• Guten Abend zusammen


    Am Dienstag ziehen bei uns zwei Babys ein.... ein Weibchen und ein Frühkastrat. Es sind Geschwister.


    Nachdem ich viel gelesen habe und mir hier auch einige dazu geraten haben noch ein drittes erwachsenes Schweinchen dazu zu nehmen, habe ich mich heute auf die Suche nach einem älteren Weibchen gemacht.


    Eben habe ich mit einer Dame telefoniert... sie meinte zu meinem (m/w) Geschwisterpaar könnte ich weder ein älteren kastrierten Bock noch eine ältere Dame setzen....


    Ist das so richtig?? Das wäre natürlich dann ungünstig wenn die Babys sich allein überlassen sind....


    Wie ist Eure Meinung dazu? Ich brauche Schwarmwissen :?::?

  • Hallo :D


    Ganz kurz gesagt: die Weisheiten dieser Dame sind absoluter Blödsinn :roll:


    Ein älteres, gut sozialisiertes, Schweinemädel eignet sich prima, um deinen beiden Minischweinen alles beizubringen, was ein Schwein eben wissen muss.


    Lässt du die Geschwister allein, "erziehen" sich zwei Kinder gegenseitig - dass dabei niemand vernünftiges Verhalten lernen kann ist eigentlich selbsterklärend... :wink:

  • Sie ist vom Tierschutz....


    Ihr Vorschlag war jetzt den Frühkastraten zu ihr zu bringen und dafür von ihr ein älteres Böckchen und noch ein junges Weibchen zu nehmen :? hört sich für mich im ersten Moment total komisch an....


    Aber eine ältere erwachsene Dame wollte sie mir jetzt nicht zu den beiden Babys (m/w) vermitteln....

  • Hallo!


    Naja, die ideallösung ist es nicht, zu einem babybock eine deutliche ältere Dame zu setzen. Die nimmt den Jungspund eben erst Mal gar nicht richtig ernst, und wenn der dann mit ihr aufwächst, wird es um so länger dauern, bis er wirklich eine Chefrolle im Gruppengefüge übernehmen kann. Aber unmöglich ist es nicht, wenn man damit leben kann, dass es ein wenig dauert, bis es sich zurecht schüttelt und im Blick behält, dass das ältere Weibchen keine Eierstockzysten entwickelt.

  • Hallo


    Ich kann auch nur sagen, dass die Kombi kein Problem ist. Aus eigener Erfahrung.
    Zu meinen damals 3 bzw. 6 Monaten alten Schweinis kam eine "gestandene" Dame von 2,5 Jahren. Hat super funktioniert. Ich konnt meinem jungem Weibchen richtig anmerken, dass ihr das gut getan hat. Und meine ältere war anfangs genervt von der Anhänglichkeit. :lol:
    Jetzt hab ich vor ein paar Monaten zu meinen Weibchen einen Frühkastraten gesetzt, zu dem Zeitpunkt war er anderthalb Monate alt. Am Anfang war er noch recht erfreut wieder bei Mama zu sitzen, aber kaum war die erste Dame brünstig...
    Jetzt gut drei Monate später ist er zwar nicht der Chef, steht aber in der Rangordnung recht weit oben. Er wird auch von den älteren Schweinen als Bock akzeptiert, auch wenn es manchmal kleine Probleme gibt. :D

  • Zitat

    Ihr Vorschlag war jetzt den Frühkastraten zu ihr zu bringen und dafür von ihr ein älteres Böckchen und noch ein junges Weibchen zu nehmen :? hört sich für mich im ersten Moment total komisch an....


    Ein älteres Böckchen und 2 junge Mädels ginge? Ein älteres Mädel, ein jüngeres und ein junger, knackiger Herr ginge nicht?


    Das ist Bullshit!


    Egal wie groß deine Gruppe letztlich wird.. alt mit jung zusammen.. hauptsache es ist ein Kastrierter Herr dabei, der seine Kastrafrist hinter sich hat - Frühkastraten haben keine Kastrafrist - und der Rest sind willige Damen.. die den einen "Hahn im Korb" anhimmeln ;)


    Die eine ältere Wutz, ab 1 Jahr plus, ist für die Sozialisation der Babys zuständig.. alles dürfen die jungen, wilden auch nicht machen.. eine muss aufpassen und anlernen, was Sozialverhalten unter Schweinchen alles beinhaltet.. neben der männlichen "Entfaltung" ohne Nachwuchs.


    lg Sue

  • Mein 9 Monate alter Kastrat hat auch eine 4 jährige Dame bekommen.


    Ich war anfangs etwas unsicher, ob der Unterschied nicht zuuuuuu groß ist, aber sie verstehen sich super :)
    Wobei bei uns der Herr die Dame anhimmelt :lol:

  • Na dann... ganz viel Spaß mit der Schweinebande! :)
    Ob ein Kastrat seine Damen im Griff hat, hängt nicht vom Alter ab, sondern vom Charakter. Aber selbst ein Weichei tut einer Gruppe gut, denke ich. Mein Kastrat ist eher eine Schlaftablette, er kam mit 5 Monaten zu älteren Mädels, aber er sorgt anscheinend durch seine bloße Anwesenheit für Harmonie.
    Also warte einfach ab, wie es sich entwickelt, mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es prima laufen.

