Meerschweinchen Haltung

Ich brauche euren Rat !

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Wir haben seit 1 1/2 Jahren 4 Böcke. ( Früher hatten wir auch 4 Meerschweinchen 2 Weibchen/2 Böcke)Mir war immer bewusst, dass diese Zusammensetzung viele Streitigkeiten mit sich bringen kann. Wir haben damals 3 vom Tierschutz bei uns aufgenommen und eins kam kurz danach als alle noch sehr jung waren dazu.


    Es funktionierte jetzt 1 1/2 Jahre super, sie sind alle im selbem Alter. Leider kam es zu blutigen kämpfen zwischen 3 Meerschweinchen. Der Tierarzt hat uns da natürlich auch beraten, doch leider ist im Moment nur eine Zusammensetzung von 2 / 1 / 1 möglich.


    Uns geht es natürlich um das Wohl der Meerschweinchen und wissen nicht mehr wie wir vorgehen können. Mein letzter Gedanke bzw mein Lösungsvorschlag wäre, die anderen beiden an jemanden abzugeben mit einer anderen Meerschweinchen Gruppe. Wie würdet ihr vor gehen ? Wäre es die richtige Entscheidung?


    Die beiden die jetzt leider alleine im Gehege verbringen, stehen unmittelbar nebeneinander, jedoch sobald die sich beim Freilauf begegnen oder halt im selben Gehege würde es nach meiner Einschätzung am Ende einen toten geben. Es bleibt nicht nur bei kleinen Rangstreitigkeiten..

Ähnliche Themen wie Ich brauche euren Rat !