Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu-Aufbewahrung im Herbst

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich bestelle immer einen großen Karton Heu, den Karton stelle ich in einen Schuppen. Der Karton ist dann zwar vom Regen geschützt, aber das war's dann. Der Schuppen ist alles anders als Luftdicht. Im Herbst merke ich, dass das Heu recht feucht ist. Im letzten Herbst habe ich unten im Karton grüne Flecken an der Pappe gefunden, ich hatte schon den Verdacht, dass das Schimmel war.


    Ich bin wieder dabei, einen Karton Heu zu bestellen. Nun überlege ich, ob ich das Heu vielleicht in Plastiktüten (die großen Müllsäcke) packen und sie einigermaßen dicht verschließen soll. Was haltet ihr davon?

  • Die Idee habe ich von den Heupackungen in den Läden. Sie halten letztlich doch recht gut. Die Heu müssen auch nicht sehr lange in den Plastiktüten verpackt werden. So ein Karton reicht hier 2-3 Monate.


    Aber an das mit der Kondensation habe ich auch gedacht. Ich würde die Tüten dann in dem Schuppen aufbewahren - so ein Berg Heutüten in der Wohnung ist auch nicht so toll. In den nächsten 2-3 Monaten könnte es schon an manchen Nächten ziemlich kalt werden.


    Hmm

  • Also ich teste jetzt mit den Plastiksäcken und schaue, ob die Heu so länger frisch bleibt.


    Übrigens in meiner letzten Wohnung hatte ich auf dem Dachgeschoss einen Abstellraum, und da konnte ich die Heu gut lagern. Da hätte ich keine Plastiksäcke benutzt. (Die jetzige Wohnung ist in vielen Hinsichten besser als die letzte, aber halt auch mit paar Nachteilen)

  • Mach wenigstens zahlreiche Luftlöcher in die Plastiksäcke. Heu enthält immer noch Restfeuchte wenn man es kauft und da bildet sich eben auch Kondenswasser. Mein Heu lagert in alten bettbezügen.


    Rede doch mal mit einem Landwirt, der wird dir auch sagen, dass man Heu nicht einpacken sollte. Für die Bauern wäre es nämlich auch billiger, einfach nur Ballen mit Plastikfolie einzuwickeln, aber das geht nur bei Silage. Also bauen sie extra Schuppen und Dächer, um das Heu darunter zu legen - von den Seiten kann gerne Luft ran, nur eben kein Regen.

  • So jetzt ein Feedback. Ich habe keine Luftlöcher gemacht, weil ich das Heu möglichst luftdicht aufbewahren will. Ich habe es also in mehreren Plastiktüten gepackt. Da ich nicht genug Tüten hatte, hatte ich noch ein bisschen Heu (etwa die Menge von einer Tüte) übrig im Karton. Nach einer Woche habe ich eine Tüte Heu verbraucht, und da habe ich dann das Restheu aus dem Karton geholt. So konnte ich praktischerweise das Heu vergleichen.


    Das Heu, das nicht in einer Tüte verpackt wurde, roch nach schon einer Woche tatsächlich bisschen anders. Und das Heu, das in Tüten verpackt wurde, roch/riecht immer noch wie frisch. Offensichtlich hat das Heu schon in einer Woche etwas Feuchtigkeit aus der Luft aufgesaugt. Natürlich ist es immer noch ok nach einer Woche, aber nach 1, 2, 3 Monaten kann es schon schlecht werden.


    Ich habe schon viel über die Aufbewahrung von Heu gelesen. Aber in meinem Fall scheint eine einigermaßen luftdichte Verpackung besser zu sein.