  • Hallo!


    Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie Easy.


    Unsere Meerschweinchen sind noch nicht eingezogen, wir sind gerade dabei eine Gruppe zusammenzustellen. Wir möchten gern 1 (kastriertes) Männchen und 2 Mädels dazu.


    Nun haben wir bei einer Züchterin schon ein Tier gefunden dass uns allen total gut gefällt - ein kleiner Bub, der frühkastriert wird. Wenn er bei uns einzieht wird er 2 Monate alt sein. Von einer Bekannten bekommen wir noch ein Mädel, 6 Monate alt.


    Da hier im Forum oft empfohlen wird den Kleinen noch ein erwachsenes Tier als "Erzieher" mitzugeben, habe ich mich auf die Suche nach einer Schweinedame gemacht, möglichst älter als ein Jahr.


    Habe bei einer Züchterin angefragt, die war total dagegen die Gruppe so zusammen zu stellen. Es wäre eine "sinnlose Konstellation", weil das Männchen seine "Aufgabe" nicht erfüllen könnte. Irgendwie war sie der Meinung dass das Männchen halt Chef sein muss und das könnten die Kleinen nicht, schon gar nicht als Frühkastrat. Sie hat Frühkastraten als "nichts Richtiges" bezeichnet, weil das mit den Hormonen ja nicht "normal" funktionieren würde.
    Nunja, ihr Weibchen wollte sie mir jedenfalls nicht geben.


    Die Züchterin wo wir den Buben reserviert haben meinte jedoch dass das alles kein Problem ist. Wahrscheinlich wird vorerst das älteste Weibchen die Chefin im Gehege sein, was aber auch okay ist. So hatte ich das auch hier im Forum verstanden. Ein Bub (egal ob kastriert oder frühkastriert) sollte trotzdem dabei sein um für Ruhe zu sorgen.


    Wobei ich mich gerade frage wozu die Mädels den dann unbedingt brauchen, wenn er eh nicht "Chef" ist, wie soll er dann für Ruhe sorgen?
    Typische Anfängerfrage wahrscheinlich :lol:


    Mensch, man hat es echt nicht leicht als Schweinchen-Anfänger :roll:
    Jeder erzählt einem was anderes und verkauft es als die einzig richtige wahre Lösung. Ich hab mich jetzt fleißig durchs Forum und diverse Websiten gelesen (diebrain usw.), da bekommt man schon einen guten Überblick. Bei der Gelegenheit möchte ich mal sagen wie toll ich dieses Forum finde, habe echt so viele tolle Hinweise hier bekommen. Danke, ihr Lieben!


    Liebe Grüße


    Maja

  • Zitat


    Wobei ich mich gerade frage wozu die Mädels den dann unbedingt brauchen, wenn er eh nicht "Chef" ist, wie soll er dann für Ruhe sorgen?
    Typische Anfängerfrage wahrscheinlich :?


    Durch seine pure Anwesenheit :wink:


    Bei Menschen ist das doch ganz ähnlich. In reinen Weibergruppen wird oft viel mehr gezickt. Ohne wem zu nahe treten zu wollen, aber das sieht man ganz gut bei Jobs, in denen quasi nur Frauen arbeiten :wink: Ich reite seit einigen Jahren, in Reitställen (wo es ja auch überwiegend Mädels gibt) ist das oft ähnlich. Da kann ein Mann, der ab und zu sagt "jetzt kommt aber mal wieder runter" ganz hilfreich sein, auch wenn er sonst nicht so viel zu melden hat 8)


    Auch eine Pferdeherde (in der Natur ebenfalls bestehend aus einem Hengst und mehrer Stuten, in Gefangenschaft auch getrennte Herden oder Herden mit mehreren Wallachen und Stuten) sind das ranghöchste Männchen und das ranghöchste Weibchen erstmal unabhängig von einander. Die Leitstute ist häufig älter und erfahren, sie führt die Herde, weiß wo man Wasser findet etc. Der Leithengst läuft hinten und achtet darauf, dass alle beisammen bleiben. Er ist jung und vital, er muss seine Herde schlißlich gegen andere Hengte verteidigen können, wenn er im Alter schwächer wird werden jüngere Hengste versuchen, die Herde zu übernehemen.


    Soweit mal ein kleiner Exkurs ;) Auch wenn Meerschweinchen nicht den ganzen Tag durch die Prärie ziehen denke ich doch, dass man da das eine oder andere übertragen kann.

  • Hallo,


    wer Chef oder Cheffin wird, ist eine Charakterfrage.. der eine ist dominant, der andere nicht..


    Ich hatte erst nen Weichei als Haremswächter, der konnte seine Mädels in ihrer heißen Phase "decken" - ein Kastrat schießt mit Platzpatronen.. jetzt habe ich einen echt dominanten Kerl als Haremschef und auch er kommt nicht zu kurz.


    Hauptsache die Herren der Schöpfung wurden kastriert und saßen ihre 6 Wochen Kastrafrist ab. Frühkastrate, Kastration vor Abstieg der Hoden, brauchen keine Wartefrist einhalten.. sie dürfen direkt nach dem Eingriff wieder zurück zu Mädels.


    lg Sue