Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    meine Schweine scheinen das Heu im Moment etwas zu verschmähen.
    Was kann Ich machen damit sie wieder Appetit drauf haben?
    Da die Raufe durch Pünktchens Pilzgeschichte weg ist bekommen sie das Heu im Moment
    als großen Haufen im Freilauf.

  • Hallo Nina :-)


    Manchmal ist es einfach die Sorte, die nicht genehm ist :roll: . Ich habe hier noch immer einen halbvollen Karton (16kg) mit Heu stehen, welches von meinen drei Schweinchen mit Verachtung gestraft wird. Von der Qualität her ist es eigentlich ganz gut, wenn auch etwas staubiger als sonst.
    Was lernen wir daraus: Kaufe nie solch große Mengen, wenn du vorher nicht eine Probe angeboten hast, die gut ankommt :lol: .


    Ich handhabe es inzwischen so, dass ich mehrere Sorten mische (1. Schnitt, 2. Schnitt, Timotheegras-Heu usw...).
    Koko mag zum Beispiel sehr gerne das Pfefferminzheu von Multifit, aber weil sie ohnehin schon zu Blasenproblemen neigt, versuche ich, nicht zusätzlich noch Heu mit extra vielen getrockneten Kräutern anzubieten.


    Vielleicht hilft es bei dir auch etwas, verschiedene Sorten zu mischen.


    Hier mag man lose Heuberge viel lieber als Heuraufen, aber da sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich.


    Ich fülle immer mal wieder einen Weidentunnel mit Heu. Darin liegen die Schweinchen und mümmeln vor sich hin :-). Auch ein großer, mit Heu gefüllter Tontopf kommt gut an. Eine mit Heu gefüllte Mandarinenkiste wird hier ebenfalls gerne gemocht.


    Vielleicht hilft es bei dir auch, das Heu ein wenig in Szene zu setzen und es an verschiedenen Stellen anzubieten :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallöchen, ich bin gerade von dem günstigsten Tierhandlungs Heu auf Bunny Heu umgestiegen. Die Schweinchen lieben es, wird bis auf den letzten Krümel aufgegessen. Es riecht und sieht super frisch aus, staubt nicht und ich bin eigentlich zufrieden. Allerdings ist es wirklich unheimlich teuer (600g = 5€). :? Jetzt bin ich die ganze Zeit am gucken, wo ich ähnlich schönes Heu für weniger Geld bekomme. Ich les überall begriffe wie Heukorb, Heuandi usw. und würde gerne wissen wo das Heu eurer Meinung nach am schönsten ist? Dass es wenig staubt wäre wichtig, da ich mir vor kurzem eine Allergie zugelegt habe. :roll: Und für die Schweinchen ist das ja sowie so auch nicht so toll.

  • Also mein Heu beziehe ich hauptsächlich vom Raiffaisenmarkt. Das ist ein 15Kg Ballen vom Bauer, der kostet 5,50€ und hat für 3 Schweine an die 2 Monate gereicht.


    Da mein Taxi (papi) noch nicht da war und es alle ist. Haben sie von Multifit 2kg Heu bekommen für 4,??€ irgendwas. Das fressen sie nicht so toll aber mit billigem aus dem Edeka vermischt fressen sie es gerne-

  • Ich hab das Heu immer in meiner TA-Praxis gekauft, das macht ein alter Opi und das Heu is immer super gewesen, bis auf letzten Sommer, da waren immer Maden drinne.


    Also hab ich verschiedene gut bewertete Heuanbieter ausprobiert, den Schweinchen hat alles geschmeckt, nur war es teilweise so weich, das Willi seitdem immer wieder Probleme mit den unteren Schneidezähnen bekam.


    Jetzt bestelle ich seit einiger zeit beim Heu-Andi und bin sehr zufrieden, auch Willis Zähne nutzen sich jetzt wieder besser ab.

  • Habe über ebay-Kleinanzeigen in der Umgebung einen Bauern gefunden, der Heuballen
    für EUR 4,00 verkauft und Strohballen für EUR 2,00. Meine Wutzen fressen das bis auf
    den letzten Krümel...denke mal schon,dass es dann schmeckt.
    Schau doch mal, ob du da nicht billiger kommst, als das was du kaufst.


