Allgemeines

HIIILFE-ungewollt Mäuse in der Wohnung. Gefahr für Schweine?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo-
    brauch dringend euren rat.
    habe 13 meerschweinchen. 10 im riesengehege im Wohnzimmer....und 3 unkastrierte böcke im riesengehege in der Küche.JA,die Wohnung steht voll :D
    ich wohne Altbau,2.og. wer Altbau kennt...überall mal risse...kleinere löcher.
    nun habe ich seit ca. 3 Wochen mäuse :roll: . sammle sie auch fleissig mit lebendfalle und fahre sie an den Rhein(Luxus pur.
    überall kleine knödelchen....in der ganzen wohnung :shock: :roll:
    inzwischen sind die mäuse aber schlau und umgehen die lebendfallen(trotz Nutella -speck etc.)
    dafür erwische ich zumindest eine immer nachts die -klar-im meerschweinchenstall sitzt.


    nun ...
    1. glaubt ihr die Schweine fühlen sich gestört von den mäusen??
    oder denken?? die eher..ahhhh besuch??
    könnten mehrere mäuse die Schweine beissen??
    oder andersrum??
    und wie kommen die mäuse ins 2. og??durchs Mauerwerk??
    schaden die mäuse den Schweinchen in irgendeiner form??
    klar habe ich auch keine lust auf mäuse...aber auf nen Kammerjäger auch nicht.
    und wenn mein vermieter das wüsste,dann müsste ich vielleicht sogar die Schweine abgeben---was 000 in frage kommt.
    (sorry-da kein pc meister-schreibe alles klein)


    bitte antwortet. :P
    danke


    silke

  • Hallo Silke,


    das ist wirklich doof mit den Mäusen in deiner Wohnung. Für die ist es echt kein Problem in den 2. Stock zu gelangen, gerade wenn das Mauerwerk auch brüchig ist, da können die super hochklettern.


    Zu dem Kontakt mit den Meeries: Ich denke das die Schweinchen nicht erfreut sein werden über den Besuch, die könnten sich sicherlich auch verletzen, sowohl die Maus das Schwein, wie auch anders herum.


    Was mir aber am meisten Sorgen machen würde, wäre das die Maus dir irgendwelche Krankheiten etc. ins Gehege schleppt, man weiß ja nie wo die vorher rumgelaufen ist und was sie evtl. für Krankheiten hat. Kannst du das Gehege nicht erst mal irgendwie absichern damit die Mäuse nicht mehr da rein kommen.


    Wie viele Mäuse hast du denn schon gefangen? Ich weiß jetzt keine Tipps wie man die wieder los wird im Haus, aber ggfls. kommst du um einen Kammerjäger nicht herum.


    Drücke die Daumen das das Problem bald behoben ist.

  • Die Hauptgefahr sind Krankheiten. Mäuse sind oft voller Würmer, Kokzidien, Giardien - da kann sicher einiges auf Schweinchen und Menschen übertragen werden. Oft gibt es in alten Häusern zwischen Trockenbauwänden oder entlang von Rohren größere Löcher wo die durch kommen, senkrecht an Rauhputz klettern ist für Mäuse kein Problem. Eine Katze wäre auch eine Lösung - oder ein Kammerjäger. Hast Du Dich schon beim Vermieter beschwert und eine Mietminderung angekündigt? Vielleicht zahlt der dann den Kammerjäger.

  • Kammerjäger oder Mausefalle. Ich würde mich für letzteres entscheiden. Hört sich brutal an, ist es vielleicht auch, aber ein schneller Tod für die Maus. Katze ist .... habt ihr das mal gesehen? ich ja, war furchtbar. Rausfahren in eine fremde Gegend- naja, dann haben die nächsten das Problem oder sie wird von Wildtieren erlegt. Dem Vermieter würde ich auch nichts sagen, weil er vielleicht die Meeries als Verursacher beschuldigen würde.
    Wir haben auf dem Lande jedes Jahr mit Mäusen zu kämpfen. Gift finde ich nicht gut, lieber etwas, was sofort wirkt, damit die Maus nicht unnötig leidet.

  • gefährlich sind sie überhaupt nicht für die Wutzen. meine eltern haben ein altes Bauernhaus, da waren ständig Mäuse drin, und haben auch mal bei den Schweins das Futter geklaut :roll: aber sie tun sich nix. trotzdem würd ich zusehen, dass ihr die mit ner Falle (meinetwegen auch lebendfalle) weg kriegt, weil sie einfach auch ungeziefer einschleppen könnten...

  • Erste Maßnahme die ich ergreifen würde: Käfig Mausesicher machen.
    Dann jeglichen Zugang zu Futter unterbinden, bedeutet Kräuter Leckerchen für die Wutzen in eine luftdichte Box Einstreu Heu und co in verschließbare Fässer füllen, dass sie nichts haben zum einnisten etc. So füttern, dass das Futter nicht lange liegt.
    Eigene Lebensmittel gut verstauen. den Müll auch sicher verstauen (verschlossener behälter)
    Großputz, dass der Geruch der Mäuse weg geht (essigesenz etc) denn Mäuse markieren ihr Revier.
    Verdächtige Stellen verschließen ggf. mit Bauschaum ausspritzen.


    Dein Hauptziele müssen sein: Futterquellen beseitigen! und Zugänge verschließen!


