| Autor | Nachricht | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Lysanthe Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 2312 Wohnort: Esslingen am Neckar |
Vielleicht kann ich dich damit etwas aufmuntern: Ich hab meine Tiere auch bis auf eines aus Tierheimen. Diese Tiere hatten vorher ein schlechtes Leben und wären vielleicht ohne mich viel eher gestorben. Aber wenn du sie dir jetzt anschaust, dann siehst du die dankbaren Blicke, wenn sie eine volle Schüssel mit Leckereien kriegen. Tyra schaut immer, als ob sie es nicht glauben kann, dass das alles für sie ist Die schönsten Momente sind für mich, wenn sie im Gehege rumwuseln, popcornen und bromseln und dann zu mir kommen und mich nach einer Gurke anquieken... Da ist es für mich völlig egal, dass ich 3 von meinen 4en schon erwachsen bekommen habe. Glaub mir, Meeris zu beobachten ist eine wahnsinns Sache, weil sie ein tolles Sozialverhalten zeigen und so viel "Reden" Ich wünsch dir alles Gute und bin mir sicher, dass du vielen Meeris ein tolles Leben bieten wirst Liebe Grüße Lys |
||||||
|
|
|||||||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||||||
|
|
|||||||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15368 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Lydia,
Das hört sich für mich gut an.
Manche Notstationen und Tierheime suchen Pflegestellen für trächtige Weibchen. Vielleicht wäre das etwas. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||||||
|
|
|||||||
| lydia1 Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 6 |
Danke für eure Antworten. Wenn ich mir nun ein trächtiges Weibchen ins Haus hole, dann könnten die besagten Probleme ja trotzdem auf mich zukommen. Die Leute in den Notstationen haben da doch mehr Ahnung. Ich habe mir das Ganze echt überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht Verpaare Ich wohne in Haltern (am See). nun werde ich mich zunächst in Tierheimen umschauen. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. Wieviele Tiere sind sinnvoll und artgerecht? Sollte ich erstmal mit zwei anfangen oder gleich ein ganzes Rudel? Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. An eine Meerschweinchenfamilie hätte ich mich langsam gewöhnen können. Und die Behausung bereitet mir auch Kopfschmerzen. Einen Eigenbau, wie ich ihn im Forum viel gesehen habe, bekomme ich bestimmt nicht hin. |
||||||
|
|
|||||||
| Steffi08 Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 630 Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Harz |
ich würde erst mal mit 2 Anfangen _________________ http://www.dshini.net/de/spage/3292afd4-f446-bab4-31d3-2ca3ec72fb14 Ganz Liebe Grüße von SteFfi, Jacky & Jimmy R.I.P. Lenny ich werd dich nie vergessen ♥ |
||||||
|
|
|||||||
| Lysanthe Anmeldedatum: 21.11.2007 Beiträge: 2312 Wohnort: Esslingen am Neckar |
Hallo, einen einfachen Eigenbau kannst du mit Laminatplatten aus dem Baumarkt und einer Wachstischdeckte (Meterware im Baumarkt) bauen: Einfach Decke unterlegen, Laminat mit Klebeband oder Scharnieren aneinanderreihen und so hoch, wie gewünscht bauen. Bei meinen Meeris reichte 1 Laminatplatte, manche springen drüber, da nimmst du dann eben zwei für die Höhe. Innen rein kannst du dann noch eine Wanne mit Sägespänen stellen, wenn du magst. So haben sie Platz zum gemütlichen Liegen und auch zum Rennen. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, empfehel ich dir auch ein Pärchen. Am besten einen Kastraten und ein Weibchen in ca dem gleichen Alter. Dann kannst du mehr Weibchen dazu nehmen, wenn du mehr Tiere willst. Oder du nimmst gleich eine eingeschworene Truppe aus dem Heim oder einer Notstation, dann sparst du dir den Stress mit einer Vergesellschaftung. Da bitte mindestens 4 Tiere nehmen, da bei oft einer ausgegrenzt wird, habs selber erlebt. Übrigens herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!! Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen neuen Wutzen! Lys |
||||||
|
|
|||||||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 15368 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Lydia,
Das finde ich prima.
Ich finde drei Meerschweinchen immer eine gute Anfangsgruppe (1 Kastrat, zwei Weibchen). Sie brauchen jeder mindestens 0,5 m² Platz, gerne auch mehr. Plus mehrstündigen Auslauf am Tag. An eine Familie kann man im Prinzip auch nicht langsam gewöhnen, denn die Babys sind ja auch plötzlich da
Du kannst auch einfach einen alten Bettkasten etc. nehmen und ihn auf PVC stellen. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||||||
|
|
|||||||
| Hope4 Anmeldedatum: 30.11.2009 Beiträge: 3616 Wohnort: Ulm |
Toll, dass du dich anders entschieden hast!!! Liebe Grüsse Simone |
||||||
|
|
|||||||
| lydia1 Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 6 |
Hallo in der Nähe im Tierheim hatten sie wegen Überfüllung des Nagerbereiches "aussortiert" Mir wurde dann eine Adresse gegeben von einer Frau, die Meerschweinchen, Hamster usw. als Zwischenstation vorrübergehend aufnimmt. Sowas hatte ich noch nie gehört. Da habe ich mich dann gemeldet und durfte vorbeischauen. Sie hatte ganz viele Böcke und zwei Weibchen. Sie sagte, sie würde die Böcke erst kastrieren lassen, wenn klar ist, dass sie zu Weibchen kommen. Hm, die waren alle so süß und ich denke, ich fange mit zweien an. Aber wenn ich jetz Böckchen nehme, geht kein Weibchen mehr dazu. Ich hab auch ein bißchen Angst vor Zoff. Wozu würdet ihr raten? Ich kann ja auch nicht einfach eine Bock-Gruppe steigern, oder? Also ich mein, mit 2 anfangen und später weitere dazu. Und zu dem Eigenbau: Die Idee mit dem Bettkasten passt prima, ich wollte mir ein neues kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe. |
||||||
|
|
|||||||
Hallo Lydia,
Kann man, ist aber immer ein Risiko. Für einen Anfänger würde ich zu einem Kastraten mit ein oder zwei Weibchen raten. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||||||
|
|
|||||||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||