Meerschweinchen Ratgeber Startseite

HILFE-Blattläuse

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 21:21    Titel: HILFE-Blattläuse

ich hab ein ziehmliches problem, und zwar blattläuse auf meinen Topinambur-Pflanzen Sad die Pflanzen wachsen in einem ziehmlich großen Topf und sind für meine schweine und kaninchen gedacht... Weiß jemand, wie ich die Läuse wieder wegbekomm?

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: HILFE-Blattläuse

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 21:56    Titel:

Na, weil deine Schweinchen die Pflanzen ja noch futtern möchten, da würde ich was Natürliches nehmen. Man kann solche Fressfeinde bestellen
http://www.gartenboxx.at/Florfliege.html
Und noch was allgemeines zur Blattlaus mit weiteren Tipps
http://www.blattlaus.de/

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:09    Titel:

danke für die beiden links Smile ob sich die 25Euro für 250 (o.O) florfiegen lohnen weiß ich nicht, meine mom würd mir den kopf abreisen, wenn ich dafür mein taschengeld ausgeb Embarassed ich werd morgen wohl mal nen brennesselsud machen, wie in link 2 beschrieben wird und die topi-pflanzen damit einsprühen, ich hoffe es hilft Smile danke nochmal Smile

Hundeleckerle

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdmiralT

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:12    Titel:

Hier sind einige Hausmittel die du probieren kannst.
Florfliegen lohnen sich für eine Pflanze nicht.
Und dann die Pflanze mal düngen.

Willst du helfen? KlickHIER
Wiesel

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:14    Titel:

Also, bei uns im Garten haben eigentlich so fast alle Büsche und sogar teilweise die Bäume Läuse Shocked Da ich häufiger mal Blätter von Haselnuss & co für meine Schweinchen abpflücke und mir dann die Rückseite der Blätter angucke, hab ich die letzten Tage auch häufig Marienkäferlarven gesehen. Vielleicht kannst du davon ein paar absammeln und auf deine Pflanze setzen?

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
AdmiralT

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:17    Titel:

Wiesel hat Folgendes geschrieben:
Also, bei uns im Garten haben eigentlich so fast alle Büsche und sogar teilweise die Bäume Läuse Shocked Da ich häufiger mal Blätter von Haselnuss & co für meine Schweinchen abpflücke und mir dann die Rückseite der Blätter angucke, hab ich die letzten Tage auch häufig Marienkäferlarven gesehen. Vielleicht kannst du davon ein paar absammeln und auf deine Pflanze setzen?

Wenn keine Ameisen in der Nähe sind könnte es funktionieren

Pardona

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:21    Titel:

Die Marienkäferlarven würde ich dir auch empfehlen. Es ist draussen alles voll mit ihnen. Die werden wohl dieses Jahr noch zu einer "Plage" (ganz sicher wird sich jemand aufregen Wink ). Das ist wirklich ein Mords-Blattlausjahr.
Brennessel-Sud riecht widerlich, im Garten würde ich das Zeug ansetzen, auf dem Balkon nicht.
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:23    Titel:

ich hab scho nach marienkäfern/marienkäferlarven gesucht (im garten, im spielplatz etc.) aber leider keine/n einzige/n gefunden Sad einen käfer hab ich heute mittag an der pflanze entdeckt, aber ich weiß nicht, was das für ein käfer war... achja, viele Läuse sind es auch nicht, nur ein paar an der spitze und die meisten zeischen blatt und stängel, also wo das blatt rauskommt in der kleinen lücke... Ich hab schon viele läuse abgesammelt aber dort bekomme ich sie nicht weg, ohne das blatt abzubrechen...

@AdmiralT: mit was soll ich sie denn düngen? ohne den schweinchen/nickelchen zu schaden?

Hundeleckerle

Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:25    Titel:

huch, ihr seid immer so schnell Laughing also wie gesagt, ich finde keine marienkäfer, früher gab es am spielplatz massen weise käferchen... und die pflanzen stehen im garten, der geruch wäre also nicht so schlimm Very Happy (riecht es wirklich soo wiederlich?)

Hundeleckerle

Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:26    Titel:

Edit: eine Frage/feststellung übersehen: Ameisen finden sich bei/auf den Pflanzen auch, ich hoffe sobald ich die läuse los bin verscheinden sie...

Hundeleckerle

AdmiralT

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:31    Titel:

Ronnie2002 hat Folgendes geschrieben:

@AdmiralT: mit was soll ich sie denn düngen? ohne den schweinchen/nickelchen zu schaden?

nen simplen flüssigen Universaldünger. Die Pflanze wird durch die Blattläuse nunmal geschwächt. Den Schweinen passiert da schon nichts.

Thema Ameisen: die sollten mit den Blattläusen verschwinden. Die Ameisen ernähren sich von der Blattlausschei**ße auch Honigtau genannt, der ist nähmlich lecker Wink

Wiesel

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 23:03    Titel:

Manchmal hilft auch schon ein einfacher harter Wasserstrahl, der spühlt die Läuse von der Pflanze Razz

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 23:57    Titel:

ok, danke für die vilen tipps Smile dann werd ich die pflanzen morgen erstmal abspritzen und danach düngen, und dann schauen, ob die ganzen läuse noch da sind, wenn nicht: glück gehabt. wenn schon: brennesselsud vorbereiten Very Happy Großes dankeschön an alle Tipp-geber, ich hab schon angst gehabt, ich kann die ganze pflanze wegschmeisen Smile

Hundeleckerle

RRKat

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 20:04    Titel:

habe hier die selbe frage mal gestellt Smile

ich hatte blattläuse auf meinem 1m hohen apfelbaum gehabt und suchte eine lösung die nicht chemisch und teuer ist.

ich habe es mit einer mischung aus 1/3 milch und 2/3 wasser probiert, klappte nicht.

dan habe ich paar stucken lavendel ab die zweigenden gehangen, und siehe da ... es wurden weniger.

letztendlich habe ich es mit einem harten wasserstrah vollendet und alle läuse weggesprengt Very Happy
Riekes Rasselbande

BeitragVerfasst am: 30.05.2011 20:09    Titel:

Läuse wird man auch durch besprühen mit Laugenlösung los (sprich Wasser + Spüli). Allerdings weiß ich nicht, wie das dann für die Schweine ist. Aber das spült sich spätestens bei Regen wieder ab - danach kann man es wieder füttern...

Läuse sind jetzt schon eine Plage. Wo ich auch Gras etc pflücken will - unter Bäumen zB - klebt der ganze Rasen. Das ist echt Pfui....

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend