Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Ich bin neu

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
lydia1

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 15:53    Titel: Ich bin neu

Hallo und guten Tag an alle!

Ich habe mich hier schon etwas informiert. Ich möchte mir ein Meerschweinchen anschaffen. Ich hatte früher schonmal welche und habe mir eine nette Idee in den Kopf gesetzt.

Und zwar möchte ich mir ein Weibchen anschaffen und es erstmal allein halten, damit es zahm wird. Ich denke, 2 Monate dürften genügen.

Dann möchte ich ein Männchen dazusetzen, natürlich damit es Nachwuchs gibt. Dann hätte ich eine schöne Familie, wie es in der Natur vorkommt.

Ich bin schon ganz aufgeregt und ziehe heute los, um einen Käfig und weiteres Zubehör kaufen zu gehen.

Würdet ihr mir da was empfehlen können?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Ich bin neu

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 16:04    Titel:

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und posten.

Bevor du los ziehst und dir Schweinchen zu legst, solltest du dir einiges mal durchlesen.
Hier mal was wegen der geplanten Schwangerschaft.
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/fragen-u-antworten-z-thema-schwangerschaft-und-gtinformiert-eu-t25937.html

Ich finde es auch nicht gut, dass du das Schweinchen erstmal alleine halten willst. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-wollen-nicht-auf-den-Schoss-96-5.html

Wir sind hier übrigens gegen Vermehren der Schweinchen.
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/babys-nein-danke-t2396.html

Bitte überlege dir dass nochmal mit dem Nachwuchs, es ist sooo gefährlich für die Schweinchen, und leider sterben dabei immer sehr viele.

Zuletzt bearbeitet von pia am 08.07.2010 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 16:08    Titel: Re: Ich bin neu

Hallo Lydia,

herzlich Willkommen im Forum der Schweinchenwelt. Ich wünsche Dir hier viel Spaß.

lydia1 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich hier schon etwas informiert. Ich möchte mir ein Meerschweinchen anschaffen. Ich hatte früher schonmal welche und habe mir eine nette Idee in den Kopf gesetzt.
Und zwar möchte ich mir ein Weibchen anschaffen und es erstmal allein halten, damit es zahm wird. Ich denke, 2 Monate dürften genügen.

Bitte hole Dir von Anfang an zwei Meerschweinchen, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere. Sie brauchen mindestens einen artgleichen Partner und das von Anfang an. Auch mit Partner bekommt man Meerschweinchen zutraulich.
Schau dazu mal hier Eingewöhnung und hier Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.

Dann möchte ich ein Männchen dazusetzen, natürlich damit es Nachwuchs gibt. Dann hätte ich eine schöne Familie, wie es in der Natur vorkommt.

Schau bitte mal hier http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/babys-nein-danke-t2396.html
Zumal: was machst Du, wenn das Weibchen vier Babys bekommt und drei davon Böckchen sind? Diese wirst Du nicht als Familie zusammen halten können.

Ich bin schon ganz aufgeregt und ziehe heute los, um einen Käfig und weiteres Zubehör kaufen zu gehen.

Soll es ein Käfig sein oder ein Eigenbau? Weitere Infos unter Anschaffung / Kauf und Haltung

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lydia1

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 18:27    Titel:

Danke für die ganzen Links und so. Habe ich aufmerksam gelesen. Dass Meerschweinchen nicht kuscheln mögen, lese ich zum ersten Mal. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich erinnere mich noch gut, dass sie das immer wollten. Meine Tante hat auch Meerschweinchen und die sagt, dass es sogar wichtig sei, dass Meerschweinchen ihre Streicheleinheiten bekommen. Woran macht ihr das fest? Warum wird das hier behauptet?

"Vermehren" hört sich aber blöd an. Ich möchte doch nur eine Familie gründen Cool . Platz habe ich hier genug, ich lebe alleine, ich möchte die Babys dann alle behalten.

Die Käfige in der Zoohandlung habe ich mir vorhin angesehen. Sind ja schon häßlich. Einen Eigenbau traue ich mir nicht zu. Da schlafe ich noch eine Nacht drüber, wegen der Behausung.
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 18:36    Titel:

Hallo Lydia,

Dass Meerschweinchen nicht kuscheln mögen, lese ich zum ersten Mal.

Leider steht es in sehr vielen Büchern anders, so dass die Meinung, dass Meerschweinchen gerne gestreichelt werden mögen sich immer noch hält.

Meine Tante hat auch Meerschweinchen und die sagt, dass es sogar wichtig sei, dass Meerschweinchen ihre Streicheleinheiten bekommen. Woran macht ihr das fest? Warum wird das hier behauptet?

