| Autor | Nachricht | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Webvisor Anmeldedatum: 24.10.2011 Beiträge: 2 Wohnort: Lübeck |
hallo liebe Meerschweinchenliebhaber-Community... wie schon gesagt, mein Name ist Martin und ich freue mich, dass ich endlich mal zeitlich geschafft habe, mich hier zu registrieren. Ich bin Besitzer von 2 süssen Albino-Meerschweinchen, doch in letzter Zeit machen mir die Kleinen Sorgen.... meine Meerschweinchen knabbern nämlich ständig an ihrem soliden Holz-Häuschen und da es sich um harte Rinde handelt, haben einige schon ihre vorderen Schneidezähne ruiniert. Jetzt füttere ich meine Meerschweinchen schon mit Brei, da sie ja sonst nichts fressen können, schlimmer oder? Wäre an dieser Stelle auch über Tipps sehr froh, wie ich es anstellen könnte, dass sie das bleiben lassen. Der Tierarzt meinte, dass Knabbern gesund sei und die Tiere vielleicht Zahnprobleme habe weil nicht genug Kalzium im Futter vorhanden ist. Kurzum: Heu, Wasser und gutes Frischfutter. Dabei verzichte ich bei der Fütterung schon auf Trockenfutter und Brot , außerdem bin ich kein Freund von Leckstein. Wird wohl am Vitaminmangel, liegen? |
||||
|
|
|||||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||||
|
|
|||||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7077 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
Hallo martin, herzlich willkommen im Forum. Endlich wieder ein neuer Mann in unserem großen Weiberhaufen (naja ein paar sind ja da Deine Frage geht hier etwas unter, im entsprechenden Fachforum bekommst du i.d.R. mehr Antworten trotzdem beantworte ich dir schon mal grob: zum einen: es gibt keine Albino Meerschweinchen soweit ich weiß. Du hast wohl weiße Wutzen mit roten Augen, stimmts? Meerschweinchen sind ja bekanntlich Nager. Daher ist es klar, dass sie ständig irgendwo knabbern. Du kannst ihnen für die Beißwut Zweige anbieten, in der Futterliste im Ratgeber findest du haufenweise Tips, welche geeignet sind: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Futterpflanzen-Fuetterungsplan-Futterregeln-Futterliste-20-8.html Es kann natürlich schon sein, dass sie Zahnprobleme haben, wenn die Zähne ausfallen ist das gut möglich. Da hast du nen gut informierten TA gefunden! Du kannst geraspeltes Gemüse zusätzlich zum Brei anbieten, vielleicht können sie das fressen. Und hochachtung, dass du auch kein TroFu und Brot gibst, das macht längst nicht jeder so gewissenhaft. Wie fütterst du denn, bzw welches Frischfutter gibts bei dir so? Calcium ist eigentlich immer bei Meeries eher ein Problem, dass sie zuviel haben, als zu wenig. LG |
||||
|
|
|||||
| cuddles Anmeldedatum: 06.04.2010 Beiträge: 2318 Wohnort: berlin |
herzlich willkommen
das ist richtig. sie sind dann weiß p.e (pink eye) das knabbern könnte auch ein zeichnen für langeweile sein. wie groß ist denn der Käfig der zweie. Ein paar Äste würden evt auch schon was helfen _________________
kostenlos spenden: http://www.petsite.com/int-de/p_clicktogive?clicktogive_campaign_id=33 |
||||
|
|
|||||
| Dira2009 Anmeldedatum: 14.10.2011 Beiträge: 1285 |
Hallo Martin, schön dass du hierher gefunden hast. Also meine Schweinchen knabbern auch an ihrem Häuschen, dass ist ja normal. SInd ja Nager. Aber wenn ich Ihnen täglich frische Zweige (Buche, Hasel, usw.) gebe, gehen sie wesentlich weniger an ihr Häuschen. Ich würde die Zähne deiner beiden Schweinchen untersuchen lassen, um da evtl. einen Grund heraus zu finden. Das mit dem Calcium, da haben die Schweinchen ehr zu viel als zu wenig. Wie Mäusle ja schon erwähnte. LG Ann-Christin _________________ Jedes Lebewesen hat das Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden. |
||||
|
|
|||||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Hallo von Krummesse nach Lübeck Futtern sie gar nichts anderes als den Brei? Wie siehts aus mit Heu? Und bekommen sie frische Kräuter? Ich vermute auch mal, dass ihnen langweilig ist, veranstalte doch mal Futterspiele, also das Futter z.B. in eine leere Papprolle geben und beidseitig mit Heu verschließen....(bitte dabei bleiben, falls sie die Pappe fressen wollen) oder Futter auf eine Schnur fädeln. Kannst Du mal etwas mehr über Deine Haltung schreiben? Mich würde auch interessieren, bei welchem TA Du bist In Lübeck gibts doch haufenweise Kleingärtnervereine, da wird aktuell abgeerntet und man kann sicher mal nach Apfelzweigen fragen _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
||||
|
|
|||||
| Webvisor Anmeldedatum: 24.10.2011 Beiträge: 2 Wohnort: Lübeck |
Danke für die vielen guten Tipps! Wow, ne reine Damenrunde also? Hätte ich eigentlich gar nicht gedacht!
Wasser, Heu und frische Kräuter als Hauptnahrungsquelle und dann ab und wann n Leckerie wie frische Tomaten. Gruss _________________ "Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende." ~Demokrit (Kostenlose Homepage erstellen) Zuletzt bearbeitet von Webvisor am 05.11.2011 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
||||
|
|
|||||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7077 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
Hallo, neeee die Männer sind hier nur deutlich in der Unterzahl. Aber sie sind vorhanden allerdings ernährst du deine Wutzen seeehr einseitig. Eine gute Basis für Ernährung wäre viel Gemüse und Heu. Die Kräuter machen nur nen Bruchteil aus. Guck dir mal die Futterliste an. Hauptsächlich sollte Karotte, Fenchel, Sellerie, Paprika, diverse Salate, Gurke Tomaten und alles was sie fressen dürfen und können, auf dem Speiseplan stehen. LG |
||||
|
|
|||||
| Chibi Anmeldedatum: 05.08.2010 Beiträge: 3218 Wohnort: Wilder Süden - Stuttgart |
Noch eine Dame sagt dir Hallo.. ..naja nee weiblich ja Dame nein Willkommen bei uns im Forum Wenn du Angst ahst dass deine Vitaminmangel haben schau dir mal im Meerschweinche-Ratgeber die Fütterungsliste an, Link: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Futterpflanzen-Fuetterungsplan-Futterregeln-Futterliste-20-8.html Neue Sachen langsam anfüttern sprich wenig geben, damit keine Verdauungschwierigkeiten auftreten. Auf der Liste findest du viele Vitaminhaltige Sachen. Man sagt so pro Schwein mindestesn 10% seines Körpergewichts am tag in Frischfutter, aber mehr ist auch ok (außer bei einigen sachen, steht dann daneben nicht zu häufig füttern, sprich nicht jeden tag) So nach dem Roman wünsch ich dir weiterhin viel Spaß bei uns und viele tolle Infos LG Chibi |
||||
|
|
|||||
| marthe Anmeldedatum: 19.12.2010 Beiträge: 433 Wohnort: Osnabrück |
Herzlich willkommen im Forum, Martin @Mäusle u. Cuddels: Ich hab mal rausbekommen, dass es Genetisch keine Albinos gibt. lg Marthe _________________ Viele liebe Grüße von Flocke,Jona und Shaggy |
||||
|
|
|||||
| Chibi Anmeldedatum: 05.08.2010 Beiträge: 3218 Wohnort: Wilder Süden - Stuttgart |
Haben sie doch auch geschrieben LG Chibi |
||||
|
|
|||||
| cuddles Anmeldedatum: 06.04.2010 Beiträge: 2318 Wohnort: berlin |
du solltest auf jeden fall mehr abwechslung an gemüse und obst rein bringen. nur heu und kräuter reichen da nicht aus. _________________
kostenlos spenden: http://www.petsite.com/int-de/p_clicktogive?clicktogive_campaign_id=33 |
||||
|
|
|||||
| marthe Anmeldedatum: 19.12.2010 Beiträge: 433 Wohnort: Osnabrück |
@Chibi: ich will nicht rumschleimen, aber damit wollte ich die aussage unterstreichen vom Mäusele und Cuddels _________________ Viele liebe Grüße von Flocke,Jona und Shaggy |
||||
|
|
|||||
| jess512 Anmeldedatum: 25.08.2011 Beiträge: 1140 Wohnort: Mönchengladbach |
Kuckuck! Herzlich Willkommen im Forum. P.S.- Wir wollen Meerschweinchenbilder _________________ Luzzy, Pino, Hazel und Loretta Besucht meine Plüschis! Meerschweinchenhaltung- ein Video |
||||
|
|
|||||
Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden |
||||
|
|
|||||
| Moffat Anmeldedatum: 02.05.2010 Beiträge: 2140 |
Hey Martin, hat es Dir jetzt vor lauter Weibsvolk und Frauenpower die Sprache verschlagen?? Keine Angst, wir beißen nicht, kannst ruhig auch mal zu anderen Themen Deinen Senf dazu geben, ist hocherwünscht!! Freue mich, von Dir zu lesen!! Auf gehts, nicht so schüchtern!!! Moffat. |
||||
|
|
|||||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||