    Mäuse sind eine Gefahr für die wutzen, zum einen können sie diese beißen, zum anderen können sie einiges an Krankheiten übertragen. zum anderen können sie auch für dich gefährlich werden, Brandgefahr durch annagen der Kabel, Gesundheitliche Probleme etc


    Hier noch ein Link:
    http://www.rentokil.de/privath…t-gegen-maeuse/index.html


    LG Daniel

  • Brandgefahr durch Mäuse- davon kann ich ein Lied singen. Wir wollten ein altes Bauernhaus umbauen, haben die Mausegänge verschlossen, Mäuse sind in die Rohre für Strom gegangen, haben ein Kabel verletzt und unser Haus brannte ab. Nee- für mich kommt nur noch vernichten in Frage.
    (Das ganze ist jetzt 15 Jahre her)

  • also erstmal ganz vielen dank für eure zahlreichen Informationen.
    das mit dem bauschaum -das versuche ich die tage.
    heute keine maus gesichtet...gestern auch nicht. keine spuren gefunden. ziehen die auch von alleine weiter??


    das absichern des käfigs überdenk ich. am besten wohl mit hasendraht? die gehege sind halt recht gross.
    nun habe ich unterschiedliche Infos wegen Gefährlichkeit der mäuse.
    ach je....
    also nen Kammerjäger will ich nicht-----noch nicht :?


    vielen dank für eure hilfe
    lg silke

  • hasendraht ist zu großmaschig.. besser punktgeschweißter volierendraht.. so engmaschig wie möglich.. ich meine mäusekäfige haben nen gitterabstand von 0,5cm - bei diebrain.de kannst du auch mal nachlesen.


    mäuse ziehen weiter, wenn sie nichts mehr zu essen finden.. denke ich.. solange sie in irgendeiner weise von dir gefüttert werden, ob gewollt oder unfreiwillig werden sie bleiben und mäuse vermehren sich schnell.. im schnitt kommt alle 3-4 wochen ein neuer wurf auf die welt.


    parallel dazu goggle doch nen bisschen im mietrecht.. ich denke das die ausrede deines VM "meeris seien der grund für den mausebefall" unsinnig ist.. gerade wenn du über all kleine löcher hast.. frag doch mal deine anderen nachbarn, ob sie ähnliche probleme kennen.


    lg Sue

  • Hi Silke!


    Es ehrt dich wirklich sehr, dass du die "armen" Mäuse mit Lebendfallen fängst, aber wenn ich Mäuse IN MEINER WOHNUNG hätte, dann würde ich da rigoros vorgehen! Die vermehren sich wie der Wahnsinn, Krankheiten ganz zu schweigen, ich könnte gar nicht mehr einschlafen abends, wenn ich wüsste dass da Mäuse rumgurkeln.
    Ich stimme auch Meerwutzenvaddi zu, dass die Zugangswege verschlossen werden müssen! Meiner Meinung nach solltest du sogar den Vermieter informieren, schließlich könnte sich das Problem auf das ganze Haus auswirken, zudem kennt er wohl viel besser mögliche Zugangswege, den die Viecher nehmen könnten (Keller, Leerrohre, Kabelkanäle, Rohre, ...).


    Gruß Steffen

  • danke für eure liebe teilnahme an meinem Problem.


    habe ab Freitag 3 tage frei und krempel dann die ganze Wohnung um. mit bauschaum und und und....
    ja klar fang ich sie mit lebendfallen. sie machen mich zwar etwas panisch...aber im grunde sind es ja süsse Tiere.
    da find ich Fruchtfliegen und fliegen echt ne plage im sommer. :cry:


    wenns noch vorschläge gibt damit die mal in die fallen gehen--!!!!!
    und das bei mir gar nix essbares rumliegt....das krieg ich nicht hin.
    lebe zwar nicht im saustall-aber halt nicht steril.
    aber ich bemühe mich um weniger chaos 8) .


    lg von silke

  • Nimm lieber Fallen, die die Mäuse gleich töten. Bei einer Lebendfalle meinst Du zwar, Du würdest sie aussetzen, damit sie in der Natur ein glückliches Mäuseleben führen, aber leider überleben sie nicht. Mäuse leben in strengen Sippen zusammen, wenn da eine fremde Maus draußen auftaucht würden schon ihre Artgenossen sie töten. Von Katzen, Raubvögeln, Mardern, Ratten etc. brauchen wir gar nicht reden, und die hat da ja auch keinen Bau und kann so schnell auch keinen bauen, wenn sie da ganz alleine sitzt. Von diesen Mäusen dürfte kaum eine überleben, statt einen schnellen Tod in einer Falle bedeutet das eher ein langsames sterben draußen.

  • Susanne
    Dann hab ich es all die Jahre falsch gemacht.. okay.. hab auch so ne Lebendfalle und finde die anderen einfach nur eklig. Es ist nicht jedermanns Sache zerquetschte Mäuse aus den Fallen zu puhlen oder aufzusammeln..


    da finde ich so ne Lebenfalle allemal "humaner".


    Silke, mach das mit den Mäusen wie du denkst, hauptsache du hast sie nicht mehr bei dir.


    Vielleicht brauchst du auch einfach mehr abwechslung in den Fallen, Nüsse, Salamie, Käse.. ich denke die Seite diebrain könnte dir verraten worauf Mäuse stehen.


    lg Sue