Meerschweinchen Ratgeber Startseite

HILFE - habe Angst um meinen kleinen Schatz!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
luchs

BeitragVerfasst am: 21.01.2010 00:39    Titel:

Liebe Schatana,
wünsche dir und dem Kleinen einen gute Nacht.
Gut dass er kein Antibiotikum bekommt, ich fragte nur nochmal sicherheitshalber nach.

ich drücke ganz arg die Daumen!
Luchs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 21.01.2010 11:41    Titel:

Hallo,

der Kleine hat heute morgen 1598 g Shocked gewogen, hat mir NICHT gefallen! Sad Ist ja zu verstehen.

Habe aber seit heute Morgen schon zwei Mal gefüttert mit je 12 ml, natürlich ist nicht alles drin geblieben, aber ich freue mich über jedes Bisschen was er frisst. Komme mit der 12 ml Spritze besser klar als mit der Kleinen von der Klinik. Hat sich zwar wieder ETWAS gewehrt aber es wird schon besser und wir spielen uns langsam ein. Ich hoffe es liegt nicht nur daran das er schlapp und müde ist!? *hoff*

Habe ihn heute in seinem Palast gelassen um ihn weniger zu stressen und ihm alle Möglichkeiten zu lassen zum fressen und verkriechen.

Ich hatte mich heute Morgen auch gefreut, dass ich ihn in der oberen Etage gesehen habe, denn er lag die meiste zweit nur ganz unten in seiner Höle und wollte nichts fresse usw. War also eine Überraschung und das auch noch eine Gute. Ich hoffe das ist auch ein gutes Zeichen, auch wenn er oben wieder am dösen war. Sad

Er sabbert auch und das ganze Fell unter dem Mund/Kinn ist nass. Muss ich mir da Sorgen machen oder sind das "Begleiterscheinungen"?

Liebe Grüße, Schatana

isthisit

BeitragVerfasst am: 21.01.2010 11:51    Titel:

Sabbern ist ein Zeichen für Zahnprobleme.. könnte auch mit den Behandlungen der letzten Tage zusammenhängen, vlt rufst du aber doch besser den TA an und fragst nach? Sad

daniii

BeitragVerfasst am: 21.01.2010 17:29    Titel:

Das Sabbern kenne ich von meinem Zahnschwein auch, der war auch zeitweise bis auf die Brust runter vollgespeichelt. Zum ersten Mal hatte er das, nachdem er einen Backenzahn gezogen bekommen hatte, da hing es definitv mit den Schmerzen zusammen, obwohl er ein recht starkes Schmerzmittel bekommen hat. Aber diese Zahnextraktionen sind anscheinend eine recht schwerwiegende Sache.
Das mit dem Sabbern hat sich bei Bela nach drei bis vier Tagen gegeben, und ich habe festgestellt, dass die Abstände zwischen Schmerzmittelgabe und vollgesabbertem Kinn und Hals mit der Zeit immer größer wurden.
Falls es in den nächsten Tagen gar nicht besser geht, würde ich aber noch mal mit dem Tierarzt sprechen, denn über das extreme Speicheln gehen dem Meerli auch Nährstoffe verloren!
Schatana

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 11:17    Titel:

Hallo ihre Lieben,

dem Kleinen geht es noch nicht so viel besser. Sad Trotz alle 3 Stunden Päppelbrei (je ca. 12 ml), hat er schon wieder abgenommen. Crying or Very sad Er wiegt jetzt 1582 g. Shocked

Ich habe auch schon in der Klinik angerufen und einen Termin gemacht. Ich möchte gerne das Sie sich den Kleinen noch einmal anschauen, weil ich schon beunruhigt bin wegen dem Gewicht.

