OffTopic

Hundebesitzer hier?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo liebe Schweinchen-Freunde,


    neben 2 Meerschweinchen, besitze ich noch einen Hund (englische Bulldoge). Er hat bis jetzt immer nur ein Halsband getragen, bis er immer mehr angefangen hat zu ziehen und meistens schlecht Luft bekommt. Darum habe ich mir gedacht ein Hundegeschirr zu kaufen. Gibt es hier vlt. irgendjemanden der mir mehr über Hundegeschirr erzählen kann? Danke! Elly

  • Hallo!


    Ja hier :)


    Meine Hündin trägt ausschließlich Geschirr. Den einzigen Vorteil, den ich beim Halsband sehe ist, dass es kostengünstig und leicht anzulegen ist. Würde ich aber nur bei Hunden verwenden, die fast nur frei laufen.


    Ein Geschirr soll passen und nicht einschneiden, deshalb würde ich immer mit Hund zusammen in einen Laden gehen und ausprobieren, statt zu bestellen. Da sieht man auch gleich anhand der Verschlüsse wie leicht (oder auch nicht ) sich das Geschirr anziehen lässt

  • Huhu, es muss gut passen und ich finde es sinnvoll, wenn es gepolstert ist und nicht einschneiden kann oder reibt...


    Und du solltest gucken, dass es einfach anzulegen ist...gibt auch welche wo man dann Kopf durchstecken, dann ein Bein durchstecken muss... bei einem hibbeligen hund nicht lustig und kostet eben auch Zeit...

  • Hi Elly, auch ich kann nur gutes über ein Hundegeschirr sagen. Meiner trägt ein gepolstertes Leder Geschirr. So ein Leder Hundegeschirr ist oft angenehmer für das Hundefell. Ein Halsband ist nicht gerade optimal bei einem Hund der zieht. Hier http://www.hundegeschirr-kaufe…degeschirr-oder-halsband/, kannst du vieles über die Vorteile eines Hundegeschirrs lesen. Es gibt Geschirre, die sich in der Größe verstellen lassen, dass heißt es passt sich optimal dem Körper deines Hundes an. Ein zu großes Geschirr kann wirklich schlimme Folgen haben!

  • unbedingt den Hund zum Anpassen mitnehmen. Wir hatten vorher ein einfaches Geschirr mit Band zwischen den Vorderbeinen. Das verrutschte manchmal. Jetzt haben wir ein K9 und sind sehr zufrieden. (Riesenschnauzer) Das darf im Auto auch offiziell zum anschnallen benutzt werde.

  • Ich mußte meine kleine Maus vor 8 Wochen gehen lassen :( aber sie hatte nie ein Halsband besessen, sie trug generell nur Geschirr und wenn du ein Wirklich gutes möchtest, kaufe eins von Grossenbacher.


    Geli hatte u.a. eine instabile Luftröhre, das haben oft kleinere Hunde und das waren die einzigsten Geschirre die so ohne Probleme tragen konnte. Ich habe in den Jahren so viele Geschirre ausprobiert, die sind zwar nicht gerade kostengünstig, aber jeden Cent wert.

  • Huhu,


    das normale Julius K9, das es bei Fressnapf gibt, ist auch nicht am Hals und leicht ohne Beingehampel anzulegen. Nur im Hochsommer finde ich die breite Rückenpartie etwas doof, weil sie darunter schwitzen können. Auch für Vielschwimmer ist es doof, weil es nicht so schnell trocknet. Aber für Landratten ist es prima, liegt auf der Brust auf und ein Riemen in der Mitte des Bauches. Anpassen sollte man natürlich auch, besonders bei einem so unförmigen hund wie einer Bulldogge :twisted: :mrgreen: - es ist zwar verstellbar, aber das kann ja doch zwischen zwei Größen schwanken bei einem niedrigen Hund mit aber breitem Brustkorb.


    Es gibt natürlich auch ganz weiche, innen gefütterte Geschirre, die sind aber nur etwas für Nichtzerrer, denn sonst schneiden auch die ein, weil sie ständig gedehnt werden.


    LG,
    Steffi

  • Das hatte ich für Geli auch, der Brustgurt rutscht schon nach oben, wenn sie mal in der Leine ziehen :( und für den Sommer gibts K9 ohne den Sattel, ich finde beide ungeeignet, aber wie gesagt, Geli hatte den Trachialkollaps und alles was auf die Luftröhre drückte ging nich.

  • Naja, wenn unsere Paula ins Wasser geht, ziehe ich auf alle Fälle das Geschirr aus, egal welches. Und ziehen an der Leine kennen wir nicht. Dafür gibt es das Kommando " lose Leine", es muß ja nicht "Fuss" sein :mrgreen: . Große Auswahl an Geschirren haben wir hier auch nicht, sind froh, daß es in Frankfurt/O Fressnapf gibt.

  • Huhu Elvira,


    dann scheint es aber eher nicht so richtig angepaßt/ eingestellt gewesen zu sein, denn an sich passiert das nicht beim K9 (bei mehreren Kunden von mir, die es tragen).
    Ich finde es halt angenehm anzulegen, weil nur einmal der Kopf durch das große Loch muß und man dann nur seitlich zuklickt, kein Beinchenhochziehen und drüberwürgen etc.


    LG,
    Steffi

  • Ne, das hat schon gepasst, keine Sorge :wink: es geht am Rücken einfach nich weit genug nach hinten, dadurch rutscht der Brustgurt beim ziehen etwas nach oben.


    Wenn du einen Hund ohne Luftröhrenprobleme hast, merkst du das auch nich, Geli fing sofort an zu husten. Die Grossenbacher sind am Hals schön tief ausgeschnitten und gehen auch weiter über den Rücken, so das sich Zug anders verteilt.


    Kleine Hunde haben oft Probleme mit der Luftröhre, von daher sind da ordentliche Geschirre angeraten.

  • Trotzdem sinds die kleinen Hunderassen, die davon betroffen sind und ich hab kleine Hunde quer Beet mit diesem Problem kennen gelernt :wink:

  • Ich kann dazu nichts weiter sagen, habe nur zwei kleine Hunde in der Sammlung, und die haben tatsächlich andere Geschirre. Da geht jeweils ein Riemen am Hals runter bis unter den Bauch, aber nur der eine hat Luftröhrenprobleme (Parson Russell Terrier), ist aber steinalt, selten angeleint und zerrt dann nicht.

  • Wir haben hier leider Leinenzwang, wenn wir im Park waren, da haben wir regelmäßig die Leute von OA gesehen die die HH abkassiert haben, weil ihre Hunde nich angeleint waren.


    Wir sind täglich in den Wald ausgewichen :wink:


    Hier mal so ein Grossenbacher



Ähnliche Themen wie Hundebesitzer hier?