Allgemeines

Ich brauche mal einen Rat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin noch ganz neu hier. Habe mich gerade aus aktuellem Anlass hier registriert. Da ich hier irgendwie noch nicht so richtig Durchblicke hoffe ich, dass ihr mir verzeiht falls es solch einen Beitrag schon gibt. :?
    Also vorab; nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden zwei kleine Böcke bei mir aufzunehmen. Ich war ganz begeistert von der Idee und habe dann auch meine Mutter mit ins Boot geholt. Jetzt haben wir seit Mittwochabend zwei kleine Böcke die 6 Wochen alt sind.
    Bei der Abholung ist der Züchterin dann aufgefallen, dass einer der Beiden einen kleinen Pilz am Ohr hat und hat mir dann auch sofort eine Salbe abgefüllt und mir gezeigt wie ich die Salbe drauf machen soll. Gestern Abend war auch Schorf auf dem Kopf also habe ich die Salbe großflächiger aufgetragen. Hinzu kommt, dass er gestern Abend die Stelle wo der Pilz war ganz blutig gekratzt hatte. :cry: Heute sah die Wunde aber schon trockener aus und die Haut sah schon rosiger aus wo gestern noch der Schorf war. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass der Pilz wieder auf den Rückzug ist. Dafür hat er nun Schorf an der Nase. Meine Frage ist jetzt, ob man das irgendwie besser in den Griff bekommen kann? Ich habe nämlich angst, dass sich der Pilz jetzt am ganzen Körper verbreiten könnte. Und wie lang dauert das wohl bis man so einen Pilz weg hat? :? Die Züchterin sagte mir, dass das eine Sache von ein paar Tagen sei und dass es nichts Schlimmes ist, da Meerschweinchen oft einen Pilz bekommen. Ist das so korrekt? Ich meine die Züchterin wirkte sehr professionell auf mich. Das Gehege in denen ihre kleine Truppe lebt war sehr groß und schön sauber. Sie hatte ja auch verheimlichen können, dass er einen Pilz hat und mich auflaufen lassen oder denke ich da falsch? :?
    Und dann habe ich noch eine Frage zum Thema Rangklärung. Ich weiß, dass Meerschweinchen am Anfang immer erst was kabbeln müssen und klären müssen wer der Boss ist so zu sagen. Mir kommt es nur teilweise so extrem vor. Beispielweise beim essen; der Kleine mit dem Pilz will essen, dann kommt der Andere und verscheucht ihn. Ich habe zwei Häuser und der Kleine der auch den Pilz hat darf nur in ein Haus rein. Der Andere wählt aber immer beliebig wo er sich rein hockt und wenn der Andere dann zu ihm will beißt er ihn und verscheucht ihn sofort. Könnte das auch an dem Pilz liegen? Dass er ihn irgendwie für Schwach hält und deswegen so fies ist oder ist das richtig in dem Ausmaß und wie lang wird das dauern? Der Kleine tut mir immer so leid. :( Aber ich mische mich selbstverständlich nicht ein. Die Züchterin meinte, dass man das auf keinen Fall unterbinden darf so lange kein Schweinchen blutet. Ist das so richtig?
    Ich weiß nicht ob das als Information wichtig ist, aber das Böckchen, das auch den Pilz hat, hatte ein zu niedriges Geburtsgewicht und ist auch jetzt noch minimal kleiner als der Andere. Die Beiden sind aus einem Wurf. Sind also Brüder. Zuerst sollte ich die Beiden 5 Wochen nach der Geburt abholen dürfen aber dann hat die Züchterin noch eine weitere Woche dran gehängt, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht das Abgabegewicht erreicht hatte.
    Ich entschuldige mich nochmal für den Fall, dass es so einen Beitrag schon gibt. :oops:
    Es wäre schön, wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet. Ich bedanke mich schon im Voraus! :)

