| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Annabelle Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Worfelden bei Darmstadt |
Hallo liebe Foris ich heiße Annabelle und bin 1982 geboren. Wie oben schon geschrieben, komme ich aus dem schönen Hessenland. Genauer gesagt aus Worfelden bei Darmstadt. Meine Brötchen verdiene ich mir mit meinem Traumjob. Ich bin Hundetrainerin. Seit knapp 1,5 Jahren bin ich selbstständig. Wutze habe ich noch keine. Ich bin aber schon geraume Zeit hier im Forum unterwegs und sauge alles an Infos in mich auf was geht. Jetzt möchte ich richtig dazu gehören und habe mich registrieren lassen. Ich denke, ich werde mehr lesen als Beiträge verfassen. Ich versuche aber trotzdem mich einzubringen so gut ich kann. Vielleicht stelle ich auch einfach 1000000 Fragen, die mir die Profis hier im Forum beantworten können Also liebe Grüße an alle Wutze-Fans Annabelle |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Lilly-Joe Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 356 |
Hundetrainerin Gut zu wissen *hihi* Dich muss man sich "warmhalten"! Aber erstmal -trommelwirbel- HERZLICH WILLKOMMEN! Grüße, die lisa |
||
|
|
|||
| Verena73 Anmeldedatum: 26.12.2008 Beiträge: 367 Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall |
Hallo Annabelle! Herzlich willkommen in unserem Forum! Ich bin auch, neben Meeri-, ein totaler Hundefan; meine Eltern haben eine private Hundebetreuung. Wenn ich ab und zu mal einspringen muß, weil sich bei ihnen Bring- und Abholtermin überschneiden, verfrachte ich meine Meeris aber ins Bad und mache die Tür zu, denn Meeris sind schon im Beuteschema der Hunde... LG Verena |
||
|
|
|||
| Julia22 Anmeldedatum: 26.12.2008 Beiträge: 377 Wohnort: Treuchtlingen/Bayern |
Hi Hi Anabelle herzlich Willkommen hier! Und viel Spaß hier im Schweinchen-Forum und lass es ruhig fragen rieseln! Alles liebe und lass dich net ärgern! Lg Julia _________________ "Die Menschen züchten fünftausend Rosen in ein und demselben Garten...und doch finden sie dort nicht, was sie suchen... Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen." Liebe Grüße von Julia und denn Schweinis! |
||
|
|
|||
| Annabelle Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Worfelden bei Darmstadt |
Danke, das ihr mich so nett begrüßt habt!!!
@Verena: Gar nicht. Genauer gesagt muss ich nicht. Abgesehen davon, dass ich ja noch gar keine Schweinderl habe. Außerdem sind meine Kunden mit ihren Hunden nicht in meiner Wohnung und mein Sheltie Charly ist jagdlich völlig unbegeistert. Wir haben bei Freunden schon einige Male getestet ( gesichert natürlich ) ob Charly Meerschweinchen zum Fressen gerne hat. Seine Reaktion war ein müdes Schnuppern und dann hat er sich umgedreht und schlenderte von Dannen. Also wird das mit unseren Wutzis hoffentlich genau so gut laufen. Ansonsten ist für meinen Hundi "Impulskontroll-Training" angesagt. Aber er trainiert gerne und lernt gerne und schnell neue Dinge. Also wird das alles gut klappen. Wenn die Wutze allerdings anfangen den Hund aus dem Auslauf heraus zu attakieren, müsst ihr mir wieder helfen, den mit Verhaltenstherapie bei Meerschweinchen kenne ich mich leider noch nicht aus Liebe Grüße Anna |
||
|
|
|||
| Verena73 Anmeldedatum: 26.12.2008 Beiträge: 367 Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall |
Hallole! Denke nicht, daß die Schweinchen Hunde angreifen o.ä. würden, denn schließlich sind sie ja Beute von Hund, Fuchs, Wolf... Ich trenne meine Schweinchen immer, auch wenn ein lieber Hund mal zu Besuch kommt, eben weil sie so Schiß vor Hunden haben und denke mal natürlicherweise in ihre Unterschlüpfe rasen, sobald einer kommt und dort keinen Mucks mehr von sich geben... Den Streß will ich ihnen ersparen. Grußi |