Es steht ja das meiste in dem Link.
Wenn man sich das normale Sozialverhalten von Meerschweinchen untereinander anschaut, stellt man fest: sie haben bis auf wenige Ausnahmen (Krankheit, Angst, Babys) keinen Körperkontakt. Es ist also kein normales Verhalten.
Zudem streicheln wir die Meerschweinchen über den Rücken. Meerschweinchen werden in der Regel nur am Rücken berührt, wenn sie bestiegen werden. Sie also dominiert werden.
Und was für mich einfach immer sehr wichtig ist: Meerschweinchen nichts Aufdrängen, was in ihrem Verhaltensrepertoire nicht vorkommt.
Wieso soll es denn für die Meerschweinchen wichtig sein, gestreichelt zu werden.

"Vermehren" hört sich aber blöd an. Ich möchte doch nur eine Familie gründen Cool . Platz habe ich hier genug, ich lebe alleine, ich möchte die Babys dann alle behalten.

Aber es ist ein Vermehren. Oder wie würdest Du es bezeichnen? Denn Du gründest keine Familie, sondern lässt die Meerschweinchen sich vermehren.
Wie sieht es denn mit Deinen Genetikkenntnissen aus? Weißt Du wie man eine Schwangerschaftstoxikose erkennt? Woher sollen die Meerschweinchen kommen?

Liebe Grüße
Nadine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lysanthe

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 19:08    Titel:

Hallo,
wenn du hier in diesem Forum oder auf den Hauptseiten liest, wirst du sehr schnell erkennen, warum dir alle abraten, deine Meeris zu vermehren.
Wenn du unbedingt junge haben möchtest (wobei nie klar ist, ob es Böckchen werden, die du dann nicht mit den Weibchen zusammenlassen kannst, da sich mehrere Böcke streiten, wenn ein Weibchen in der Nähe ist), dann schau dich doch mal in Tierheimen und Notstationen um, ob da ein trächtiges Weibchen zu kriegen ist.
Allerdings ist auch das nicht einfach, denn man weiß nicht, ob die Jungen gesund sein werden oder es Komplikationen in der Schwangerschaft gibt. Das ist für einen Meerianfänger sehr schwierig zu überblicken und wenn du Pech hast, kommen tote oder mißgebildete Jungen zur Welt oder das Weibchen stirbt oder du musst Tiere per Hand aufziehen, das bedeutet alle 2 Stunden füttern (auch in der Nacht!).
Du siehst, wir wollen alle nur das Beste für dich und deine Schweinchen.
Daher informier dich erst und dann versuche das zu tun, was für die Tiere am besten ist.
Alles Liebe
Lys

lydia1

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:05    Titel:

Mensch, macht mich nicht schwach! Ich habe mir das echt sehr gewünscht. Wenn ich doch jetzt Meerschweinchen mit guter Genetik nehmen würde, dann wäre das ok, habe ich das richtig verstanden?

Während der Schwangerschaft könnte ich ja Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt machen lassen. Der wird so eine Toxi-dingsda dann erkennen.

Die Meerschweinchen würde ich dann gut aussuchen und den Verkäufer oder Anbieter oder wie auch immer würde ich fragen, ob da Schimmel oder Lethal-Dings (entschuldigung) drin ist. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ich will natürlich auch nur das Beste für die Tiere.

Und warum wird in sooo vielen Ratgebern Kuscheln empfohlen? Dass Meerschweinchen in der Natur nicht kuscheln, ist doch klar. Da gibt`s keine Menschen. Hunde kuscheln ja auch nicht miteinander. Aber von uns Menschen wollen sie immer gekrault werden, unmissverständlich. Und so ist es auch mit Meerschweinchen. Jedenfalls gehe ich stark davon aus.
Hope4

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:10    Titel:

Hallo Lydia!

Du wirst dich wahrscheinlich fragen, warum hier so viele dagegen sind.
Ich kann dir mal meine Geschichte erzählen.
Ich bekam 2 trächtige Weibchen... UNGEWOLLT!!!!!
6 Junge kamen auf die Welt. 1 junges Weibchen wurde nicht angenommen und wäre ohne meine Hilfe gestorben. Ich sage dir so eine Handaufzucht ist kein Zuckerschlecken. Am Anfang habe ich mir nachts den Wecker gestellt. 10X füttern am Tag!!!!! Es war echt anstrengend und lange Zeit nicht sicher ob es das Baby schafft.
Ich möchte sowas nicht mehr mitmachen!!!!!
Überlege es dir gut! Die Mütter können sterben, es könnte ein Kaiserschnitt nötig sein...... Es gibt so viele Gefahren bei einer Trächtigkeit...
Gehe das Risiko nicht ein und überlasse sowas besser erfahrenen Züchtern! Es kann soviel passieren.