  • Hallöchen und willkommen :-)
    Mit dem Pilz würde ich dir raten, zum TA zu gehen wenn es nicht besser wird.
    Dann eine frage zu deinem Gehege.Wie groß ist es denn genau? Kappeleien können auch am Platzmangel liegen. Da ist der Pilz nixht unbedingt der Grund.Es wird hier bestimmt auch jemand sagen, dass du zwei Böcke nicht vergesellschaften solltest, weil das schwieriger werden kann als bei z.b. einem weiblichen und einem männlichen Schweinchen. bei genug platz kann das aber durchaus unproblematisch ablaufen :-)
    Habe 5,5 Jahre meine Brüder Zuhause und sie verstehen sich ausgezeichnet. Solange sie Platz, Unterkünfte und futter ausreichend haben, kann das alles werdern!
    LG
    Laely

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum :-)


    Dass deine zwei Böckchen sich kabbeln ist wirklich absolut normal. Ich habe hier vier Böckchen und auch da gibts ab und zu Gescheuche und Gequieke. Und das, was deine Züchterin meinte, stimmt: solange kein Blut fließt, musst du sie nicht trennen.


    Und auch dass dein schäwcheres Böckchen nur in einem Haus schlafen darf, ist normal. Hier haben die drei rangniedrigen jeweils ein Lieblingshaus, in dem sie auch fast immer schlafen. Der Chef hat das größte Haus und lässt dort nur selten andere schlafen. Generell musst du bedenken, dass Schweinchen im Gegensatz zu Kaninchen nicht gerne miteinander kuscheln. Deswegen wollen sie in der Regel in verschiedenen Häusern schlafen.


    Das Futtern klappt bei meinen inzwischen sehr gut, sodass alle vier entspannt zusammen sitzen, allerdings war das in der Anfangsphase auch noch nicht so. Das entwickelt sich erst.


    Wie groß ist denn das Gehege, in dem die beiden leben? Wenn du mindestens drei Quadratmeter Platz für ein Gehege hast, wäre es auch gut, wenn du den beiden noch ein erwachsenes Tier hinzusetzen könntest (ca. 1-2 Jahre alt). Der könnte sie erziehen, sie in der Rappelphase bändigen und ihnen noch mehr Sicherheit in der neuen Umgebung bieten.




    Bei deinem Hautpilz kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich finde da nur ehrlich gesagt die Aussage deiner Züchterin merkwürdig, dass Schweinchen "häufig" Hautpilze bekommen. Ich bin mittlerweile in 2 Jahren beim 5. Schwein angekommen und sie hatten nie einen Hautpilz. Auch vier Freundinnen von mir hatten oder haben Meerschweinchen und hatten nie Hautpilze dabei.. Meiner Meinung nach kommt das nur, wenn das Immunsystem schon geschwächt ist. Das kann entweder an der Haltungsweise deiner Züchterin liegen oder daran, dass er so ein niedriges Geburtsgewicht hatte. Bist du denn sicher, dass der Schorf von dem Hautpilz kommt? Oder könnte es auch eine Bisswunde gewesen sein? Ich würde sie ganz generell einfach mal dem TA vorstellen und dabei den Pilz angucken lassen. Und prophylaktisch könntest du auch noch eine Kotprobe mit zum Ta nehmen und untersuchen lassen. Das ist grundsätzlich ratsam, wenn man neue Tiere bekommt, weil dabei manchmal Krankheiten entdeckt werden, die man von außen nicht sehen kann.



    Das Gewicht der Kleinen solltest du auch einmal pro Woche kontrollieren, weil durch Gewichtsabnahmen auch sehr viel früher Krankheiten erkannt werden können.


    Ich wünsche dir mit deinen beiden Kleinen noch viel Spaß :-)

  • Hallo,


    Pilz entsteht durch Stress, zu enge Wohnverhältnisse, Umzug, neuer Mensch etc.


    Deine beiden brauchen mind. 1 erwachsenes Böckchen/Kastrat das ihnen Schutz und Sicherheit einer Gruppe bietet und sie erzieht.
    Für die 3 brauchst du minimum 3qm ebenerdig platz.


    Pilz ist zudem hartnäckig, es dauert, bis er wirklich weg ist bis zu mehreren Wochen, manchmal auch länger. Zudem kann es zusätzlich zu einem extremen Befall von Milben kommen. Besser ist es da, nen TA drüber schauen zu lassen.
    Ggf ein Spoton in den Nacken zu träufeln, gegen die Milben.


    Pilz wirst du weiter cremen müssen. Deine Züchterin hat dich hoffentlich gewarnt, das der Pilz auch zu dir wandern kann?
    Entweder du achtest nach dem eincremen penibel auf deine Hygiäne oder du verwendest gleich Einweghandschuhe.. Hautpilz fühlt sich über all wohl.. auf Mensch oder Wutz, ist ihm egal.


    Wie heißt das Mittel das du von ihr bekommen hast?


    und zu guter letzt, lass deine beiden Böcke bitte kastrieren..


    lg Sue

  • Zu der Kastration kann ich dir absolut nicht raten. Das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man Weibchen dazu setzen will.


    Viele lassen ihre Böckchen auch in reiner Böckchenhaltung kastrieren, weil sie sehr viel ruhiger werden und nicht mehr so kampflustig sind. Nach meiner persönlichen Meinung werden die meisten Kastraten (nicht alle) zu ziemlichen Schlaftabletten. Meine vier sind alle unkastriert und es gibt trotzdem keine Probleme wegen Kämpfen oder dergleichen. Kastration macht also nur Sinn, wenn später mal ein Tier alleine übrig bleibt und man es nicht mehr mit anderen Böckchen zusammen bringen kann. Dann müsste es kastriert werden um mit Weibchen zusammenkommen zu können.


    Bei dem Pilz musst du - wie schon gesagt - darauf achten, dass du dich nicht ansteckst und natürlich auch dein zweites Schweinchen regelmäßig darauf kontrollieren. Auch er kann sich sehr leicht anstecken. Für dich wäre es gut, wenn du Handschuhe anziehst, wenn du ihn behandelst.

  • Also der Käfig ist zur Zeit 1,20x0,60m auf zwei Etagen und die werden auch Beide genutzt. Anfang des kommenden Jahres wollen wir aber renovieren und wir planen ein größeres selbstgebautes Gehege ein. Mit einem dritten, älteren Bock würde sich das also etwas leichter klären? Aber ja nicht bei der jetzigen Käfiggröße. Was eine Kastration angeht bin ich wirklich ganz skeptisch. Ich hab gelesen dass Meerschweinchen durch ihre Größe Narkosen gar nicht gut vertragen. :|


    Leider weiß ich gar nicht genau wie die Salbe heißt die mir mitgegeben wurde. War vielleicht etwas doof nicht zu fragen. :oops: Handschuhe trage ich beim Auftragen der Salbe. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten und bin daher relativ fit was sowas angeht. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob man eine Pilzinfektion bei einem Meerschweinchen und einem Menschen von Dauer und Hartnäckigkeit vergleich kann. Also kann es aber schon sein, dass ich bei dem Kleinen ein paar Wochen dran bleiben muss? :(
    Dann werde ich die Salbe erstmal verbrauchen und wenn es dann nicht erledigt ist zum TA.

  • Kaddie: warte mal ab, bis deine beiden jüngsten in der Rappelphase sind - dann reden wir nochmal über deine ruhigen Kerle :wink:


    @Elmo: 1,20mx60cm sind mau.. musst auch bedenken das deine Schweine älter und größer werden. Etagen hin oder her.. Meeris sind von der Natur nicht fürs klettern gemacht.
    Nen Eigenbau ist ganz easy und kostengünstig aufzustellen.. brauchst nur pvc, teichfolie oder wachstischdecke.. und ein paar holzbretter.. die kann man sich im Baumarkt zusägen lassen.


    unkastrierte Böcke bzw. kastrierte Böcke brauchen minimum pro Tier 1qm Platz.. macht bei deinen beiden schon 2 qm.. möglichst ohne Stolperfallen.. und falls du doch noch Etagen einbauen willst, dann achte bitte darauf, das es mehrere Rampen nach oben und unten gehen.
    Nicht das du nur eine einbaust.. der unterlegenere Bock oben in der Falle sitzt und panisch ausm EB springt.


    Ist alles schon vorgekommen. Manche Schweinchen tun sich bei so nem Paniksprung erst richtig weh.


    lg Sue

  • Hallo,


    also, was den Pilz angeht, kann ich Dich eigentlich aus eigener Erfahrung beruhigen. Hol Dir in der Apotheke Lamisil Once (das ist eigentlich gegen Fußpilz beim Menschen) und schmiere das einmal auf die befallenen Stellen. Nach einer Woche nochmals kontrollieren, ist es dann nicht weg, noch einmal einschmieren. Normalerweise reicht bei der Behandlung mit Lamisil Once die einmalige Anwendung. Ist viel weniger Stress für das Tier als es täglich rauszunehmen und einzuschmieren.


    So lange die beiden sich nicht richtig blutig beißen oder durch das Gehege kugeln, ist eigentlich alles im Rahmen. Ein drittes erwachsenes Tier wäre wahrscheinlich trotzdem nicht schlecht, damit die beiden Kleinen lernen, wie man sich verhält, insb. auch mal bei Rangstreitigkeiten. Sonst kann es passieren, dass sie einfach nicht wissen, wann Schluss ist.


    Ich selbst hatte nämlich das Problem, dass ich mit einem Bockpärchen im Babyalter angefangen habe, und ein halbes Jahr später wieder zwei Babyböcke dazu gesetzt habe. Es gab also kein erwachsenes Tier. Nach einigen Monaten musste ich einen der beiden älteren rausnehmen, da er sich mit dem anderen älteren richtig böse gebissen hat. Ein dreiviertel Jahr später musste ich dann wieder den älteren rausnehmen, weil auch der sich mit einem der jüngeren übel gebissen hat. Ich habe dann zwei Böcke kastrieren lassen und einem ein Weibchen gegeben. Der andere Kastrat sitzt nun mit dem unkastrierten Bock zusammen und das klappt super, obwohl die nie Sozialverhalten von älteren Tieren gelernt haben.


    Ein Bockpärchen ohne erwachsenes Tier kann funktionieren, nämlich dann, wenn einer einen ruhigeren Charakter hat und nicht auf den Chefposten besteht. Dann wäre die Rangordnung einfach klar und es käme nicht zu schlimmen Kämpfen (das ist bei mir derzeit der Fall). Das weiß man allerdings nie vorher. Bei mir hat es auch von einem auf den anderen Tag nicht mehr geklappt und ich musste die Tiere damals trennen.


    Grundsätzlich ist bei Böcken wohl immer das Problem, dass sie sich verkrachen können und Du dann mehrere Gruppen machen müsstest. Aber wie gesagt, dass muss nicht sein, es kann auch alles super klappen.


    "Vorsorglich" würde ich nicht unbedingt kastrieren lassen. Das kann man auch machen, wenn es wirklich nicht mehr zusammen geht und Du z. B. jedem ein Weibchen geben müsstest. Klar, dann muss man wieder die Kastrationsfrist abwarten etc. - aber vielleicht leben Deine beiden (oder evtl. mal drei) auch auf ewig friedlich zusammen ;-)


    Warte doch erst einmal ab, wie sich das Ganze entwickelt und dann kannst Du immer noch Nägel mit Köpfen machen.


    Du solltest den beiden jedoch unbedingt einen Auslauf an den Stall bauen, damit sie mehr Platz haben. Die 1,20 x 0,60 sind, trotz zwei Ebenen, eben doch ziemlich eng und so hätten sie mir Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen (wenn Sie das möchten).

  • CurleySue: 1. sind die beiden bereits in der Rappelphase und 2. sind es nicht meine ersten rappeligen Böckchen. Meine ersten beiden kamen schließlich auch mal in die Rappelphase ;-).


    @Elmo: Das Gehege solltest du möglichst bald erweitern. Für die beiden Kleinen würde es zwar vermutlich reichen, wenn sie im jetzigen Babyalter noch ein paar Wochen darin bleiben. Allerdings brauchen sie gerade jetzt den älteren Bock und für den reicht das Gehege dann leider nicht mehr... Du kannst auch auf die Schnelle ein Provisorium aufbauen.
    Einfach vier große Platten (es reichen sogar dünne Mdf-Platten) an den Ecken mit Klebeband verkleben und eine Teichfolie oder Waschtischdecke drunter legen. Das ganze kostet 20-30€. Wenn das Gehege 3m^2 (oder wenigstens 2,5m^2) hat, kann der neue Bock einziehen. Und nach der Renovierung kannst du entweder das Gehege behalten oder ein massives bauen.

  • Nachtengel: Ja das ist großer Stress. Weil die Beiden eben noch recht scheu sind muss ich den Kleinen immer ein wenig scheuchen bis ich ihn habe und eincremen kann. Das kann nur schlecht für den Armen sein. Wenn das wirklich hilft dann wäre das ja eine sehr gute Alternative. Danke für den Rat. Bei mir ist es auch so, dass der eine ruhiger ist und auch eigentlich direkt kuscht wenn dder Andere das verlangt. Er lässt ihm nur trotzdem einfach keine Ruhe.


    Kaddie: Im Grunde können die Beiden gefahrenlos durch das Wohnzimmer wuseln. Ich dachte nur, dass ich die Beiden jetzt zum Anfang lieber im Käfig lassen sollte bis sie sich eingewöhnt haben.


    CurleySue: Die Beiden kennen das schon aus der Kinderstube mit den Etagen und ich habe die Rampe die beim Käfig bei war schon gekürzt und ein Haus drunter gestellt, damit die nicht mehr so steil ist. Ich dachte das wäre so in ordnung, weil sie auch immer munter hoch und runter flitzen. Bisher ist noch nichts passiert aber dass kann ich natürlich nicht für die Zukunft ausschließen. Da hast du wohl Recht.

  • Das mit dem Lamisil Once habe ich von meiner Züchterin und wie gesagt schon mehrfach gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn eines meiner Schweine eine "komische" Stelle hat und ich mir unsicher bin ob Pilz oder Milben, schmiere ich erst einmal Lamisil Once drauf. Nach ein paar Tagen gucke ich dann wieder. Meist ist es dann weg und war somit ein Pilz. Typische Stellen sind eben auch der Kopf und der Umzug der Tiere zu Dir war evtl. für den Kleinen so stressig, dass er an der Nase nochmal was bekommen hat. Mit dem Lamisil Once solltest Du das aber schnell hinbekommen. Eine Tube kostet ca. 10 Euro und reicht normalerweise für mehrere Wochen, weil man immer nur ganz dünn schmiert. Probiere es vielleicht einfach mal aus, besser, als ihn täglich einzufangen und somit noch mehr zu stressen.


    Bei Milben z. B. greift man auch eher zu einem "einmaligen" Mittel, also bei einem leichteren Befall z. B. zu einem Spot-on (z. B. Advocate). Das wird auf die kahlen Stellen hinter den Ohren gegeben und ist somit auch stressärmer für die Tiere als wenn man sie täglich mit irgendwas einsprüht oder, noch schlimmer, badet.


    Lass sich die beiden erst einmal einleben. Futter ruhig an mehreren Stellen verteilen, damit beide in Ruhe fressen können. Und dann abwarten.


    Unsere beiden Babyböcke damals haben sich in den ersten zwei oder drei Wochen nur in ihrem Häuschen verkrochen, die hat man so gut wie nie gesehen und sie waren extrem scheu. Ist ja auch alles neu für die Tiere.


    Und dass es Dir leid tut um den "Schwächeren" ist auch normal. Als damals mein einer Bock so gejagt und gebissen wurde, hatte ich auch ziemlich Mitleid mit ihm. Aber letztendlich müssen die Tiere das unter sich klären, auch wenn es schwerfällt, da einfach so tatenlos zuzusehen.

  • Nachtengel: Dann werde ich mich am Montag direkt mal in unserer Apotheke informieren. Das klingt für mich viel versprechend. Ein Versuch schadet ja nicht. :)
    Naja scheu sind die Beiden ja auch noch relativ aber Kleine der auch den Pilz hat der ist echt klasse. Wenn ich die Schale mit dem Gemüse auf den Käfig abstelle um das Törchen zu öffnen kommt er sofort laut pfeifend aus seiner Hütte raus und das schon seit dem ersten Abend. :D Heute Mittag kam ich ins Zimmer und er lag ganz entspannt mitten im Käfig und war am dösen. Als ich rein blieb er sogar genau so liegen. Auch wenn ich frisches Heu rein lege kommt er schon und futtert mir das aus der Hand weg. Er verkriecht sich nur in die Hütte zurück wenn ich ihn zum eincremen einfangen muss. :D
    Der Andere wieder rum ist wirklich noch sehr scheu und kommt sehr selten aus seiner Hütte raus aber ich denke das wird mit der Zeit. Wie ist das jetzt mit deinen vieren? Sind die Alle eher scheuer oder kommen die auch zur Hand? :)

  • Hallo Elmo,
    was die Behandlung mit Lamisil once angeht stimme ich den Ausführungen von "Nachtengel" voll und ganz zu.


    Ich kümmere mit bei der Nothilfe in Hamburg in erster Linie um die männlichen Notschweinchen. Bei mir sitzen immer zwischen 20 und 35 Tiere, alle männlich. Ich halte sie in kleineren und größeren Gruppen.
    Ich rate Dir dringend Deine Jungs kastrieren zu lassen und JETZT mindestens einen Kastraten von über einem Jahr aus einer Notstation dazu zu holen. Es ist ungeheuer wichtig, daß die jungen Männer jetzt von einem erfahrenen und gut sozialisierten Leittier erzogen werden. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Diese Spruch trifft auch auf Böckchen zu. Sie lernen von einem Alten wie man Streit vermeidet, schlichtet und nachgibt, ohne das Gesicht zu verlieren. Lernen sie das nicht bis zur 12. Lebenswoche, dann haben sie zeitlebens Schwierigkeiten im Interagieren mit anderen Schweinchen.


    Zu Kastration kann ich Dich beruhigen. Ich habe in diesem Jahr ungefähr 100 Böckchen ohne Komplikationen kastrieren lassen. Die Operation dauert keine 15 Minuten, zwei Schnitte von knapp 1 cm, mehr ist das nicht. Meine Tierärztin arbeitet nicht mit Gasnarkose sondern mit triantagonistischer Injektionsnarkose, weil es bei dieser schneller möglich ist, das Schweinchen zu wecken, falls das nötig ist.
    Du bringst sie morgens zum TA und holst sie abends munter wieder ab. Sie bleiben über Nacht noch auf Tüchern sitzen, damit keine Späne in die Wunde kommen. Sie bekommen auch etwas Schmerzmittel, Männer sind wehleidiger als Mädels! Am nächsten Tag sind sie wie vorher und falls sie sich jemals zerstreiten, kann jeder einen Harem führen ohne die 6 Wochen Kastrationsfrist in Einzelhaft absitzen zu müssen. Am Verhalten ändert die Kastration allerdings nicht viel, ein Streithammel wird auch danach kein lieber Engel werden. Da hilft nur rechtzeitige Erziehung...


    Diese beiden Punkte, Erzieher und Kastration sind auch genau die, die ich bei der Beratung der Züchterin völlig vermisse. Sie hätte Dir das sagen müssen. Aber wahrscheinlich hat sie wie fast jeder Züchter das Problem, zu vielen männlichen Nachwuchs zu haben. Wegen der auftretenden Kastrationskosten scheuen sich viele Leute Männchen zu kaufen. Außerdem sagt man den Böcken fälschlicherweise nach, sie würden stinken, sich nicht vertragen oder todbeißen. Das alles ist Unsinn!
    Allerdings benötigen Böckchengruppen wesentlich mehr Erfahrung des Halters und wesentlich mehr Platz. Mehrstöckige Gehege und Kaufkäfige sind gänzlich ungeeignet für die Buben. Häuser müssen stets mehrere Ein- und Ausgänge haben.
    Aber darauf kann ich später gerne näher eingehen...
    Gabi
    Gabi

  • Also von den ursprünglichen 4 Böcken habe ich ja nur noch drei und noch das Weibchen.


    Die 3 Böcke hatte ich schon als Baby, mittlerweile ist der eine Bock zwei Jahre alt und die anderen beiden sind 1,5 Jahre alt. Das Weibchen ist auch 1,5 Jahre alt, die habe ich allerdings erst im Sommer bekommen.


    Alle Tiere fressen mir aus der Hand und reagieren auch auf Rufen - kommen also, wenn ich rufe bzw. bestimmte Geräusche mache. Sie wissen dann eben, dass es Futter gibt.


    Anfassen lassen sich eigentlich nur die beiden Böcke, die zusammen leben, aber auch nur, wenn ich sie "überrasche" - dann lassen sie es halt über sich ergehen. Einfangen geht bei denen auch einfacher als bei dem Pärchen. Die stellen sich da immer sehr an. Allerdings kann man auch hier beide ab und zu mal "an der Nase streicheln" - je nach Lust und Laune.


    Aber ich denke, das ist auch eine Charakterfrage und bei mir sogar eine "Rasse-Frage". Die "Bock-WG" (beides Lunkarya) ist allgemein sehr entspannt, das Pärchen (beides Glatthaar) eher "nervöser".


    Und bei mir kommt dazu, dass ich alle Tiere draußen halte, also viel weniger Kontakt zu ihnen habe, als es bei der Innenhaltung der Fall ist.


    Wenn Du also viel Geduld hast und immer wieder Futter hinhältst, damit sie es aus der Hand nehmen können, werden das auch beide irgendwann tun. Und beim Füttern ruhig bestimmte Geräusche machen (z. B. mit der Zunge schnalzen), dann wissen sie direkt Bescheid und reagieren irgendwann darauf. Du hast sie ja nicht mal eine Woche, das wird schon ;-)

  • kleinschweinugly: Das Einzige was mir die Züchterin sagte war, dass die Beiden sich in den ersten Tagen bis Wochen streiten könnten, weil der Rang geklärt werden muss aber, dass sich die Zwei danach ganz friedlich verhalten werden. In der Tat hat sie in fast jedem Wurf mehr Männchen als Weibchen. Ich bin gerade etwas enttäuscht. Sie sagte mir ein Käfig mit zwei Etagen wäre total problemlos, weil sie das aus der Kinderstube kennen. Als ich erzählt habe, dass ich einen 120x60 Käfig habe hat sie auch nichts gesagt. Hierzu muss ich aber sagen, dass mir eigentlich bewusst ist, dass 120x60 viel zu klein sind. Es sollte erstmal als Übergang dienen bis wir im Januar den Platz haben etwas großes selber zu bauen. Ich habe zwei Häuser jeweils mit zwei Öffnungen. Ich weiß, dass das wichtig ist damit das rang niedrigere Tier immer raus kommen kann, wenn der Chef sich davor stellt. Ich dachte ich tue den Beiden etwas Gutes mit den zwei Etagen. :(
    Was die Kastration angeht werde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen. Es gibt doch auch anscheinend auch Bockpaare die sich unkastriert gut verstehen. :?

Ähnliche Themen wie Ich brauche mal einen Rat