Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe bei 2 Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    hab seit etwa 1 Woche 2 Böckchen aus dem Tierheim geholt. Hatte als Jugendlicher schon einmal 2 Böckchen was damals total klasse geklappt hat.


    Diese beiden sollten sich, laut Aussage Tierheim, recht gut vertragen. Allerdings zoffen sich die beiden zwischen drin immer wieder relativ heftig, seit sie bei mir sind. Da wird dann zuerst, vor allem von dem kleineren (Brandon, etwa 1 Jahr), mächtig gebromselt und dann attackieren sie sich kurz.


    Danach geht jeder in einen Unterstand und dann ist wieder ne ganze Zeit totale Ruhe. Dazwischen fressen sie manchmal sogar relativ nah beieinander.


    Kenne das von früher so gar nicht. Der größere (Borsti, ca. 2 Jahre) hat bereits 2 Mal schon einen kleineren Riss an der Lippe gehabt, wo mir von der Tierärztin aber versichert wurde, das wäre nicht schlimm.


    Kann ich noch hoffen, dass die beiden sich zusammenraufen?


    Und würde es etwas bringen die beiden kastrieren zu lassen? Die Meinungen gehen da im Internet (hatte mich bewusst vorher darüber belesen) so sehr weit auseinander und die meisten sagen es würde gar nichts bringen und man soll dem Tier diesen unnötigen Eingriff nicht antun.


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Martin

  • Eine Kastration kann manchmal schon helfen. Aber haben sie denn genug Platz ohne Endstellen? Mindestens 2qm Platz auf einer Ebene und Häuschen/Unterschlüpfe mit mindestens 2 Eingängen sind schon mal die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.

  • Okay die beiden haben aktuell etwas mehr als 1 qm Platz. Weil das an den Stellen, an denen ich mich vor der Entscheidung belesen habe so drin stand, dass das völlig ausreichend wäre. Theoretisch könnte ich das ganze durch den Auslauf erweitern, müsste dafür aber mein Zimmer umräumen, was allerdings nicht von heute auf morgen machbar wäre.


    Ansonsten haben sie Unterstände bzw. Häuser mit 3 Ausgängen (extra reingeschnitten). Habe mehrere Wassernäpfe und auch an mehreren Stellen Futter stehen, sodass sie sich nicht ins Gehege kommen dürften.


    Die Kastration habe ich halt auch schon in Erwägung gezogen, nur habe ich an irgendeiner Stelle gelesen das es bei Meeries über 1 Jahr wohl häufig zu Komplikationen kommen kann. Das sorgt mich nun doch. Ich denke mal das Zimmer umräumen werde ich zeitnah in Angriff nehmen.

  • Ich vermute, dass der Platz das Problem ist. Das mit den 1qm würde knapp für einen Kastraten und ein Weibchen reichen, wobei ich generell Gehegegrössen nicht unter 2qm empfehlen würde. Bei reiner Bockhaltung rechnet man mit mindestens 1qm pro Tier.

  • Bei 1m² hast du die vermutliche Ursache für die Streitigkeiten...
    Also schnellstmöglich ein größeres Gehege.
    Kastration wäre sinnvoll-ist das nicht im Tierheim gemacht worden?
    Ist nämlich dann auch später stressfreier, wenn einer stirbt und du ein neues Meerschweinchen dazu holen musst. Dann kannst du evtl auch über Damen nachdenken...

  • Jepp, deine Böcke haben definitiv zu wenig Platz. Am Besten wäre es, wenn du ein Klappgehege bauen könntest - das ist echt schnell und einfach gemacht. Zudem ist es auch sehr kostengünstig. :wink:


    Ich rate dir so schnell es geht ein Gehege zu bauen, auch wenn es erst einmal nur provisorisch ist. Sobald sie min. 2 Quadratmeter Platz haben und sie kastriert sind, werden sie sich sicherlich zusammen raufen.
    Hier nochmal eine informative Meerschweinchenseite: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

  • Okay dann habe ich zumindest schon mal das Hauptproblem dank euch gefunden. Vielen Dank.


    Habe vorhin bereits meinen Wohnungsplaner angeschmissen und eine gute Lösung gefunden, wobei sie dann um die 2- 2,5 qm Grundfläche hätten. Das könnte ich dann, nach Absprache mit meinem Schatz auch morgen schon umräumen, da es kaum Arbeit machen würde.


    Die Kastration wurde im Tierheim nicht gemacht. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, da ich vorher 2 Kaninchen hatte und den Bock ebenfalls aus dem selben Tierheim und der kastriert war.


    Und die Seite von diebrain kenne ich. Da gucke ich auch oft rauf.


    Nochmals vielen Dank euch, ich werde nach dem Umräumen berichten.

  • So nach einigen Tagen möchte ich doch einfach nochmal berichten.


    Habe mich direkt am Sonntag rangesetzt und das Zimmer komplett umgeräumt, sodass die beiden nu ca. 2 qm Grundfläche hatten. Ist zwar (auch aktuell) noch etwas provisorisch. Aber gut.


    Zuerst haben sie sich überhaupt nicht in die neue Fläche getraut, doch dann von Montag auf Dienstag in der Nacht war der Bann dann gebrochen. Seitdem herrscht totale Ausgeglichenheit im Gehege. Sie fressen mittlerweile sogar gemeinsam aus einem Napf :D


    Nun war ich noch im Baumarkt, habe Holz besorgt und werde nun das Provisorium durch etwas dauerhaftes ersetzen, damit die beiden es richtig gut haben weiterhin. Sobald das dann eingerichtet und fertig ist, mache ich dann mal ein Foto.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


    Thunderbolt

Ähnliche Themen wie Hilfe bei 2 Böckchen