    Vorher hab ich querbeet im Netz bestellt...war alles immer ok. Ist halt ein Naturprodukt :wink:


    LG Ellen

  • Zitat von Nayu

    wo ich ähnlich schönes Heu für weniger Geld bekomme. Ich les überall begriffe wie Heukorb, Heuandi usw. und würde gerne wissen wo das Heu eurer Meinung nach am schönsten ist? Dass es wenig staubt wäre wichtig, da ich mir vor kurzem eine Allergie zugelegt habe. :roll: Und für die Schweinchen ist das ja sowie so auch nicht so toll.


    Bio-Heu 20 Kilo 1. und 2. Schnitt gemischt vom Allgäuer Heustadl Martin Merz. Inklusive Versand kostet das Heu € 25,50. Es staubt kaum und Schweins lieben das Heu.

    Es gibt keine HP, hier die mail addy:
    Martin Merz <allgaeuerheustadl@googlemail.com>




    LG Brigitte

  • Da wir leider nicht so viel lagern können bestelle ich gerne beim fressnapf. 5 kg bergwiesenheu kosteten letztes mal 7,50€ . Ist zwar nicht ganz billig aber die Schweinchen essen es sehr gerne. Zusätzlich bestelle ich meistens noch 2-3x 500g löwenzahnheu zu je 1,50€ , das ich nur ab und zu gebe. Da sind die vier hier aber auch echt wild drauf :lol:

  • Ich habe gerade gestern meine erste Heulieferung von Heuandi bekommen und bin sehr zufrieden. Das duftet gut, staubt nicht, die Schweinchen mögen es und der Preis ist angemessen.


    Es gefällt mir gut, dass man die Struktur des Heus wählen kann.


    Auch bei Heukorb habe ich schon bestellt und bis auf die letzte Lieferung, war das Heu immer in Ordnung. Die letzte Lieferung war sehr grob und zudem arg staubig. Die Schweinchen mochten es nicht allzu gern futtern.


    Im Sommer wird hier wieder selbst Heu geerntet und dieses Mal in etwas größerem Umfang :-). Im letzten Jahr waren die Schweinchen ganz wild auf darauf :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hier ist es der 1. Schnitt und der ist recht grob, dass die Schweinis auch
    richtig was zu beissen haben.


    Beim Bestellen vom 2. Schnitt war das Heu meist ziemlich dünn und auch weicher
    von der Beschaffenheit.


    Das Allgäuheu kann ich auch empfehlen. Aber bei 10 Wutzen muss ich auch schauen,
    wo es billiger ist. :wink:
    Ein Ballen reicht nicht mal einen Monat.

  • StefanieB
    Meine letzte Bestellung bei Heuandi lautete: 10kg Wiesenheu 1. Schnitt, je 5kg fein & mittel (gemischt in einem Karton)


    Generell bestelle ich immer den ersten Schnitt, weil es das ist, was überall empfohlen wird und ich hier die besten Erfahrungen damit gemacht habe.


    Mit ausschließlich ganz grobem Heu (z.B. Timotheegrasheu) habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Die Schweinchen mögen es hin und wieder mal zum dran knabbern, aber nicht als ausschließliches Heuangebot.
    Mit 2. Schnitt - Heu sieht es ähnlich aus. Ich stelle es ab und an mal zur Verfügung, aber nicht ausschließlich.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo:),
    ich hätte da eine Frage. Meine Meerschweinchen ziehen seit kurzem ständig ihr Heu aus den Raufen und fressen es dann nicht oder nur ein bisschen davon :/. Egal welches Heu es ist. Stimmt irgendwas mit ihren Zähnchen nicht oder weswegen tun die kleinen das? Ist ja nicht nur, dass sie es nicht essen es geht auch ganz schön ins Geld, was ich langsam aber sicher nicht mehr aufbringen kann >x<.


    Ich hoffe das hier jemand eine Idee hat, was ich tun könnte. Frischfutter und die Knabberstanden fressen die Kleinen nur beim Heu machen sie probleme.


    LG.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread