Meerschweinchen Verhalten

Hilfe...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe drei schweinchen.. Einen Bock der ist aber noch nicht kastriert aber Termin steht und zwei weibchen... Mein Bock beißt mein weibchen die ganze zeit weg... Erst war es nur beim fressen wo ich dachte das er futterneidisch ist... Jetzt geht es den ganzen tag..... Habe eben auch bisswunden in den Ohren endeckt... So langsam weiß ich nicht mehr weiter... Mein weibchen verliert auch schon extrem viel fell.... Der Rücken weißt auch schon sehr viele kampfspuren auf.... Wo mein Bock nur eine kleine stelle aufweisst... Sie sind auch noch ziemlich jung die drei... Habe viel platz für die drei... Es sind ca... 7qm und haben viele Häuser und ausreichend zusätzliche verstecke... Was soll ich tun...Zum Anfang dachte ich noch das es sich legt und die die Rangordnung bestimmen.... Aber jetzt wird es immer schlimmer so das sich mein Bock schon richtig fest beisst... hab das Weibchen jetzt erst mal einzelnd das es sich erholen kann und das alles abheilen kann...

  • Setz den Bock einzeln und lass ihn erst einmal kastrieren.
    Dieser ist nach der Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig, deswegen muss er so lange noch einzeln sitzen.


    Wie alt snd die Schweinchen denn?
    Die Mädels sind höchst wahrscheinlich schwanger. Da kann es zu Komolikationen kommen, deswegen brauchst du einen TA der 24/7 erreichbar ist. Außerdem musst du dich über Handaufzucht etc informieren, falls es eine Mutter nicht schafft.
    Wenn deine Mädels wirklich noch sehr jung sind, ist das Risiko auch sehr hoch, das etwas bei oder nach der Geburt schief geht.


    Außerdem solltest du noch eine Dame ab einem Jahr dazu holen, am besten eine, die schon selber Kinder bekommen hat. Da deine Schweinchen jung sind, brauchen sie einen Erzieher, der ihnen zeigt, wie sich Meerschweinchen zu benehmen haben. Und wenn sie schon selbst Kinder hatte, kann sie den jungen Mädels auch bei der Geburt helfen.



    Dass du einen unkastrierten Bock mit Damen hälst ist grob fahrlässig. Man kann nur hoffen, dass alle beteiligten das gesund überstehen.

  • Ich weiß das es grob fahrlässig ist... Ich hatte den Bock auch als angeblichen kastrierten gekauft.. Was bei der ersten TA Untersuchung raus Kam das es nicht so ist... und der TA kastriert ihn erst ab einen Gewicht von min. 600g... Ich werde den Bock jetzt bis zur Kastration einzelne setzten... Platz ist ja gegeben dafür..

  • Hallo!
    Stell den Bock, wenn möglich, in einen anderen Raum, es ist wirklich doof für ihn, wenn er seine Mädels die ganze Zeit riecht und hört. Außerdem würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen und ihn jetzt sofort kastrieren lassen, damit er nicht ewig allein sitzen muss. Kastrationen bei Böcken sind ab 250 Gramm Gewicht möglich.
    Wie lange saß er bei den Mädels? Bisswunden im Gesicht sind normale Vergesellschaftungsstreitigkeiten, mehrere Futterplätze schaffen etwas Abhilfe. Bisswunden am hinteren Rücken sind auf Dauer kritisch. Es ist möglich, dass deinen drei jungen Tieren ein erwachsenes Schweinchen ab einem Jahr fehlt, das ihnen Sozialverhalten beibringt. Vielleicht hättest du noch Platz für ein älteres Weibchen? Bei deinem "kahlen" Weibchen würde ich mal genauer hinschauen, da das auch auf eine Erkrankung hindeuten kann: Wo genau fehlt ihr denn Fell?
    Wie alt sind deine Weibchen denn? Wichtig ist wirklich ein Arzt, den du jederzeit erreichen kannst, falls bei einer eventuellen Geburt was schief geht. Auch da könnte übrigens ein erfahrenes, älteres Weibchen helfen.
    Liebe Grüße!

  • Das ist natürlich Mist, dass dir der Bock als Kastrat verkauft wurde :? Hast du die Meersvhweinchen in einer Zoohandlung gekauft? Da kommt sowas leider öfter vor, unter anderem deswegen sollte man da keine Tiere kaufen. Aber den Fehler hat so gut wie jeder schon einmal gemacht.


    Wie Mariechen schon geschrieben hat, solltest du das Mädel mit den kahlen Stellen einmal einem TA vorstellen. Vllt hat sie Milben oder ähnliches, das sollte abgeklärt werden.


    Außerdem solltest du dann noch einen TA suchen, der Frühkastrationen macht. Wenn deine Mädels wirklich schwanger sind, werden wahrscheinlich auch ein paar Jungs beim Wurf mit bei sein. Diese können mit 250g frühkastriert werden, bevor die Geschlechtsreife einsetzt. Dadurch müssen sie dann nicht sie Kastrationsfrist von 6 Wochen getrennt absitzen, sondern können direkt wieder zur Mutter.


    Und ich würde dir wirklich raten, noch eine ältere Dame dazu zu holen. Die jungen Mädchen brauchen wirklich Unterstützung.

Ähnliche Themen wie Hilfe...