Allgemeines

Heu von Pferdeweide Risiko für Parasiten ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    bisher habe ich das Heu von meinem Vater verfüttert.
    Dann habe ich aber heute erfahren, das er das Heu von den Weiden kommt, auf denen auch die Pferde stehen.
    Zwar kommen die Pferde erst nach der Heuernte bis zum Herbst auf diese Weiden, aber ich bin mir nicht sicher, wie lange die Parasiten aus den Pferdeäpfeln am leben bleiben.
    Ob die Zeit vom Herbst bis zum nächsten Sommer ausreicht, damit nix an Laven oder Eiern im Heu enthalten ist.


    Darum überlege ich nun, ob ich nicht doch besser Heu kaufe. Ist natürlich schade, wo ich es ja umsonst haben könnte.
    Aber wenn das Risiko zu hoch ist, muß ich das Geld dann eben doch ausgeben.


    Weiß jemand was genaueres?
    Ich habe im Internet schon viel gesucht, auf einer Seite stand was davon, das manche Magen-und Darmwürmer in kühlen Regionen bis zu 1,5 Jahren überleben können, auf einer anderen stand was von 6 Monaten.
    Habe aber auch ehrlich gesagt nicht so ganz durchgeblickt.


    Was ich mich aber auch frage;
    Das Heu, welches man kaufen kann, ob die Wiesen nicht auch mit Mist gedüngt werden?
    Dann wären diese und somit auch das Heu ja auch mit Parasiten verseucht?

  • Hallo!


    So ziemlich alle Wiesen werden mit Mist und Jauche gedüngt, sonst wachsen die nämlich nicht vernünftig. Trotzdem - diese Art von Würmern ist bei Meerschweinchen extrem selten, Kokzidien und seltener Giardien kommen zwar vor, aber in Aller Regel nicht übers Heu sondern über neue Artgenossen oder frisches Gras das der Halter sammelt, wo also im Bereich von Minuten vor der Verfütterung noch andere Tiere dran waren.

  • Guten Morgen :-)


    Ich würde das Heu verfüttern, denn wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, gibt es wohl keine Wiese, die nicht von den Tieren der Umgebung als Toilette genutzt wird :wink: Auch was Susanne bezüglich des Düngens mit Jauche geschrieben hat, ist vollkommen richtig.


    Heu ist ein Naturprodukt, das nicht klinisch rein sein kann, auch dann nicht, wenn es in Plastiktüten zum Verkauf angeboten wird :-)


    Guten Appetit an die Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Die meisten Wurmarten sind wirtsspezifisch, also vermutlich auch der Pferdespulwurm. Er könnte also nicht lange in einem Meerschweinchen überleben. Mit geringem Wurmbefall wird ein intaktes Immunsystem im übrigen auch fertig.
    Ein Risiko können Pferdeäpfel für Hunde sein, falls das Pferd frisch entwurmt wurde. Falls ein Meerschweinchen etwas von dem Wurmmittel aufnehmen sollte, kann ich mir auch vorstellen, dass das u.U. tödlich ausgehen könnte. In der Nähe von Pferdeäpfeln würde ich deshalb also vorsichtshalber nicht sammeln

  • Darüber hinaus wird ein Teil des Heus, das verkauft wird.. in Plastiktüten von diversen Herstellern, tw. auch einfach vom Grünstreifen bei Straßen, Autobahnen etc. abgemäht.


    Die Pferde kommen, wie ich das gelesen habe, erst nach dem mähen drauf.. ja?
    Also brauchst du dir da keinen Kopf zu machen, das es übermäßig viel Parasiten ins Heu schaffen werden. Gerade im Winter, in frostig kalten Nächten bzw. Tagen an denen es Bodenfrost gibt sterben sehr viele Parasiten ab.


    lg Sue

  • Hallo,


    danke, die Gedanken hatte ich auch, aber mein TA meinte hält,Buch solle das Heu nicht füttern wegen der Parasiten.
    Was mich jetzt im nachhinein wundert; vor ein paar Wochen hatte ich sie gefragt, ob es riskant ist das Heu aus der Scheune meines Vaters zu verfüttern, weil dort ja auch Mäuse leben. Und ich eben Sorge wegen Übertragungen von Krankheiten hatte.
    Daraufhin meinte sie:" man kann auch päpstlicher sein als der Papst, das gekaufte Heu würde ja bestimmt auch erst in großen Scheunen gelagert vor dem abpacken, und da wären ja auch bestimmt Mäuse."


    Tja, und jetzt meinte sie eben, ich solle "unser" Heu nicht geben sondern es kaufen.


    Finde ich seltsam... :?
    Wo ich mir denke, das Mäuse doch wohl eher Krankheiten und Parasiten auf Meerschweinchen übertragen können als Pferde und Schafe.?


    Und ja, auf diese Weiden kommen die Pferde, und manchmal wohl auch Schafe eines Bekannten, erst nach der Heuernte im Juli.

  • Wenn eine von parasiten befallene Maus durchs Heu wandert, ist das weit schlimmer als Pferde+Schafe auf einer abgemähten Koppel.


    Weiß nicht was deine TÄ sich dabei denkt.. Heu ist Heu.. und erst wenn deine es nimmer vertragen bzw. du Parasiten übers Heu einschleppst, Haarlinge und so, mit denen deine Wutzis nicht mehr selbst klar kommen und ständig Spot ons benötigen.. erst dann musst du die Heusorte wechseln.


    Solange da nix gravierendes ist, mach dir keinen Stress.. gib es weiter wie gehabt.


    lg Sue

  • Zudem wird in der Landwirtschaft mehrmals gemäht. Da häufig lolium perenne angebaut wird, sogar mindestens 3-4mal und häufiger möglich (je nach ansaat). Da sinkt auch automatisch der Parasitendruck. Und dieser ist sowieso noch geringer,wenn der mähstandort auf mineralstandorten liegt und nicht auf organo-böden, was häufig der Fall ist. Also keine Panik. Alles im grünen Bereich :-)