Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hund kastriert.......was muss ich beachten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Glucke

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:53    Titel: Hund kastriert.......was muss ich beachten

Hallöchen zusammen,

wir sind gerade mit unserem frisch kastrierten Hund nach Hause gekommen und würden uns über gute Ratschläge für die nächsten 10 Tage(bis die Fäden gezogen werden) sehr freuen.

Was müssen wir beachten und was habt Ihr gemacht, um dem Hund den störenden Trichter zu ersparen.

Liebe Grüße
Glucke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hund kastriert.......was muss ich beachten

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:56    Titel:

Maulkorb ist eine Alternative. Ein richtiger Metallkorb (keine Maulschlaufe oder ähnliches).
Es gibt aufblasbare Ringe, die um den Hals herum fixiert werden können.

Ansonsten bleibt nur die Halskrause.

Warum ist der Rüde denn kastriert worden?

Gruß
Sabine
Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 13:59    Titel:

Huhu Glucke Smile

Hatte das Kastrieren einen bestimmten Grund?
Meiner Süßer ist zwar nicht kastriert, aber ich weiß trotzdem ein bischen bescheid. Smile

Um den Trichter zu "umgehen" kann man dem Hund unter Aufsicht auch ein langes T-Shirt anziehen. So kann er nicht an der Wunde lecken. Wenn er allein ist, würde ich den Trichter lieber angezogen lassen. Sicher ist sicher!
Ansonsten darf er glaub ich erstmal eine Zeit (Ca. 1 Woche?) nicht toben.
Evtl. muss man ab der Kastra das Futter umstellen, weil der Stoffwechsel sich ändert und manche Hunde gern zunehmen Wink
Schmerzmittel bekommt er bestimmt noch, oder?

Ganz liebe Grüße!!

Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Oldenburger Quietsche-Bande:
Fiete, Shanti & Ivy und Bommel & Söckchen

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html
Glucke

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 14:08    Titel:

Oh danke für die schnellen Antworten. Smile

Spiky musste kastriert werden, weil er eine massiv vergrößerte Prostata hatte.
Durch die Entzündung war auch schon Blut im Urin nachweisbar. Nicht sehr viel, aber es war da.

Da er schon ca. 10 Jahre alt ist, nimmt ihn das arg mit und uns auch, wenn wir sehen, dass es ihm nicht gut geht.

Schmerzmittel hat er gespritzt bekommen, aber wir haben Tabletten für heute Nacht und eventuell morgen vergessen. (Die TÄ hat auch nicht dran gedacht).

Wir werden heute Nachmittag nochmal hinfahren um welche zu holen.
Natürlich ohne Hund.

Wird er denn arge Schmerzen bekommen?

Ok und mit dem Futter werde ich aufpassen damit er nicht zu stark zunimmt.

Liebe Grüßle
Glucke

Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 14:15    Titel:

Hallo,

das ihr das Schmermittel noch nachholt ist super!

Jeder Hund reagiert und empfindet da etwas anders. Da Spiky mit seinen 10 Jahren unter einen Senior fällt, ist es auch normal, dass ihn die OP etwas mehr mitnimmt.
Macht euch keine so großen Sorgen!
Morgen wird die Welt schon wieder ganz anders aussehen! Smile

Als der Hund meiner Nachbarin kastriert wurde, war er schon am gleichen Tag wieder fit und wolle gleich lostoben Wink Aber er war auch erst 10 Monate.

Wegen dem Futter: Ich würde Dir raten ab jetzt Seniorfutter anzubieten. (Wegen dem Stoffwechsel)

Betüdelt und verwöhnt Spiky ein bischen!
Ich wünsche ihm guuute Besserung!

Ganz liebe Grüße!

Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Oldenburger Quietsche-Bande:
Fiete, Shanti & Ivy und Bommel & Söckchen

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html
Glucke

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 14:19    Titel:

Dankeschön für die lieben aufmunternden Worte Smile

Bis später und liebe Grüßle

Glucke

Fetz

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 14:45    Titel:

Unser Hund hatte gar keine Probleme nach der Kastra, er musste auch nicht ruhig bleiben. Allerdings war er auch erst drei Jahre. Den Halskragen darfst du nur unter Aufsicht abmachen (auch durch ein T-Shirt kann man rumknibbeln - meiner hat sich mal eine Talgdrüsen-OP-Wunde durchs T-Shirt aufgebissen) - lieber auf Nummer sicher gehen.

Wir hatten für unseren einen durchsichtigen Halskragen, die sind besser als die Milchigen. Unser Hund hat sich am Anfang tootal angestellt und uns immer ganz schrecklich um Hilfe angewinselt, wenn er irgendwo durchwollte. Laughing Nach zwei Tagen hatte ers raus und hat sich normal bewegt.

Wichtig ist, dass er die Möglichkeit hat, sich gut hinzulegen und an den Wassernapf zu kommen. Da er ja schon etwas älter ist, wird er mit dem Halskragen wahrscheinlich nicht aufs Sofa oder so kommen (falls er rauf darf).

Wir haben den Halskragen vorne so weit abgeschnitten, dass er sicher nicht an die Wunde kam. Natürlich nicht zu viel abschneiden, aber normalerweise kann man ein bißchen wegnehmen.

Ich denke mal, ihr werdet das schon machen, aber da ich immer mal wieder Hunde mit Halskragen draußen rumlaufen sehe: Bitte beim Gassigehen auf jeden Fall abmachen!

Ich drücke eurem Hund fest die Daumen, dass er bald wieder putzmunter ist!! Einen ganz langen Ohrenkrauler von mir! Very Happy
Glucke

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 15:01    Titel:

@Fetz: Unser Spiky darf überall hin, aber er möchte lieber kühl liegen. Smile

Auch jetzt gerade sucht er sich immer kühle Liegeplätze. Trinken will er auch absolut nichts. Er ist jetzt seit heute morgen um 8.00 Uhr
ohne Wasser Shocked Nichteinmal vom Finger will er ein wenig Wasser schlecken.

Wir sind noch am tüfteln wie wir es am besten machen.
Da wir Urlaub haben und zu zweit sind, kann einer immer aufpassen.
Nur für die Nacht brauchen wir eine sichere Lösung.

Vielen Dank für die guten Tipps`s Smile und den Ohrkrauler haben wir gleich weiter gegeben Wink

Liebe Grüße
Glucke

Edit: Wir haben grad nochmal mit der TÄ gesprochen.
Spiky hat ein 24 Stunden Depot-Schmerzmittel gespritzt bekommen und für morgen können wir was abholen.

Außerdem haben wir einen 10-minütigen Spaziergang hinter uns.
Der Racker denkt schon wieder ans Schnüffeln Wink

Hoffentlich bleibt die Tendenz positiv.......

LG
Glucke

Moffat

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 16:37    Titel:

Hey Spiky, alter Recke -soso, schnüffeln tust Du wieder, na dann ist es ja gut!!!
Also unser Dackel damals hat auch erst sehr spät wieder angefangen, was zu trinken, erst nach der ersten Mahlzeit am Abend.
Er bekam eine Tablette mit vom TA (ein echter Landdoc) und das wars.
Aber das muss ja nicht sein, dafür gibt es ja schließlich Schmerzmittel.
Das er sich schon wieder bewegt ist sehr sehr gut.
Hast Du es mal mit einer Menschen-Halsmanschette versucht?? Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten hilft bei Spiky bestimmt viiiiiel verwöhnen und Streicheleinheiten.
Er muss ja jetzt erstmal damit klarkommen, dass da nichte mehr ist - und wir wissen ja, wie (Hunde)männer da sein können (jetzt nicht nur auf DIESE Stelle bezogen... Laughing Laughing ).

Von Ricky, Franz und mir ganz ganz viele liebe Genesungswünsche!!

Moffat.
Liz Lemon

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 17:11    Titel:

Hey Smile,

meinen Hund habe ich vor Kurzem auch kastrieren lassen, am Freitag ist es fünf Wochen her. Er ist drei Jahre alt, aber es hat ihn ziemlich mitgenommen, glaube ich. Gerade am Anfang hat er sich kaum bewegt. Ich finde diese Trichter aber grausam und habe deswegen andere Sachen benutzt. Da er klein ist, hab ich am Anfang Babybodys benutzt, die er mit der Zeit jedoch aufbekommen hat oder sie sind an den Beinen ausgeleiert und er konnte von der Seite rein.

Also hab ich die ganzen 10 Tage damit verbracht, ihm was Gutes zu basteln und immer neue Ideen zu haben, damit es klappt. Am Ende hatte ich es dann raus, aber passt halt auch nur für einen kleinen Hund - andererseits gibt es die ja auch für größere Kinder. Ich hab Babystrumpfhosen genommen. Dort die Beine so weit abgeschnitten, dass noch ein Stück abstand, damit er eben nicht wie beim Body durchkam. Da die auch sehr hoch gingen, war das sehr praktisch. Außerdem hab ich natürlich hinten ein Loch für den Schwanz reingeschnitten. Daheim hab ich ihm noch zwei Taschentücher innen rein gemacht, damit er nicht zu direkt dran kommt beim Lecken. Das hab ich auch gemacht, wenn ich weg war, was aber glücklicherweise meistens nur kurz war. Er hat sich aber auch immer wahnsinnig viel geleckt, wenn wir draußen waren. Deshalb habe ich bei einer zweiten Strumpfhose zusätzlich vorne ein Loch reingeschnitten, damit er pinkeln konnte. Wink Hab bei der Draußenhose aber noch locker einen Rand um die Löcher genäht, damit sie nicht so leicht ausleiern. Hat ziemlich gut funktioniert und die letzten 3 Tage vor dem Fädenziehen hat er dann sogar wieder sehr übermütig gespielt und sich manchmal auch bewegt. Wink Am Anfang war ihm das Gefühl unangenehm anscheinend, denn er ist immer nur ganz schnell von einem Platz zum nächsten und lag dann die ganze Zeit...

Schmerzmittel hatten wir übrigens gar keine bekommen... Wusste ich nicht, dass das dazu gehört. Hatte aber auch eher den Eindruck, dass es ihn sehr gejuckt hat, nicht unbedingt, dass er große Schmerzen hatte. Mmh...

Wünsch euch viel Erfolg, dass alles gut verläuft! Smile
Zuckerschnute

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 17:34    Titel:

ich kann dir leider keine Tips geben aber ich wünsche dem alten Herren gute Besserung und das er schnell wieder fit ist. Wahnsinn so eine entscheidung in dem Alter treffen zu müssen, habe ich wirklich Respekt vor!
viele, viele Knuddelgrüße an den Kleinen

Tina66

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 17:46    Titel:

Hallo Spiky

lass dich mal richtig verwöhnen und genieße die volle Aufmerksamkeit. Übertreibe es aber nicht, sonst macht Zweibein sich noch größere Sorgen, als ohnehin schon.

Glucke vergiß dich mal wieder darüber nicht. Drück euch alle ganz fest.

Glucke

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 18:27    Titel:

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier so fleißig mitdenken und helfen, damit Spiky bald wieder auf dem Posten ist.

Hier sieht es inzwischen wüst aus, weil ich dabei bin etwas brauchbares als "Knabberschutz" aus alten Klamotten zu nähen, aber irgendwie haut das nicht hin, denn mir fehlt die Kreativität.
So läuft Spiky inzwischen noch im Pamperstil herum.

Die Halskrause für Menschen ist ihm leider zu klein. Man sollte es nicht glauben, was für einen dicken Hals der Hund hat. Heute kann ichs ihm nicht verdenken Wink

Ich denke, als nächstes muss eine alte Jogginhose von mir dran glauben Laughing
Vielleicht passt ihm die ja.......

Es geht ihm inzwischen ganz gut, aber trinken will er immer noch nicht. Auch ans Fressen geht er nicht ran.

Ganz liebe Grüße von Glucke
und von Spiky ein Pföti an Euch

Sachenbauer

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 18:47    Titel:

Liebe Inge und vor allem lieber alter Racker Spiky,

wir freuen uns sehr, dass der alte Herr die OP so gut überstanden zu haben scheint... ist ja nicht selbstverständlich in seinem Alter.

Aber bei der Pflege durch seine Zweibeiner muss das ja was werden, und die vielen Daumendrücker, die sich da gestern Abend drüben noch versammelt hatten... da kann es nur perfekt laufen.

Mit dem Schleck- und Knabberschutz fällt Dir bestimmt noch was ein, bist doch sonst so kreativ. Vielleicht ein relativ kleines T-Shirt falsch rum anziehen, also von hinten, Hinterpfoten durch die Ärmel, Rute durch den Kopfausschnitt und dann nach vorne ziehen. Vielleicht noch mit einem weichen Band leicht um den Bauch fixieren oder an den Seiten Bänder annähen und um die Brust leicht zubinden, damit der Knabe das T-Shirt nicht gleich wieder nach hinten schiebt....

Weiterhin alles Liebe und Gute für den lieben Hunde-Senior, und für euch natürlich auch.

Wir lesen und sehen uns... Wink

Herzliche Grüße vom Sachenbauer Micha, maxi_luna Lena und natürlich von der Froschkönigin Bärbel.

Liz Lemon

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 20:25    Titel:

Glucke hat Folgendes geschrieben:
Es geht ihm inzwischen ganz gut, aber trinken will er immer noch nicht. Auch ans Fressen geht er nicht ran.

Achso, genau, hatte ich vergessen. Mein Hund hat auch den Tag danach immer noch nichts getrunken und ich hab mir schon richtig Sorgen gemacht. Das Fressen ist ja nicht so schlimm, aber trinken schon. Ich hab ihn dann gut ausgetrickst, indem ich seine Lieblingsleckerli (Fleischwurst oder Käse) immer mal reingelegt habe. Dann musste er erst einiges trinken, bis er ran kam. Wenn er gar nicht ran kam, hab ich's ihm dann nach einer Zeit auch rausgeholt und so gegeben. Mir ging's ja nur darum, dass er vorher trinkt. Very Happy Hat sehr erfolgreich funktioniert. Einen Tag später hat er wieder getrunken wie normal. Hab ihm nur immer die Näpfe vor die Nase gestellt, da wir noch Hundebesuch hatten und er sich ja nie bewegt hat und der andere Hund ihm dann alles weggefressen hätte... Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend