Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hinterbeine gelähmt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Tweety, ca. 8-9 Jahre alt, genaues Alter kann ich leider nicht sagen, nur das wir Sie vor 6 Jahren bekommen haben und der Vorbesitzer hatte Sie ca. 2-3 Jahre, kann Ihre beiden Hinterbeine nicht mehr bewegen.
    Zur Vorgeschichte: Vor 2 Wochen ist ihre Partnerin Lilly gestorben, 2 Tage später haben wir 2 junge Schweinchen geholt und Tags darauf konnte Sie nicht mehr laufen. Wir also zum Tierarzt, der ihr eine Schmerzspritze gab und meinte, das Sie mit großer Wahrscheinlichkeit Meerschweinchenläme hat. Genau konnte er es uns aber nicht sagen, da er bisher so einen Fall noch nicht hatte. Mit der Spritze konnte Sie auch 2 Tage wieder normal laufen und dann war es wieder vorbei.
    Bis auf das mit ihren Beinen verhält Sie sich normal. Sie frisst, robbt im Käfig umher und maßregelt die jungen. Wir verwöhnen Sie momentan mit viel frischer Petersilie, die sie so liebt.
    Beim Tierarzt waren wir noch 2 mal, wobei Sie noch eine Spritze bekommen hat, die aber diesmal keine Wirkung hatte und seit vorgestern wird Sie auch noch wegen einem entzündeten Auge behandelt.
    Kann das wirklich Meerschweinchenlähme sein? Müsste es ihr dann nicht schlechter gehen? Ich habe schon überlegt nochmal einen anderen Tierarzt aufzusuchen, aber bisher hatten wir keine Probleme mit ihm und waren immer sehr zufrieden. Mich irritiert es nur, daß er sich nicht sicher ist und Sie nicht auf andere Krankheiten untersucht. Das macht mich etwas unsicher.
    LG Malue

  • Ein Schmerzmittel, den genauen Namen weiß ich leider nicht. Dann werde ich mich wohl mal auf Tierarzt suche machen. Das Problem ist, wir wohnen hier im Dorf und bis zu allen größeren Städten sind es min. 30-45 min. fahrt. Kann ich ihr das zumuten? Und wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, die sagen alle der Tierarzt wo wir sind ist der beste.

  • Die Frage ist ob er auch für Meerschweinchen der Beste ist. Manche sind eben super für Hunde, aber eben nicht für Meerschweinchen. Das müsste ich auch schon feststellen. Sie sollte auch Vitamin B bekommen. Ein Vitamin B Mangel könnte z.B. ein Grund für die Lähmung sein. Warum hast du denn kein Schmerzmittel mitbekommen?

  • Hallo,


    ich würde mir wohl auch eine Zweitmeinung einholen. Wie kommt der TA denn auf seine Diagnose?


    Zu Bedenken ist der Umstand das es kurz nach den Neuzugängen auftrat. Ggfls. haben die 3 sich gekabbelt und sie ist irgendwo runtergefallen oder sonst was, vielleicht hat sie ein Bein gebrochen oder so. Lahmheit kann viele Ursachen haben. Würde daher auch, wie ich Ich2011 schon schrieb, mal ein Röntgenbild machen lassen.


    In welchem PLZ-Bereich wohnst du denn? Ggfls. ist hier jemand aus deiner Nähe der dir einen TA empfehlen kann. Es gibt auch hier im Forum eine Liste mit TA nach PLZ sortiert.


    edit: Hier der Link zur Liste: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Bzgl. Fahrtzeit: Bin schon 1 Std. (eine Strecke) zu einem TA gefahren mit ner Wutz, einfach schön gemütlich machen in der Box, bissl Futter rein, dann überstehen sie die Fahrt ganz gut.

  • Ich wohne im Plz-Bereich 31... Die Liste hatte ich schon gesehen und das nächste wäre von uns aus die Tierhochschule Hannover die ca. 40 Min. von uns entfernt ist, außerdem habe ich im Netz noch eine Tierklinik gefunden, die nur 20 Min. entfernt ist. Ich werde mal versuchen noch etwas mehr über die herauszubekommen.

  • Hallo,


    woher kommen denn die beiden neuen Schweine? Hätten sie dort irgendwie mit Kaninchen in Kontakt treten können?
    Meerschweinchenlähme könnte es sein, genauso gut eine stumpfe Verletzung, runter fallen, irgendwo hängenbleiben etc. oder VitaminC-Mangel.


    Das sie mit Schmerzmittel laufen kann spricht dafür, das ihr etwas weh tut bzw. etwas auf ihre Nerven drückt.


    2. Meinung ist immer gut. Röntgen ebenfalls.


    Ich hatte erst kürzlich etwas ähnliches bei meiner Wutz, ging zum TA, der vermutete VitaminC-Mangel, gab mir Metacam mit und ich habe Wochenlang eine VitaminC+B-Kur mit ihr und ihren Freunden gemacht. 2-3 Wochen rutschte meine Maus über die Vorderbeine übers Streu, es hat insgesamt ca. 4-6 Wochen gedauert bis sie wieder auf allen 4 Beinen rumläuft und keine krumme Schonhaltung mehr annahm.


    Deshalb, blos nicht aufgeben, weil TA 1 etwas von Lähme erzählt.


    lg Sue

  • So, ich war heute morgen mit unserer Tweety bei einem anderen Tierarzt. Ich hatte gestern auf der Arbeit noch einen Tipp bekommen und hätte niemals gedacht, das es in dem Ort einen Tierarzt gibt.
    Sie hat keine Meerschweinchenlähme, keinen Vitaminmangel (da hätte die Spritze nicht geholfen) und gebrochen ist auch nichts, was es ist kann Sie nicht genau sagen, aber Sie hat leider einen Tumor ertastet, der aber eigentlich zu weit weg von der Wirbelsäule liegt um Sie zu lähmen. Wir machen jetzt erstmal eine Schmerz- und Antibiotikatherapie.
    Sollte das Schmerzmittel allerdings bis Samstag keine Wirkung zeigen, dann müssen wir wieder hin und Sie wird geröntgt.

  • Mein Tipp hol dir aus der Drogerie VitaminB-Komplex Kapseln oder Tabletten und gib ihr täglich davon 1ml.
    VitaminB hilft Muskeln und Nerven sich zu regenerieren.


    Gute Besserung,
    Sue

Ähnliche Themen wie Hinterbeine gelähmt