• Guten Morgen zusammen,


    Vorgeschichte:


    Anfang april habe ich einen meerschweinchen bock aus schlechter haltung geholt,er wahr voll mit milben und pilz und wog nur noch 700 g... erlebte mit ninchen zusammen, die ihn ständig attakiert haben, ich hab sehr kämpfen müssen um ihn frei zu bekommen... nunja dann willigte nach einiger zeit der vorbesitzter ein.... ich musste zwar versprechen ihm alle 8 wochen zu helfen bei denn hasen.


    krallen schneiden, er hat nicht so viel ahnung von meerschweinchen deswegen hat er mir hinterher ihn überlassen denn loui glatthaar.


    anfang april kam der loui dann zu mir, wir wahren oft bei tierärzte er musste 3 mal mit ivomec gespritzt werden weil die grabmilben sehr hartnäckig wahren.... sind hinterher auf spot ons umgestiegen wo sein kratzen nur noch leicht wahr, für denn Pilz namen wir sorulan....


    dass wahr ein kleiner einstieg:


    Ich holte anfang august direkt einen kleinen Baby bock
    4 wochen wahr er alt und hatte 200g ca...
    er wurde in kalthaltung geboren so die vorgeschichte,


    Ich halte meine beiden böcke draußen anfang april wahren ja in nrw ja schon eine warme zeit und dann gingen die thempraturen wieder runter....


    Dann bemerkte ich nach einigen tagen dass der kleine schnupfen bekam holte die beiden rein und tat sie anfang juni wieder raus...


    wir wahren bei der tierärztin 1mal die woche....


    er bekam 10 tage baytril extra vitamin c und natürlich schleimlöser acc husten saft für kinder auf anraten der ärztin


    nach dieser therapie hat er je 1 mal wöchentlich eine immunsystem spritze bekommen von der ärztin
    eine spritze liegt bei 15 euro


    wir haben viel inhaliert und hab ihn aufhandücher gesetzt um ihm dass atmen leichter zu machen...



    nach der zeit drinnen wahr der schnupfen weg ... und nun fängt alles wieder an seid dem sie draußen sind


    eine befreundete ehemalige züchterin hat mir zum hömopatischen mittel luffa geraten...
    dass er inzwischen 2 wochen nimmt, es wir auch nach und nach besser meine ich trotzdem ist ihrgentwie der trockne schnupfen noch da der feuchte nasen ausfluss ist weg, so meine beobachtung
    nur er nießt sobald man ihn hochnimmt,


    ich hab dann mal weiter gelesen dass hepar sulfuris gut gegen infekte grippal und erkältungs mäßig....seih


    Hepar sulfuris. Kalkschwefel steht ja leider im verruf mit der stimmungsschwankung der tiere...##


    so benimmt sich der kleine.. wenn man ihm dass mittel gibt knabbert er an meinen fingernägeln rum und wird zickig.... :roll::roll:


    er nimmt ansonsten gut zu er hat 400g zugenommen in denn 3 mon..


    ansonsten ist er auch fit und frech.... mit seinen 650g


    nur dass niesen macht mir sorgen deswegen glaube ich an cronisch...


    ich hatte noch niie 3 mon schnupfen bei meinen tieren.....