||
|
|
|||
Das Meerschweinchen keine Hunde anfallen, ist mir doch klar Sollte auch eher ein Spaß sein. Aber mal abgesehen davon. Es ist für Tiere, im Allgemeinen, sehr wichtig zu lernen mit Stress umzugehen. Z.B. Staubsauer, Fernseher, laute Küchenmaschinen, Straßenlärm, Besucher und eben auch andere Haustiere sind potentielle Stressfaktoren mit denen die Wutze lernen müssen klar zu kommen. Wenn man immer wie auf rohen Eiern um die Wutze rumschleicht und alles was Stress auslöst versucht zu unterlassen, werden die biochemischen Reaktionen ( extremer Adrenalinausstoß) der Wutze nie besser. Es ist doch wünschenswert Wutze bei sich wohnen zu haben, die nicht bei jeden unvorhersehbaren Geräusch/ Umständen wie irre im Gehege rumrennen und jedes Mal einen halben Herzinfakt bekommen. Ein gesundes Verhalten mit Stressfaktoren will aber halt geübt sein. Man kann, denke ich, auch hier von einer abgewandelten Form der Desensibilisierung sprechen, b.z.w. von einer gewohnheitsmäßigen Stressreduktion. Sprich, mein Hund kommt das erste Mal ins Wohnzimmer und die Wutze gehen auf Flucht, zeigen also ihr natürliches Verhalten. Mein Hund kommt das 200ste Mal ins Wohnzimmer ( was denke ich innerhalb von 4 Wochen passieren kann ) und die Wutze reagieren nicht mehr so stark, weil sie sich daran gewöhnt haben. Also ist folglich der Stresspegel nicht mehr so extrem hoch wie am Anfang. Der Adrenalinspiegel steigt nicht mehr so hoch an und somit ist die Begegnung Hund/Wutz auch biochemisch für die Wutze mehr als vertretbar. Das Fluchtverhalten, kann man natürlich nicht vollständig abstellen. Das wäre das Arbeiten gegen die Genetik und wirklich mehr als aufwändig. Mein Hund ist abgesehen davon klasse im Umgang mit Wutzen und somit ist der Stressfaktor hier von Haus aus nicht so groß. Er wird also nicht den ganzen Tag lauernd vor dem Käfig sitzen. Das wird schon alles gut werden. Liebe Grüße Anna |
||
|
|
|||
| Öhrchen Anmeldedatum: 30.06.2008 Beiträge: 357 |
Hallo Annabell, willkommen im Forum für deine zukünftigen Haustiere
Da sei dir nicht zu sicher *g* Wir mußten einst unseren Pudelwelpen zum Tierarzt bringen. Er konnte es nicht lassen und hat eines der Meerschweinchen in die Ecke gedrängt - dafür fing er sich einen Biß, der so ungünstig saß, daß er beim Tierarzt genäht werden mußte... Danach hatte der Hund wirklich Respekt vor den Meerschweinchen! Heute würde ich es soweit nicht mehr kommen lassen, aber damals kannte ich mich noch nicht so aus mit Hundeerziehung und Meerschweinchenhaltung. Doch normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn der Hund keine Jagdpassion hat, die Schweinchen werden sich schnell daran gewöhnen. Ich habe Katzen, und den Meeries ist es pupsegal, ob die vor ihrem Gehege rumlaufen oder nicht. |
||
|
|
|||
Oh Gott der arme Pudel. Nee, es ist schon klar, das auch Wutze sich wehren können. Ds hat euer Pudelchen auch schmerzhaft lernen müssen Es ist für mich aber auch völlig klar, das ich die Wutze und meinen Hund nicht unbeaufsichtigt lasse. Es kann immer was passieren, jeder kann mal einen guten oder halt auch einen schlechten Tag haben. Egal ob Hund oder Wutz. Abgesehen von allem anderen sind und bleiben die Wutze Fluchttiere und auch bei aller Gewöhnung sollen sie nicht überfordert werden. Es wird sich schon alles gut einspielen. LG Anna |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||