Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hinterbeine gelähmt..Arzt möchte ihn einschläfern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,
    ich hab seit 8eineinhalb Jahre meine Meerschweinchen und einer davon kann seit 2 Tagen mit seinen Beinen nicht bewegen...Wir haben ihn andauernd um ihn gekümmert und Essen ihm gegeben. Ich war vor paar Stunden bei einem Tierarzt und er meinte, er ist schon eh alt und er glaubt die Medikamente können ihn eh nicht heilen....Der Tierarzt meinte auch ich sollte ihn schon heute einschläfern.. Aber ich find es is eine Unverschämheit, weil er is noch kerngesund und isst noch ganz viel, nur weil er nicht gescheid gehen kann!
    Ich brauch dringend euren Rat!
    Ich kennn ihn schon seit ich 10 bin und ich glaube stark daran dass er geheilt wird!


    Mit freundlichen Grüßen
    Lan

  • Es geht ihm ansonsten aber gut und er frisst komplett eigenständig? Kann er nur die Hinterbeine nicht mehr bewegen?


    Das kann alles mögliche sein, das "einfachste" wäre wohl Vitamin C Mangel.
    In diesem Alter ist Arthose sehr wahrscheinlich, da gibt es einige Mittel, die gut helfen. Das würde man mithilfe eines Röntgenbildes feststellen können. Es kann natürlich auch noch etwas komplett anderes sein.Ich würde das Schweinchen auf jeden Fall noch röntgen lassen, bevor man über einschläfern nachdenkt.

  • Solange er freiwillig frisst würde icgh raten Schmerzmittel, Vitamin C und Vitamin B Komplex zu geben - und abwarten. Oft steckt ein Bandscheibenvorfall dahinter oder ein Vitaminmangel, da muss man einfach nur Geduld haben.


    Klar, 8,5 Jahre sind schon ein hohes Alter, aber solange er frisst ist das noch kein Grund zum Einschläfern.

  • Unsere Tweety hatte auch gelähmte Hinterbeine. Nach einem TA wechsel kam dann heraus, daß Sie einen Tumor an der Wirbelsäule hatte. Leider kam der wechsel zu spät und ihr konnte nicht mehr geholfen werden. Bis zu ihrem Tod hat Sie allerdings selbständig gefressen und ist bis auf den letzten Tag noch durch das Gehege gerobbt.

  • Hey,


    an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen anderen TA aufsuchen!


    Schau mal in diesen Thread und lies dir bitte durch, was ich geschrieben hab:
    lahme Hinterbeine, Dosierung Vitamin c
    Musst nur ein wenig scrollen ;)


    Es kann sich auch um eine Prellung handeln, die auf einen Nerv drückt & wodurch die Beinchen gelähmt sind... meine River hatte das! Knapp einen Monat her, durch mehrfache tierärztliche Behandlung mit Cortison,Vit. B & B-12 sowie Depo-Medrate geht es ihr (klopf auf Holz) wieder hervorragend! :)


    Alles Gute für deinen Schatz!


    LG

  • Wie bereits geschrieben wurde.. gib ihm täglich VitaminB+C - VitaminC-Pulver aus Apo/Drogerie und VitaminB-Komplex aus Drogerie (gibts ins Dragees, Kapsel oder Tabform.. wenn du kannst nimm Kapseln, die kannst du einfach aufschneiden.. sonst Tabform, die du in Wasser löst)


    die Genesung kann länger dauern, vermutlich wurde er gezwickt konnte nicht schnell genug ausweichen und blieb irgendwo hängen..


    Hatte selbst eine Wutz mit Hinterhandlähmung.. die läuft inzwischen wieder ganz normal.. fraß auch wie nen Scheunendrescher in der Zeit..
    zeigte normales Verhalten, interessierte sich für ihre Umgebung und MitSchweine.. einschläfern lassen kannste immer noch..


    Gib deinen Oldie nicht auf.. Genesung kann länger dauern.. bis zu 12 Wochen, je nachdem wieviel Gewebe und Nerven beschädigt wurde..


    lg Sue

  • Ich war vor ein paar Stunden bei einer guter Tierärztin gewesen...Sie gab ihn eine Spritze und da drin waren Schmerzmittel, Vitamin C-B Und Antibiotika...Sie meinte zu mir, die Chance is sehr gering, dass er gehen wird dadurch...und wenn es ihn morgen nicht besser geht, sollten wir ihn einschläfern. Das Medikament kann so stark sein, dass er vielleicht in paar Stunden sterben kann oder auch morgen, meinte sie. Bis jetzt sehe ich, dass er garnicht mehr isst und platt liegt.. Er zittert auch und atmet sehr schwer...Es sieht so schlimm aus... :cry:
    Ich danke euch, dass ihr Hoffnung sehen könnt!

  • Das höre ich zum ersten mal, dass ein TA ein so hoch dosiertes Medikament verabreicht, dass das Tier daran sterben könnte. :shock:
    So wie du die Situation gerade beschreibst, geht es deinem Schweinchen sehr schlecht und wird die Nacht vermutlich nicht überleben. Oder aber du gehst sofort noch in eine Tierklinik zu einem Meerschweinchen TA . Vielleicht lässt sich noch was machen, ansonsten so hart wie es ist würde ich aus Liebe zum Tier ihn erlösen lassen.

  • Er hats überlebt, aber die Medikamente haben ihn nicht geholfen...
    Er isst noch ganz viel, aber er kann sich einfach nicht bewegen..
    Ich weiß nicht ob ich ihn einschläfern soll oder nicht.
    Denn welches Schwein will jeden Tag in einer Ecke hocken und nur essen...
    Aber ich will ihn auch nich einschläfern, weil es geht ihm ja gut, nur seine Hinterbeine sind gelähmt ._. :cry:

  • Was für Tierärzte habt ihr bei euch? :shock:
    Einer will sofort Einschläfern, ein anderer haut das eine so hohe Dosis ins Schwein, das es sterben könnte? Wenn ich sowas lese, bin ich geschockt :shock:


    Vor einer Behandlung muss ja erstmal die Ursache geklärt werden. Ist es VitaminC-mangel oder wirklich eine Altersbedingte Krankheit?


    Schau hier mal nach einem vernünftigen Tierarzt in deiner Nähe:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Es ist klar, das du deinem Schweinchen helfen möchtest, aber solche Methoden ala "Spritze rein- Entweder klappt es oder er is hin" bringen eher das Gegenteil. Versuch dann eher die Vorschläge der anderen User mit den Vitaminen. Es dauer sicher länger, bis man Erfolge sehen kann oder nicht, dafür bleiben so hohe Risiken aber aus.



    Wie du schon geschrieben hast: Trotz lahmer Beinchen geht es ihm gut, er frisst und will leben.
    Er ist zwar alt, aber das ist kein Grund, das an ihm "herumprobiert" wird.


    Viel Glück für dich und deinen Kleinen :)

Ähnliche Themen wie Hinterbeine gelähmt..Arzt möchte ihn einschläfern