Meerschweinchen Zubehör

Heunetze - sinnvoll oder gefährlich?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen drei Schweinchen ein Heunetz zur Verfügung zu stellen, bin aber unsicher, ob die Anschaffung sinnvoll oder doch eher mit Risiken verbunden ist.


    Ich gehe davon aus, dass es hier im Forum ganz bestimmt jemanden gibt, der ein solches Netz im Einsatz hat und daher dachte ich, ich frage einfach mal nach.


    Vermutlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Schweinchen in den Öffnungen hängen bleiben oder sich verheddern :? .
    Knabbern die Schweinchen nicht an den Netzen selbst herum?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, sofern denn welche vorhanden sind, mit mir teilt :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,


    Leider habe ich schon von ganz schaurigen Erlebnissen mit Heunetzen hier im Forum gehört, bei denen sich die Tiere teilweise darin verfangen und zu Tode stranguliert haben. Das ist natürlich der aller schlimmste Fall, aber trotzdem greife ich persönlich lieber auf Heuraufen aus Holz zurück.

  • Hallo Tinchen,


    kann dir auch nur Horror.berichte geben..


    wenn du ne Netz anbieten willst, musst du auf die Maschen achten, das sie groß genug sind, das Wutzis nicht hängen bleiben.. und das sie nachgeben.. nen bisschen Spielraum.. finde persönlich Raufen besser.. auch ne Korkröhre eigent sich wunderbar zur Heuraufe.


    lg Sue

  • Ich kann das so nicht bestätigen, ich benutze die immer mal wieder, je nachdem wie ich den stall eingerichtet habe :wink:


    Es ist noch nie was passiert, nicht im geringsten, möglicherweise kommt es auch die Maschengröße an.


    Ich hab hier noch welche liegen, wenn du möchtest, schick ich dir eins, dann kannst du es ja mal probieren, ich mach die selbst, kostet dich nichts.


  • Mein Heunetz sieht (mal von der Farbe abgesehen :wink: ) eigentlich genau so aus wie das von Elvira und hier ist auch noch nie was passiert. Vielleicht ist das auch ein bisschen vom Schweinchen-Charakter abhängig 8) Ich achte aber auch drauf, dass das Netz immer möglichst voll ist und nicht leer auf dem Boden rumliegt, damit sich kein Schweinchen darin verfangen kann.


    Liebe Grüße,
    Jenni

  • Ich danke euch für eure Antworten!


    Im Augenblick halte ich meine drei Schweinchen auf Fleece und nutze verschiedene Heuraufen aus Holz (länglich & rund). Außerdem findet sich meist eine Heukiste und ein mit Heu befüllter, großer Tontopf (kann ich nur empfehlen, ist hier sehr beliebt) im EB / Auslauf.


    Ab und an freuen sich die Schweinchen über Abwechslung, daher dachte ich, ein Heunetz wäre eine Idee, kenne aber auch die Horrorberichte, wie ihr sie erwähnt habt.


    Eine meiner Damen ist für jeden Unfug zu haben. Sie springt zum Beispiel auf die runde Heuraufe. wenn da kein Deckel drauf wäre, hätte das sicher schon böse enden können :? .


    Vielleicht sollte ich es wirklich einfach mal probieren und schauen, wie die drei Schweinchen reagieren.


    Elvira B.
    Dein Angebot ist sehr nett! Ich nehme es gerne an, aber nur, wenn ich mich revanchieren darf :D.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Schick mir deine Adresse per PN :wink:


    Frage, wieso willst du dich revanchieren :?: das Netz is doch nich für dich :roll: es is für deine Schweinchen :lol::lol::lol:



    Vorsichtig solltest du sein, wenn du Babyschweinchen in der Gruppe hast, die krabbeln da ja gerne rein, aber bei erwachsenen Tieren is mir noch nie was passiert.


    Einen Tontopf hatte ich schon, ich nehm da ne Terrakotta-Pflanzschale :wink:

  • Libra
    Die Tontopf-Heuraufe ist nichts anderes als ein mit Heu gefüllter Tontopf :-). Die Schweinchen lieben es, das Heu raus zu ziehen und dann glücklich dran zu mümmeln :D . Erstaunlicherweise hat man den Topf noch nicht als Klo entdeckt, sondern begnügt sich wirklich damit, den Topf so zu nutzen, wie es vom Zweibein gedacht ist :lol:.


    Vielleicht verschaffen die beiden Bilder einen kleinen Eindruck :-)


    http://abload.de/image.php?img=img_4303vpskv.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4275mwav6.jpg


    Elvira B.
    PN geht gleich raus! Na so ganz ohne "Gegenleistung" können wir das Netz nicht annehmen. Da sind die drei Schweinchen ganz meiner Meinung :lol: . Wenn du kein Geld dafür haben möchtest, dann lassen wir uns was anderes schönes einfallen :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo! :)
    Tina:
    Vielen Dank für die tollen Bilder und die Idee. Das wird unseren Meeries bestimmt gut gefallen! :D
    Die Bilder waren übrigens wirklich superniedlich. Da hast du genau im richtigen Moment abgedrückt. :)


    Dankende Grüße
    Libra