Er niest auch häufiger! Jedoch hat das Sabbern etwas nachgelassen und wenn ich ihn auf dem Schoß sitzen habe, frisst er "nachdem" er den Päppelbrei bekommen hat, etwas Karottenblätter (1-2 Stile).
Allerdings wenn ich ihn in seinen Palast setze, schaut er sich das Grünfutter nicht einmal an, obwohl alles sogar in Stifte geschnitten ist und liegt nur in seinem Häuschen. Manchmal knabbert er sogar am Haus (ist aus Holz)!? Ich habe zwar auch Nageräste drin, aber an die geht er nicht!? Auf meinem Schoß habe ich ihn auch auf einem Handtuch sitzen, aber er versucht auch ab und an daran rumzuzupfen/beißen. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich hoffe dem Kleinen geht es bald wieder besser und er frisst auch wieder selbstständig. *seuftz*

Unser anderes Schweinchen Freddy kommt später auch gleich mit zur Klinik, seine Schneidezähne sind Vorne etwas schief abgewetzt, er hat etwas Lippengrind und kratzt sich etwas häufiger, oder scheint zumindest so. Kann auch mit an den Ohren liegen, obwohl ich schon versucht habe einiges an "Dreck" raus zu bekommen. Ich muss dazu aber sagen das er der etwas Wildere ist von Beiden und sich solche Behandlungen noch weniger gefallen lässt. Aber wohl lieber einmal mehr gucken lassen als zu wenig. Wie bekannt ist, sind Schweinchen ja die größten Vertuscher wenn es um Krankheiten geht!? Wink

Liebe Grüße,

Schatana

luchs

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 17:08    Titel:

Liebe Schatana,

och Mensch, ist ja echt doof dass es noch nicht viel besser ist. Naja, letztlich liegt alles in Gottes Hand (oder wie auch immer man höhere Kräfte titulieren will). Man kann nur tun, was in der eigenen Macht steht, zaubern kann man nicht.
Dass er Karottenstengel frisst ist ja schon mal super (wenn auch keine Massen).
Trinkt er eigentlich ein bißchen? Aus dem Napf oder mit der Spritze? Nicht dass er dehydriert (kannst mal eine Hautfalte von ihm hochziehen & wenn die stehen bleibt wäre das ein Zeichen. Zumindest macht man es so bei Hunden).
Ich würde ihn auch nochmal bei der Tierklinik angucken lassen, einfach nochmal in den Mund schauen lassen und so.

Ich drück die Daumen!
Grüße
Luchs
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 18:34    Titel:

Wegen dem gewicht würde ich mir noch nicht ganz so die Sorgen machen, da liegt er ja noch ganz gut mit.

Ansonsten würde ich mal ne Röntgenaufnahem vom Kiefer machen lassen, ob da wirklich alles o,k ist oder on da nicht vll noch ne versteckte Entündung mit drin sitzt.

Das er Karottengrün aus der Hand muffelt ist doch schon mal toll. Hast du es schon mal mit frischen kräutern versucht? Möglicherweise hat er momentan einfach Probleme "festere" Sachen zu kauen. Du kannst es auch mal mit Lieblingsgemüse versuchen welches du mit dem Sparschäler "streifelst".

Das er sich gegen das päppeln wehrt ist zwar doof, aber solange er vom Schoß frisst nicht ganz so das Drama. notfalls mußt du ihn halt alle zwei stunden auf dem Schoß füttern. Wenn du merkst das er da wieder relativ "gut" frisst kannst du es mit Blattgemüse versuchen, die haben relativ viel Kieselsäure für den zahnabrieb.zwar nicht soviel wie heu, aber Päppelbrei reibt ja auch keine Zähne ab. Wink

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Schatana

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 20:15    Titel:

Also ich war eben noch einmal in der TK, dort waren sie auch etwas beunruhigt wegen dem Gewicht, weil es doch recht viel war, für die kurze Zeit. Sie glauben aber nicht das es noch von den Zähnen her kommt, da er auch ab und an etwas kaut z.B. Karottenblätter.

Hat auch immer noch die leichte Schiefhaltung des Kopfes! Und das linke Auge hat auch eine Art weiße Sichel am oberen Rand. Sagen aber, das die Sache mit dem Auge, auch mit an der Schiefhaltung liegen kann. Sie sind sich aber nicht sicher was es im allgemeinen ist. Sie haben mir jetzt erstmal für 5 Tage Antibiotika mitgegeben und hoffen das wir es damit in den Griff bekommen. Vermuten das es evtl. auch mit den Ohren zu tun haben könnte z.B. Entzündung. Aber genaues konnten sie nicht feststellen.

Ich habe ihm jetzt schon einmal eine Spritze (Antib.) gegeben. Die Nächste bekommt er morgen Abend. Ich soll ihn jetzt erstmal weiter Päppeln und mich nachdem ich das Antibiotikum verbraucht habe, wieder melden. Also das heißt am Mittwoch wieder vorbeikommen. Sad

Bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll!? Crying or Very sad

LG, Schatana Crying or Very sad

P.S.: Bekomme zumindest schon mehr in ihn rein, pro "Sitzung" ca. 12 ml, auch wenn nicht alles drin bleibt. Ist schon zumindest ein Anfang. Er muss jetzt nur noch an Gewicht zulegen!!!!! *hoff* Sad

luchs

BeitragVerfasst am: 22.01.2010 22:26    Titel:

Liebe Schatana,

hofftl. haut das Antibiotkum ihn jetzt nicht komplett aus den Latschen.
AB geht halt arg auf den Darm (=Durchfall) und den Appetit kann es auch negativ beeinflussen.

Wie sind denn die Köddel? Arg matschig oder gehts?

Wenn du das Gefühl hast es (Hunger, Durchfall) wird durch das AB schlechter, würde ich sofort wieder die TK anrufen wegen ggf. absetzen.
Andererseits kann es natürlich wirklich sein dass er auch zsätzlich eine Infektion noch am Start hat (große Wunde im Mund...da enstehen gerne Infektionen). Dann wäre das AB hilfreich.

Behalts im Auge und berichte weiter!
Wie alt ist er denn eigentlich (habs vergessen)?
Grüße
Luchs
Schatana

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 19:57    Titel:

Hallo Luchs,

danke für deine Nachricht. Also das mit dem Kot absetzen war auch vorher noch nicht soooo toll. Es ist ehr ein klumpen der mal mehr matschig ist, aber beim letzten Mal nur feucht, aber halt noch nicht die typische Form. Ich habe sogar eine Probe der Ärztin mitgebracht, da ich dachte, dass es evtl. helfen könnte. Sie wollen es auch noch untersuchen.

MAn kann den Kleinen auch im Moment nicht einschätzen, denn manchmal knabbert er sogar am Heu und kommt etwas aus dem Haus, auch wenn es noch nicht so oft vorkommt.

Was mich jedoch beunruhigt ist, dass er schon wieder abgenommen hat, wog heute Morgen 1562 g (ist ca. 14 Monate alt - also noch KEIN Alter). Aber das Päppeln selber klappt schon besser und mit weniger Stress. Bekomme jetzt sogar mehr in ihn rein = bei jeder Sitzung jetzt ca. 16-20 ml.

Die TÄ meinte, dass wir zumindest Glück haben, dass er so ein properes Kerlchen ist, aber wir aufpassen müssen und eben päppeln.

Und AB soll ich erstmal weitergeben, da sie auch vermutet das es mit einer Entzündung in den Ohren zutun haben könnte!?

Ich muss jetzt erstmal wieder los, der Kleine wartet auf seinen Brei! Wink

Melde mich wieder wenn sich was ergibt! Bitte drückt die Daumen!!!
Ich und sein Kumpel (Freddy) brauchen ihn noch, er ist doch erst sooooo jung und soll doch noch ein Opa-Schweinchen werden.

Liebe Grüße, Eure verzweifelte Schatana Crying or Very sad

luchs

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 20:07    Titel:

Hey Schatana,
klar das mit dem Gewichtsabbau ist doof.
Trotzdem: dass er mehr Päppelbrei nimmt ist sehr sehr sehr gut!
Ich würde die Hoffnung absolut noch nicht aufgeben.
Ich drück ganz fest die Daumen!
Grüße
Luchs
MeerifanLee

BeitragVerfasst am: 23.01.2010 23:04    Titel:

Hallo

ich kenn mich mit schmerzmitteln und so wie die anderen nicht aus aber ich würde an deiner stelle vllt doch das Päppelmittel benutzen!
Bei meinem einem Schweinchen hat das immer geholfen und es hatte schon Apsesse am Zahn usw. oder auch schonmal ein eigentlich unheilbares loch in der Backe!!durch den Apses doch durch das Päppel mittel ist es nach der OP wieder zu kräften gekommen! Auch ein anderes Schgweinchen bei dem die Zähne wie bei deinem geschliffen wurde habe ich es mit erfolg benutzt.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem UNBEDINGT einen ANDREREN TA aufsuchen!!!!!
Das ist wirklich unnormal mit dem Bluten.

Ich wünsche dir Viiiiiiieeeeeellllllllll GLüüüüüüüüüüüüüüüüüüüccckkkkk
Ich hoffe dein Schweinchen schafft das!!!!!!!

LG LEE

Mal gucken:) http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/meerschweinchen-namen-t23618.html#251535
luchs

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 15:59    Titel:

Hi MeerieFan Lee,
Schatana hat doch den TA bereits längst gewechselt und ist jetzt in einer guten Tierklinik. Hast wahrschl. überlesen,
liebe Grüße
Luchs
Schatana

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 17:39    Titel:

Hallo ihr Lieben,

heute war der erste Tag an dem er heute Morgen das Gewicht ungefähr gehalten hat (ca. 1565 g). Smile

Er frisst zwar noch nicht in dem Tempo und die Menge wie sonst, aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!? Gestern musste mein Verlobter auch noch einmal zur TK und Päppelbrei holen, weil wir nicht mehr genug hatten. Im Moment bleiben wir auch dabei. Er hat gleich zwei Tüten bekommen und zwei kleine Tube mit Bakterien für die Darmflora, damit alles besser in Gang kommt. Sollte man eigentlich gleich parallel zum AB geben, wurde aber wohl von der anderen Ärztin vergessen!?

Wie auch immer, jetzt haben wir es ja und er bekommt pro Tag eine halbe Tube (ist wirklich nicht viel - aber OK). Es scheint aber schon etwas zu helfen, denn sein Kot sieht auch schon "etwas" besser aus. Er ist zwar recht klein und hängt manchmal aneinander (etwas klumpenartig aber man erkennt die einzelnen Formen). Erst war es etwas schwer abzuschätzen welches der Schweinchen geköddelt hat. Aber mittlerweile erkennt man es schon - von Jason sehen sie im Moment wie Mäuse-Kot aus - halt recht klein, aber die Form wird schon besser. Smile

Das mit dem Fressen ist zwar auch noch so ne Sache, aber ich hoffe auch hier wird es besser. Er frisst zwischendruch etwas z.B. Heu und sogar Frischfutter. Gut zwar nicht in rauen Mengen wie sonst, aber er knabbert zumindest schon mal dran. Es ist auch einiges über den Tag bis zum Abend an Frischfutter weg - wobei wir nicht immer abschätzen können welches der Schweinchen der fleißige Fresser ist. Denn Freddy ist im Moment auch eine kleine Fressmaschine! Laughing

Aber nach dem Kot zu urteilen, kann ich mir nicht vorstellen das dies NUR vom Brei kommt.

Wir halten es erstmal so, dass er regelmäßig seinen Brei bekommt (ca. 5 mal), am Nachmittag seine "Bakterien" und am Abend sein AB bekommt.

Was meint ihr, wann sollte ich den Brei reduzieren. Wann/wie kann ich das abschätzen? Ich habe nämlich Angst das er vielleicht auch zu satt vom Brei sein könnte und deswegen nicht soviel Frischfutter/Heu frisst!? Oder meint ihr ich sollte erstmal so weiter machen. Ich will ja auch nicht zu voreilig den Brei reduzieren, da er heute auch das erste Mal sein Gewicht gehalten hat!

So, ich halte euch auf dem laufenden ......

Liebe Grüße, Schatana!

luchs

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 17:52    Titel:

"heute war der erste Tag an dem er heute Morgen das Gewicht ungefähr gehalten hat (ca. 1565 g).

Er frisst zwar noch nicht in dem Tempo und die Menge wie sonst, aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!? "

jaaaaaa! Das hört sich doch gut an!!!

Würde mit dem päppeln erst aufhören wenn man merkst dass die Kleinen von sich aus wieder fressen. Ich persönlich würde eher zu lange päppeln als zu kurz. Meistens merkst man: "ah, jetzt essen sie Heu zwischendurch und beißen wieder mit Appetit ins Gemüse."
Wenn sie nur mal in den Halm reinbeißen oder in die Gurke zweimal, dann wärs mir zu wenig & ich würde erstmal weiterpäppeln.

Grüße
Luchs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend