haben entschieden, dass sie keine Medis auf Verdacht bekommen soll, zumal sie ja auch noch keine Symptome, bis auf die fehlende Luft beim futtern, zeigt. Bislang dachten wir sie leidet an einer beginnenden Schlucklähme, weil sie oft beim futtern u trinken den Hals so lang macht...


    Ich warte jetzt noch auf den Anruf meiner TÄ, die die letzten Rö-Bilder von vor nem 1/2 Jahr raussuchen will, um ein Anhaltspunkt zu haben wie schnell sich das Herz vergrößert hat.


    Ich werde mich nicht verrückt machen, sondern die Zeit mit ihr um so mehr genießen. Und alles weitere wird man sehen...

  • Danke Dir. Habe das Buch zu Hause :wink:
    Den Forumsbeitrag habe ich mir inzwischen auch durchgelesen u das Fazit ist das Gleiche: Eventuelle Behandlung ist nur möglich wenn eine genaue Diagnose mit US gestellt wurde. Was hier, dummerweise, kein TA kann...


    Also bleibt nur abwarten u hoffen, dass ihr noch viele schöne Tage bleiben :(

Ähnliche Themen wie Herz stark vergrößert