Sei nicht böse auf uns! Hier im Forum gibt es so viele schlimme Geschichten . Da war meine noch harmlos.

pia

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:12    Titel:

Leider ist eine Vorsorgeuntersuchung auch nicht das Wahre. Denn jeder TA Besuch, ist für ein Schweinchen totaler Stress, was dann eine Fehlgeburt auslösen kann. Leider kann daran auch die Mutter versterben.

So gut kannst du die Schweinchen nicht aussuchen, dass es kein Risiko während einer Schwangerschaft gibt. Bei mir war es so, dass mein Schweinchen die erste Geburt gut geschafft hat, und bei der zweiten, sind dann sie und die Babys wegen einer Toxikose verstorben. Obwohl ich sofort beim TA war, konnte man nichts mehr für sie tun. Crying or Very sad

Außerdem werden die Babys sooo schnell groß, da lohnt es sich wirklich nicht, dass Risiko einzugehen.

Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:15    Titel:

Hallo Lydia,

Ich habe mir das echt sehr gewünscht.

Warum muss es denn unbedingt eigener Nachwuchs sein? Nimm doch einfach vier oder fünf Meerschweinchen aus einer Notstation.

Wenn ich doch jetzt Meerschweinchen mit guter Genetik nehmen würde, dann wäre das ok, habe ich das richtig verstanden?

Es kommt nicht nur auf die Anlagen der Meerschweinchen an, sondern vor allem auf Dein Wissen.

Während der Schwangerschaft könnte ich ja Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt machen lassen. Der wird so eine Toxi-dingsda dann erkennen.

Trächtige Meerschweinchen sollten keinerlei Stress ausgesetzt werden. Der Gang zum Tierarzt bedeutet jedoch Stress.

Die Meerschweinchen würde ich dann gut aussuchen und den Verkäufer oder Anbieter oder wie auch immer würde ich fragen, ob da Schimmel oder Lethal-Dings (entschuldigung) drin ist. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Tut mir leid, aber das hört sich einfach sehr danach an, als würdest Du viel zu wenig wissen. Viele Verkäufer wissen nicht mal um die Schimmel / Dalmatiner Problematik.

Ich will natürlich auch nur das Beste für die Tiere.

Dann hole Dir wie oben schon geschrieben Tiere aus Notstationen. Sie brauchen ein gutes zu Hause.

Und warum wird in sooo vielen Ratgebern Kuscheln empfohlen? Dass Meerschweinchen in der Natur nicht kuscheln, ist doch klar.

Wieso ist das klar? Sie könnten ja untereinander kuscheln bzw. im Kontakt liegen. Das machen sie jedoch nicht.
Mit den Ratgebern ist es so eine Sache. Dort werden auch meist noch Salzsteine, Trockenfutter und Käfigdeo empfohlen. Alles völlig daneben, bzw. sogar gesundheitsschädlich.

Da gibt`s keine Menschen. Hunde kuscheln ja auch nicht miteinander. Aber von uns Menschen wollen sie immer gekrault werden, unmissverständlich. Und so ist es auch mit Meerschweinchen. Jedenfalls gehe ich stark davon aus.

Hunde haben sehr wohl Körperkontakt zu ihrem Rudel. Und Hunde können frei entscheiden ob und wann sie gekrault werden wollen. Meerschweinchen jedoch nicht.

Wenn Du das Beste für Deine Tiere willst, dann lies Dir doch noch mal intensiv die angegebenen Seiten durch.
Oft muss man sich in der Tierhaltung fragen: möchte ich etwas, weil es für die Tiere das Beste ist oder weil ich es selbst gerne möchte. Meine Meerschweinchen werden einmal in der Woche zum Gesundheitscheck herausgenommen und ansonsten leben sie so wie sie das möchten in ihrem Eigenbau mit so viel bzw. wenig Kontakt, wie es ihnen lieb ist.
Es lassen sich trotzdem alle hochnehmen und sie fressen auch alle aus der Hand. Ganz ohne Einsamkeit zum zahm werden.

Liebe Grüße
Nadine

Nibelungenring

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:21    Titel:

Nicht jeder Hund will gekrault werden ( abgesehen davon das Hunde von sich aus schon viel körperlicher untereinander sind ) und schon gar nicht Meerschweinchen. Oder hast Du SEHR oft beobachten können, dass Meerschweinchen innig miteinader kuscheln, sich gegenseitig putzen, oder zusammengekuschelt mit einander schlafen. Die halten fast immer einen Respektabstand, putzen sich nicht gegenseitig u. jeder schläft auf seinem Platz.

Ich hoffe Du überdenkst Deine Einstellung zu dieser Sache noch.
Es gibt so viele arme Meerschweinchen, wir brauchen nicht noch mehr aus wilder Vermehrung.
Wenn Du so viel Platz für viele Tiere hast, wieso nimmst Du die nicht eine schöne, eingeschworene Gruppe aus einem Tierheim od. von ner Notstation. Mach´den armen Würmern ein schönes Leben und gib´Ihnen ein zu Hause. Zeig´ihnen was Liebe ist! Die hätten sich das doch wirklich verdient, oder?!
DAS WÄR MAL EINE GUTE TAT!

lydia1

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:35    Titel:

Ich bin einerseits absolut beeindruckt, mit welcher Herzlichkeit ihr mir das hier alles erklärt.

Andererseits bin ich gerade ein bißchen traurig mit schlechtem Gewissen. Obwohl ja noch nichts passiert ist, ich habe ja noch gar keine Meerschweinchen.

Eure Erklärungen hören sich ehrlich gut durchdacht an und meine Vorstellungen bröckeln gerade Confused

Das mit der Schwangerschaft habe ich mir viel einfacher vorgestellt.
Ja, ich merke nun auch, dass ich zu wenig weiß.

Natürlich bin ich nicht böse, nur ein bißchen enttäuscht vielleicht
Sad

Ich will natürlich keinem Tier solchen Gefahren aussetzen, wie ihr es beschreibt. Habt ihr keine ultimativen Tipps, wie ich das doch noch hinbekomme? *hoff*
Vonni

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:47    Titel:

Hallo Lydia und herzlich willkommen,

der ultimative Tipp wurde dir ja bereits genannt. Nibelungenring mit der guten Tat ... das unterschreibe ich ... gern auch für dich mit Wink .

Für mich ließt sich dein Thread zum Ende hin doch eher positiv, obwohl ich anfangs geschluckt hab. Nimms mir nicht übel, aber wir haben uns hier immer wieder mit dem Thema beschäftigt und ich bin auch der Meinung, dass solch ein Vorhaben unnötig ist und nur mit Stress verbunden ist. Auch für dich!

Aber meine Vorredner haben ja alles Wichtige angesprochen. Ich hoffe auch, dass deine Entscheidung gegen die Verpaarung ausfällt Very Happy

LucyLuna

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:51    Titel:

Jemand mit wenig Wissen sollte unter keinen Umständen "vermehren".
Es gibt viel zu viele Risiken,aber diese wurden ja schon alle genannt.

Bei uns Menschen ist es anders als bei den Tieren. Sehr viele Frauen wären glücklicher,wenn sie ein eigenes Baby haben könnten,auch wenn es sehr viel Stress bedeutet.
Meerschweinchendamen sind absolut glücklich,auch ohne mal Mama zu werden.Man gebe ihnen nur ein großes Gehege,Spielkameraden,immer frisches Wasser und Heu und natürlich ganz viel Frischfutter.

Ich bin selbst erst 14 und bin trotzdem einen vernüftigen Weg gegangen,es wird wohl der vernüftigste sein:
Wenn du wirklich genug Platz hast,dann hol dir (wie schon gesagt) eine schöne Truppe aus Notstationen oder Tierheimen.Die natürlichste Gruppe ist ein Böckchen (aber unbedingt ein KASTRAT) und ein oder mehrere Weibchen.Natürlich kannst du auch mehrere Weiber holen,kann aber dann dazu kommen dass sich die Mädels gegenseitig anzicken werden,was ja auch nicht grade leise ist. Rolling Eyes
Als Anfänger ist man mit einer Böckchengruppe oft überfordert,da es nicht selten vorkommt dass du 2 oder mehr Gruppen aufmachen musst,weil sich nicht alle Böckchen miteinander vertragen.

Der beste Weg ist einfach:
1) eine Weibertruppe oder ein Kastrat und mehrere Weibchen
2) einen schönen Eigenbau (die Käfige im Handel sind zu klein für mehrere Tiere) oder ein großer Käfig mit einem dauerhaften,großen Auslauf (am besten an der frischen Luft)
3) Kein Trockenfutter,Salzsteine oder Kuscheleinheiten,stattdessen schön viel Frischfutter und die Schweinchen nur hochheben wenn es unbedingt sein muss (sprich bei tierarztbesuchen oder beim wöchentlichen TÜV)

Die Meerschweinchen werden dir danken,wenn du es mit dem Nachwuchs und der Einzelhaft lässt. Wink

Liebe Grüße
Sarah.

Zuletzt bearbeitet von LucyLuna am 08.07.2010 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
pia

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 20:53    Titel:

Schreib doch mal wo du herkommst. Dann können wir dir evtl. eine Notstation nennen. Dort gibt es auch immer Babys die dringend ein Zuhause suchen. Oder du schaust mal hier
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/meerschweinchen-vermittlungen-f12.html
Vielleicht ist da ja was dabei, was in deiner Nähe wäre.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend